Freitag, 11. März 2011

Und erstens kommt es anders...

... und zweitens als man denkt...
Der Plan für heute sah so aus: Wir bringen früh die Kinder in Schule und Kita, setzen uns danach noch zu zweit gemütlich in ein Café und begeben uns dann gegen 9 Uhr in die Bibliothek bzw. zum Kundentermin. Anschließend wollte ich meine nächste fertige Hausarbeit in die Hochschule bringen, einkaufen gehen und den Kleinen vom Kindergarten zeitig abholen. Nach einem Nachmittag allein zu zweit mit ihm, z.B. in der Rüstkammer, die ihn im Gegensatz zu seinem großen Bruder brennend interessiert, würden wir heute Abend ausnahmsweise mal nur ein Kind ins Bett bringen und folglich einen längeren gemeinsamen Abend zu zweit als Paar haben. Beim Großen ist heute nämlich Lesenacht in der Schule angesagt.
Wie gesagt, das war der Plan. Bis heute Nacht. Da kam der Große weinend und fiebernd zu uns ins Schlafzimmer. Damit war klar, dass heute alles anders laufen würde. Kein Café-Besuch am Morgen, keine Hausarbeit, keine "Sozialraumanalyse" in der Bibliothek. Dafür Teekochen, Schnittchen schmieren, trösten (z.B. über die verpasste Lesenacht), Schlafsack und Isomatte wieder auspacken, gaaanz viel vorlesen und natürlich kuscheln. Trotzdem habe ich das Gefühl, der Tag bei mir entschädigt ihn nicht wirklich für die Lesenacht heute Abend...


Aber dafür gibt es gute Neuigkeiten vom "Projekt Durchschlafen"!!!
Ich habe gestern nochmal lange nachgedacht und mit meinem Mann geredet und dann nochmal mit dem Kleinen. Und habe ihm eine Überraschung versprochen, wenn er in seinem Bett schläft und erst am Morgen zu uns kommt. Die erste Überraschung gab es allerdings für uns: Er schlief in unserem Bett ein, wachte dann auf und ging alleine vom Schlafzimmer in sein Zimmer, noch bevor wir ihn dorthin tragen konnten! Da haben wir nicht schlecht gestaunt! Er ist dort auch gleich wieder eingeschlafen. Einmal habe ich ihn heute Nacht gehört, aber anstatt zu mir zu kommen wie sonst, hat er sich im Flur das Licht angemacht, damit es nicht so dunkel ist - und ist tatsächlich zurück in sein eigenes Bett gegangen und hat weitergeschlafen! Bis heute früh halb sieben, was exakt unsere wochentägliche Aufstehzeit ist! Seit unserem Gespräch gestern hat er auch immer wieder von seiner Überraschung erzählt, sich schon sehr darauf gefreut und immer wieder betont, dass er heute auch und morgen auch und überhaupt immer alleine in seinem Bettchen schläft, damit er dann wieder etwas bekommt. Heute Morgen gab es dann ein Knicklicht, das er ganz glücklich an sich gedrückt hat. Wenn es heute und morgen Nacht wieder so gut klappt, hat er dann schon drei und will sich eine Halskette zusammenstecken. Und für die längerfristige Planung denke ich darüber nach, unsere Smiley-Magnettafel wieder einzuführen, damit er sich mit Durchschlafen eins der geliebten Playmo-Autos "zusammensparen" kann. Ruhige Nächte wären mir sowieso schon Unsummen wert, aber wenn ich dann auch noch überlege, was z.B. Literatur zu dem Thema kosten würde, kann ich das Geld besser gleich in die "Belohnung" investieren.
Ob das nun pädagogisch wertvoll ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber wenn es alle glücklich macht, kann es so verkehrt nicht sein.
Übrigens: Das mit dem gemeinsame Zimmer klappt leider nicht, der Große will das auf keinen Fall. Höchstens mal als Ausnahme, aber auf keinen Fall als Dauerzustand. Aber vielleicht funktioniert es ja nun so, wir werden sehen. Drückt uns auf jeden Fall die Daumen!

Ich danke euch in jedem Fall ganz, ganz doll für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte!!! Hab mich riesig über euer Verständnis und eure Anteilnahme gefreut! Und ich fand es wirklich interessant, wie viele unterschiedliche Meinungen und Methoden es da in den Familien gibt.


3 Kommentare:

Fanala hat gesagt…

Hallo Regina,

ich wünsche euch dennoch ein schönes, erholsames Wochenende und dass N. schnell wieder gesund ist... Dein Problem mit A. scheint ja erstmal wirklich gut gelöst zu sein hm??

Vielen vielen Dank für dein Päckchen!!! Ich war heute nur kurz zu Hause und war sehr überrascht als da dein Päckchen im Briefkasten steckte :) *freu*
Wir fahren jetzt gleich zu meiner Family (das erste Mal seit Weihnachten) und ich denke ich werde spätestens Montag wieder im Blog aktiv sein oder dir sonst eine Mail schreiben...

Bis dahin...

Liebe Grüße,
Bianca

*Mein Schneckenhäuschen* hat gesagt…

Hallo Regina,
das mit der verpassten Lesenacht deines Großen tut mir richtig Leid.
Bei uns solche Tage auch gerne mit Krankheiten übersäht....
Hoffentlich wird er schnell wieder gesund. Und mit deinem Jüngsten die Idee ist echt super. Jetzt fühlt er sich sicherlich schon richtig groß.
Ich wünsche dir eine wunderschönes Wochenende mit gaaaaanz viel ruhigem Schlaf.
Bina

Doro hat gesagt…

Ach, wieder jemand krank bei euch! Gute Besserung! Hoffentlich bleibt der Frühling bald und jagt all die fiesen Tierchen davon!
Das Schlafproblem kennen wir auch phasenweise immer wieder. Dann liegen wir oft zu viert im Bett. Da muss wohl auch mal ein Ende her. Denn wenn wir dann 5 sind, wirds definitiv zu eng. :-) Ist ja gut zu hören, dass ihr schon Erfolge verzeichnen könnt.

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...