Donnerstag, 10. März 2011

Hat jemand den ultimativen Tipp...

... zum Durchschlafen für mich? Naja, wohl eher zum Durchschlafen meines kleinen, pardon, großen Vierjährigen? Er besucht uns nämlich nach wie vor jede Nacht. Wenn er dann auch noch unruhig schläft oder sehr zeitig wach wird, heißt das für mich, dass ich manchmal innerhalb weniger Stunden mehrmals aus dem Tiefschlaf gerissen werde. Den Tag danach kann ich dann komplett vergessen, weil Kreislauf, Magen und Nerven streiken.
Komisch, als ich die Kinder noch mehrmals pro Nacht gestillt habe, war das mit dem ständigen Aufwachen irgendwie besser auszuhalten...
Jetzt geht es jedenfalls für mich überhaupt nicht mehr, ich will mein Bett endlich wieder für mich haben (außer, wenn ein Kind krank ist, natürlich) und vor allem nicht mehr die meiste Zeit von meinem Mann getrennt schlafen (weil nämlich immer einer von uns ins Kinderzimmer umzieht). Ich weiß nur: Nächtelanges Schreien und Kämpfe hält hier keiner aus. Hat eine von euch erfahrenen Muttis vielleicht noch etwas anderes ausprobiert, das Erfolg verspricht? Ein Punktesytsem mit Belohnung oder sowas? Ansonsten fallen mir nur noch ruhige Hotelübernachtungen für mich alleine oder eine Gipskarton-Trennwand mit eigenem (abschließbaren!) Schlafzimmer für mich dahinter ein. *ggg*
Ach ja, und der Große würde natürlich auch viel lieber bei uns als alleine schlafen. Kann ich ja auch irgendwo verstehen, ich schlaf ja auch nicht gern alleine. Ich hatte mal kurzzeitig überlegt, einfach alle vier Betten ins Schlafzimmer zu stellen. Aber damit wäre das Problem mit den unruhigen Nächten und der fehlenden Privatsphäre auch nicht gelöst...
Es ist doch immer wieder die gleiche Frage: Wessen Bedürfnisse zählen mehr? Meins nach Durchschlafen und mehr Zeit mit meinem Mann? Das meines Mannes nach Ruhe und genügend Schlaf? Oder das der Kinder nach Nähe und Kuscheln? Ich habe für mich noch keine Antwort darauf gefunden...

Müde Grüße von
Regina

9 Kommentare:

Karen hat gesagt…

Auweia, ohne Schlaf bin ich auch gar nicht zu gebrauchen... Aber einen ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht, da unsere Kinder alle vom Typ "Ratzmaus" sind und schon immer viel und gut geschlafen haben. Und ich denke mal, die üblichen Sachen wie schöne Umgebung im Kinderzimmer, ruhiges Abendritual, wenig oder kein TV, Kuscheltier etc. habt ihr bestimmt schon durch. Bis vor einem guten halben Jahr haben bei uns alle drei Kinder in einem Zimmer geschlafen und das war sehr hilfreich, weil so eben niemand allein war. Aber natürlich nicht in unserem Schlafzimmer - das haben wir auch lieber für uns ;-)
Die Große wollte dann auf keinen Fall ein Zimmer für sich, also hat der Mittlere allen Mut zusammen genommen und schläft jetzt allein, aber er ist auch schon 8.
Ich wünsche Dir bald eine Lösung, damit Du wieder mit vollen Kräften in den Tag gehen kannst. Die Mädels schlafen eben besser, wenn in der anderen Zimmerecke auch jemand schnauft ;-)

Rollschneider, Lineal und Schneidematte sind echt hilfreich, weil die Teile viel exakter werden als mit der Schere und ein Milimeter Abweichung bei jedem Teil macht am Ende auf 1,50m x 2m allen Unterschied... Bei der nächsten Decke mache ich nochmal ein paar Fotos dazu!
Bei den Neunerblöcken hatte ich sicher einen Vorteil - ich habe Mathematik studiert *grins*

Viele liebe Grüße,
Karen

Karen hat gesagt…

Gut getippt - Physik stimmt auch! Das nannte sich L3 = Lehramt an Gymnasien für eben diese beiden Fächer, war aber eher ein doppeltes Diplomstudium mit leider sehr wenig Didaktik und Pädagogik... Und ständige Umzüge quer durch die deutschen Bundesländer vertragen sich auch nicht gut mit Lehramt...
Also kümmere ich mich um die drei kleinen Hasen, unseren Alltag und die Näherei!

Liebe Grüße,
Karen

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
ich fürchte dafür gibt es wohl kein Patentrezept.Wir haben es bei allen dreien so gemacht, dass sie zu uns ins Bett gekommen sind, solange sie wollten.Das, dass nicht jeder klasse findet kann ich gut verstehen.Aber allen dreien wurde es irgendwann zu mühsam und eng ;o)und es hörte von alleine auf....ein anderer Tipp, wäre ein neues "Zauber"-Nachtlicht,neue Lieblingsbettwäsche,am MOrgen eine klitzekleine Überraschung neben dem Frühstücksteller für eine Nacht im eigenen Bett,einen ich-kann-alleine-schlafen-Orden ;o), oder ähnliches ;o).Überlege doch mal mit was du deinen Kleinen "bekommen" könntest ;o).Viel Erfolg und alles Liebe,Petra

Elli hat gesagt…

Au weia ich kann mich noch gut an meine schlafunterbrochenen Nächte erinnern und fühle mit dir.
Hm einen absoluten Tipp habe ich nicht. Aber wie wäre es denn wenn die beiden Kinder zusammen in einem Zimmer jeder in seinem Bett natürlich dann schlafen würden. Probier das doch mal über die Ferien aus.? Klar müßte man aufpassen das sie nicht stundenlang abends quatschen aber vielleicht würde das helfen. ( Unsere beiden Großen teilen sich eine Zimmer seit sie 2und 4 Jahre alt sind. ) Ansonsten hilft dem Kind und dir vielleicht gutes Lavendelöl/lavendel fein = lavendula angustifolia oder auch officinalis (ruhig schon nachmittags drauf machen das wirkt dann auch nict gleich einschläfernd.) z.B. von Primavera ,farfalla oder neumond. (Das sind gute Firmen von denen ich weiß das man die Öle auch zu therapeutischen Zwecken nutzbar sind.)

So mehr fällt mir gerade auch nicht ein .Ach doch unsere Kleine hatte auch ab und zu mal so Anwandlungen mitten in der Nacht kuscheln zu wollen, Da habe ich ihr dann gesagt wir kuscheln ausgiebig Tagsüber und wenn sie ins Bett geht aber nicht mitten in der Nacht. Das haben wir dann natürlich auch gemacht. Ihr das mehrmals t-agsüber auch gesagt dass siees verinnerlicht und es hat geklappt.

LG Elisabeth

Topaz hat gesagt…

Zu diesem Thema äußere ich mich erst gar nicht *gg* ich bin schon froh, wenn der Große bei der Oma übernachtet und ich das Bett mir nur 2 anderen Leuten teilen muss :-)

Mitfühlende Grüße
von Nicole

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Schwierig, schwierig. Wenn man es erst einmal hat einreißen lassen, bekommt man es schwer wieder raus. Einen richtigen Tipp kann ich auch nicht geben, unser Zwerg hatte Nachts schon immer (außer während der Stillzeit) nichts in unserem Bett verloren. Nicht mal wenn er krank ist.
Wir hatten/haben allerdings Abends das Problem, dass er nicht einschlafen kann und zig mal raus kam und noch mit auf dem Sofa gesessen hat. Das war ziemlich anstrengend. Wir haben das jetzt durch Konsequenz gelöst. Kommt er raus, bringen wir ihn immer wieder sofort ins Bett. Das hat schon nach wenigen Tagen Wunder gewirkt, jetzt kommt er nur noch einmal raus. Ich weiß es ist hart, aber wenn Ihr ruhige Nächte haben wollt, müsst Ihr mal ein paar Nächte lang konsequent sein, auch wenn es mit Geschrei einhergeht. Ich drück Euch die Daumen, dass es besser wird, manchmal sind es auch nur Phasen.
LG
Kerstin

Lena hat gesagt…

Der Mittlere hat auch eine zeitlang (ich glaub, das war am Ende der Kindergartenzeit) gemeint, jede Nacht zu uns kommen zu müssen.
Man konnte ihn aber dann auch wieder, wenn er geschlafen hat, in sein Bett zurück tragen.
Manchmal, wenn er sich zu arg ausgebreitet hat, bin ich auch ausgewandert.
Und am Ende war es so, daß ich es nicht mehr mitbekommen habe, wenn er nachts zu uns gekletter ist.
Auf einmal lag frühs da noch ein Kind neben mir :-)

Wir haben nichts dagegen unternommen. Und wie bei vielem - es war nur eine Phase. Irgendwann war das vorbei. Und jetzt ist er schon ewig nicht mehr nachts zu uns gekommen.

Liebe Grüße ....

mimi muffin hat gesagt…

Meine Mittlere(9) kam mit etwa 3 Jahren Nachts zu verschiedenen Zeiten zu mir ins Bett gekrochen,die kleine(4) machte es genauso.
Seit etwa einem Jahr haben sie aber selbst eine Lösung gefunden,sie schlafen immer zusammen im Bett der Mittleren und das klappt gigantisch gut!
Habe zwar versucht sie unter der Woche wenn Schule ist in den eigenen Betten schlafen zu lassen,habs aber schnell wieder aufgegeben.Auserdem sind sie ausgeschlafen und glücklich so.
Gross werden sie eh viel zu schnell!
lg Sabine

myriamkreativ hat gesagt…

Huhu Du Liebe,
... uiiii, ein schwieriges Thema. Wir hatten Glück, unsere zwei schlafen eigentlich seit sie klein sind alleine und ohne Probleme. In "Angstphasen" mit größerem Kuschelbedürfnis dürfen unsere zwei zusammenschlafen, dann wird die Matratze von einem zum anderen geräumt. Das funktioniert immer. Wäre das vielleicht bei Euch eine Möglichkeit - ein Kizi zum spielen und eins zum schlafen? Ich wünsch Dir eine baldige Lösung.
PS: Mit den Büchern können wirs machen wie Du möchtest. Der Kujpers liegt hier mit nem "Regina"-Zettel
Huggibuzzels Myriam

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...