Sonntag, 5. Februar 2012

Tach, Herr Doktor!

Du fühlst dich schlapp.
Dir tut alles weh.
Vor allem der Hals.
Du schleppst dich mit letzter Kraft zum nächsten Arzt.
Du lässt 10 Euro und diese neue Gesundheitskarte mit dem Verbrecherfoto biometrischen Passbild am Tresen.
Du sitzt eine Stunde lang mit zehn anderen hustenden, schniefenden Menschen in einem Raum, der das Wohlfühlambiente eines Vorstadt-S-Bahnhofs hat, und liest deine eigene mitgebrachte (!) Zeitschrift, weil es sonst nur Sucht- und Demenzbroschüren gibt.
Du hörst in einem Hinterzimmer jemanden undeutlich deinen Namen rufen und folgst der Stimme.
Die Stimme sagt: "Erzähl'n Se mal!"
Du kannst nix erzählen, weil s. Punkt 3.
Die Stimme sagt: "Aha: Husten, Schnupfen, Heiserkeit!"
Du krächzt:" Nein, nix Husten und Schnupfen, nur der Hals. Der Hals!"
Die Stimme nimmt ihre kleine Taschenlampe und einen Holzspatel zur Hand und schaut dich erwartungsvoll an.
Du sperrst den Mund auf.
Die Stimme sagt: "Nein, so weit sind wir noch nicht, erstmal abtasten. Machen Se mal den Schal ab."
Du spürst deine Lymphknoten. Sehr sogar. Aua.
Und jetzt? Aaaa?
"Nein", sagt die Stimme,"bei uns müssen die Patienten "B" machen", und kommt sich dabei wohl ungemein komisch vor.
"Aha!" sagt die Stimme. Und: "Allergien?"
"Nein", krächzt du.
"Häää?" fragt die Stimme.
"Neeiiin!" krächzt du.
Aber die Entscheidung ist sowieso schon gefallen.
Die Stimme befiehlt: "Penicillin, 3x tgl. Paracetamol und was zum Gurgeln. Brauchen Se 'ne Krankschreibung?"
Du flüsterst: "Hmm."
Die Stimme sagt: "Ok, also bis zum Siebten. Größe? Gewicht?"
Du: ???
"Wie groß sind Sie? Was wiegen Sie?"
"Äh, 1,76 m. Und das Gewicht, muss ich das wirklich sagen?"
Die Stimme bedenkt dich mit einem Blick, der irgendwo zwischen überheblich, genervt und mitleidig liegt.
Du sagst es, kleinlaut.
Die Stimme tippt schwungvoll auf die Tastatur und meint triumphierend: "Und??? Fällt Ihnen was auf???"
Du: ???
"Na, BMI von 31! Da müssen Se mal was tun! Wiederseh'n!"
Du: "Äh, was hab ich denn jetzt? Angina oder was?"
Die Stimme sagt: "Hmmm." - und weg ist sie...

10 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ach, du Arme, da wünsche ich erstmal "Gute Besserung"!
Ja, ich liebe Doktoren auch, selbst wenn man mehr oder weniger gesund hingeht, zurück kommt man meist krank. Was die Viren und Baktierien, die im Wartezimmer rumschwirren nicht schaffen, das finden die Mediziner ungefragt (siehe BMI). Und wenn sie mal nix finden, ist man von der unnötigen Prozedur so genervt, dass man Baldrian in der Apotheke holen muss. Ich gehe immer erst zur Apothekerin meines Vertrauens, die hilft mir meist schneller und besser!
-flege dich gesund und lass die anderen mal die Arbeit machen!
Liebe Grüße Astrid

Lena hat gesagt…

Na das war ja dann mal einer von der "netten" Sorte........

Ich bin mir aber sicher, wenn du wieder gesund bist und deinen Beitrag hier liest, kannst du sicher drüber schmunzeln ;-)

Aber bis dahin --- gute Besserung!
Und laß dich schön pflegen von deinen Männern!

Liebe Grüße ...

Elli hat gesagt…

Och mensch wünsch dir auch gute Besserung. Deswegengeh ich gar nicht mehr zum Arzt denn selbst die Gute hier nimmt die Beschwerden die ich habe nicht ernst und das was auf der Hand liegt und das einzigste was das ganze noch auslösen kann weil anderes alles ausgeschlossen ist... wird auf einmal nicht behandelt bzw ich bekomme die notwendigen Medis nicht..... ganz super. Aber egeal ich geh einfach erst wenns gaaaaaanz schlimm ist und ich gar nicht mehr kann.......

Nochmal Gute Besserung und schon dich! (Soweit das bei Mamas geht.)

LG Elisabeth

resize-genadelt hat gesagt…

Auch wenn´s traurig ist mußte ich grinsen.
Gute Besserung Dir, werd schnell gesund.
LG Silvi

hotKontur hat gesagt…

Grinsen kann ich nicht, kenn ich viel zu gut solche Ärzte. Tut mir leid.

Lieben Gruß und gute Besserung
Bettina

Frierefritz hat gesagt…

Wouw.da fühlt man sich so richtig gut, als Patient! Ich wünsche dir gute Besserung u. fahre grade auf was geht, damit meine Familie mich nicht ansteckt.
LG Ute

Doro hat gesagt…

Boah, bei sowas würde mir aber sowas von der Hut hochgehen! Das klingt eigentlich, als könnte es nicht wahr sein. So ein ... Jemand sollte ihm nachdrücklich klarmachen, dass es einen kleinen Unterschied zwischen einer Arztpraxis und einer Fließbandfabrik gibt ...
Lass dich bloß nicht ärgern. Du bist so ne schöne und aktive Frau. Wahrscheinlich bist du gesünder als manche Gazelle, wenn nicht grad der Hals kratzt. ;-)
Ich wünsch dir ganz schnelle Besserung und ein paar nettere Erlebnisse zur Aufmunterung.

Liebe Grüße und eine Umarmung,
Doro

Bianca hat gesagt…

Genial geschrieben. Ja so ist das bei den Ärzten, erst lange warten und dann schnell abgefertigt werden.
Von deinem BMI nehm ich dir gern was ab, meiner ist nämlich zu niedrig. :)

LG und gute Besserung

Unknown hat gesagt…

...entschuldige bitte, das ist nicht lustig, dass tut mir absolut leid mit deinem Hals und ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!Aber, bitte verzeihe mir, du hast sooo toll geschrieben und so treffend, dass ich herzlich lachen musste!Ehrlich,ach mensch, es tut mir wirklich leid mit deinem Hals,trotzdem muss ich zugeben, dass das hier zu lesen das reinste Vergnügen war, ich hätte noch Stunden weiter lesen können, besser hätte man die Situation die vielen von uns so bekannt vorkommt nicht in Woorte fassen können!Alles,alles Liebe für dich, werde schnell wieder gesund,Petra ♥

Tinki hat gesagt…

Also eine fette Angina mit gewissen Pfunden zu viel kann wirklich gut miteinander erwähnt werden.... also ich bin wirklich immer erstaunt, wie fähig doch die tollen Ärzte sind! Aber ich muß sagen, daß ich bisher scheinbar Glück hatte. Aber ich gehöre auch zu denen, die so gut wie nie zum Arzt gehen - außer ich muß mich krank schreiben lassen...
Ich wünsche Dir auch gute Besserung. Nächstes mal versuche es mal mit Salbeitee und Angocin ( es sind Tabletten mit Meerretich und Kapuzinerkresse - hat bei mir die schlimmsten Anginas geheilt - ohne Antibiotika!) ...
Hoffe es geht besser!
Liebe Grüße Tinki
PS: Oder war es vielleicht Scharlach?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...