Dienstag, 20. September 2011

Ein Eissalon zuhause...

... wer träumt nicht davon? Wir haben uns diesen Traum am Wochenende erfüllt und unser eigenes Eiscafé eröffnet. Es gab mehrere Sorten Eis (aus dem Supermarkt) und dazu ein üppiges Buffet mit Zutaten und Deko: Himbeersauce, Vanillesauce, Schokosauce (solche, die auf dem Eis gleich fest wird und eine Knusperkruste bildet - hmmm!), Heidelbeeren, bunte und Schokostreusel, Nüsse, zerkrümelte Cookies, Kokosrapseln, Schokoröllchen, Apfelmus, Naturjogjurt mit Honig, Weintrauben, Zuckerherzchen und Knuspermüsli. Das konnte sich dann jeder nach Lust und Laune selbst zusammenstellen - was allen riesigen Spaß gemacht hat! Und bei Mama + Papa + Kind 1 + Kind 2 + Kinderfreund + Oma + Opa sind ganz schön viele leckere & wilde Kombinationen entstanden ;-). Das machen wir bestimmt mal wieder!

Die hübschen Schildchen zum Selbstbeschriften am PC gibt es übrigens als Gratis-Download hier, ich habe sie auf roten Karton gedruckt. Wenn ich das Eis-Buffet das nächste Mal nicht so spontan, sondern geplant mache, dann gibt es mindestens noch Smarties, Karamellsauce und gehackte Daim o.Ä. mit Knusper und Karamell :-). Aber vorher testen wir erstmal diesen Eisladen - ich liebe nämlich Eissorten mit Karamell, Brownies und noch allerlei anderen Zutaten drin, mjamm!

Am Sonntag war dann der Große zum Kindergeburtstag und wir wollten etwas Nettes mit dem Kleinen unternehmen. Also Themenstadtplan im www aufgemacht, "Spielplätze" angeklickt und einen schönen, noch unbekannten, nicht zu weit entfernten Spielplatz ausgesucht - und das Kind zum Anziehen gerufen.
Antwort: "Nö, ich habe keine Lust."
ich: "Na gut, wenn du nicht auf den Spielplatz willst, machen wir etwas nur für Mama und Papa und du musst mit. Wir gehen ins Museum."
Kind: "Jaaa, ins Museum!!!"
???
Wir waren dann tatsächlich im Museum. Nämlich in dem, das neulich geschlossen hatte: Die Rüstkammer im Semperbau des Zwingers. Nix als Rüstungen, Schwerter und Schießprügel. Alle aufs Feinste verziert. Wozu eigentlich, frage ich mich da? Ist es nicht egal, wie das Ding aussieht, mit dem man andere umbringt? Ist es nicht, ganz im Gegenteil, ziemlich abartig, dieses Ding dann auch noch ganz besonders schön zu gestalten?
Naja, für kleine Jungs haben Ritter (zum Glück) nicht so viel mit abgetrennten Köpfen und Ähnlichem zu tun, sondern mit Ritterburgen und Pferden - wie ein Märchen eben. Obwohl wir uns trotzdem Mühe geben, Ritter, Piraten & Co nicht zu sehr zu verklären, sondern bewusst darauf hinweisen, was der wahre Sinn und Zweck dahinter war (und tlw. ja noch ist).

Als kleines Highlight für Mama und Papa gab's am Schluss noch den nagelneu sanierten und weltberühmten Canaletto-Blick zu sehen. Und der Sohnemann? Der schaut sich die Bilder an und fragt plötzlich: "Mama, was sind denn auf dem Bild eigentlich die Frauen und was die Männer?" Woraufhin wir die Bilder daraufhin untersucht haben, wie Mann und Weib seinerzeit gekleidet waren - und dass ja alle "Röcke" anhatten ;-). Und dass es Frauen mit wadenlangen und mit bodenlangen Kleidern gab. Meine laienhafte Erklärung: Arbeiterinnen bzw. Bäuerinnen trugen aus praktischen Gründen etwas kürzere Röcke, feine Frauen ganz lange. Ob das so stimmt?


 
Anschließend gab es noch einen kleinen Zwingerrundgang zum schicken Nymphenbad. Schön war's!

 
Kommentar des Kindes zu dieser und vielen anderen Figuren: "Ich will nicht immer nur nackte Popos sehen!" ;-) Davon gab es allerdings auch wirklich viele dort!

 
An dieser Statue mag ich besonders, wie natürlich-kindlich sich das Kind/Engelchen im Rock der Frau versteckt. Richtig niedlich!


Gestern habe ich dann gegen 19 Uhr in der Innenstadt dieses Bild geschossen. Die goldene Abendsonne verleiht doch sogar an sich eher hässlichen Gebäuden einen besonderen Reiz, finde ich.

 

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

...einen Eisladen, wie obercool!Das muss ich mal mit dem kleinen Erfinder machen, der würde ausflippen ;o) vor Freude ;o)!Deine Fotos sind suuuuuperschön, ich bin auch schon einmal in Dresden gewesen , aber das ist schon laaaaange her ;o)!Einen tollen tag und viele, liebe Grüße,Petra

*Mein Schneckenhäuschen* hat gesagt…

Einen eigenen Eisladen - eine super tolle Idee.
Deine Bilder sind wunderschön, vorallem gefällt mir das mit der Sonne.
GGGGVLG Bina

Doro hat gesagt…

Hmmm, wie lecker das bei euch zugeht! :-)
Das Nymphenbad liebe ich auch besonders. Weißt du, wann es am schönsten ist? Abends im Dunkeln, wenn alles ruhig ist und die Springbrunnen schon ausgeschaltet. Dann tropft es hier und da ganz melodisch in die Becken und alles ist überhaupt soo romantisch. Tja, bevor ich Kinder hatte, hab ich mir so einen Abendausflug manchmal gegönnt. Jetzt fall ich auf dem Sofa um, wenn sie im Bett sind, oder hab noch zu tun. ;-)

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...