Mittwoch, 17. August 2011

Sightseeing in Dresden Teil II

Zuerst einmal: Danke für eure vielen überwältigenden Kommentare zu meinem Märchen! Ich freue mich sehr, dass es bei euch so gut angekommen ist! Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung...
Auch über die begeisterten Meinungen zu meiner Apfel-Mieze habe ich mich gefreut, es war eine ganz spontane Idee. Schön, wenn ich euch dadurch inspirieren konnte und nun viele kleine Mäuse deutschlandweit kleine Katzen aus Obst und Schoki auf ihren Frühstückstellern finden!
In den letzten Tagen haben wir hier ein bisschen Ferien gemacht, weil der Kindergarten geschlossen hatte. Mein Kleiner und ich haben etwas unternommen, das schon lange auf seiner Wunschliste stand: Ein Museum mit Rüstungen und Schwertern besuchen. Daher machten wir uns auf in den Zwinger, den wir zuerst einmal ausgiebig besichtigten (und bei der Gelegenheit gleichmal alles über Kupfer und seine grüne Verfärbung bei Luftkontakt lernten). Da die Rüstkammer aber montags Museumstag und daher geschlossen hat, sind wir auf die Türckische Cammer im Residenzschloss ausgewichen. Dort war es total klasse: Dunkle, komplett schwarz gestrichene Räume, nur die Vitrinen waren beleuchtet. Und darin war alles aus Gold, Silber und Edelsteinen. Sehr beeindruckend! Diese besondere Atmosphäre hat sofort auf meinen Kleinen gewirkt: Er war vom Betreten des ersten Saales an ganz still und flüsterte nur noch. Und das will etwas heißen bei meinem kleinen Plappermäulchen! Lebensgroße und unglaublich lebensechte Holzpferde, prunkvolle Gewänder und Waffen und als Highlight zwei herrliche und riesengroße Zelte aus traumhaften Stoffen erwarteten uns. Anschließend hatte mein Kleiner noch längst nicht genug, weshalb wir eine Etage nach unten fuhren und uns auch noch das Neue Grüne Gewölbe anschauten. Das ist, wie das Historische Grüne Gewölbe auch, eine Schatzkammer, randvoll mit Gefäßen und Ziergegegenständen aus den edelsten Materialien: Elfenbein, Bergkristall, Kauri-Muscheln, Rubine, Saphire, Smaragde und natürlich Gold und Silber im Überfluss, alles handwerklich vom Allerfeinsten. Z.B. kunstvolle Schmuckkästchen, von denen eine einzige Schublade mehr wert ist als mein gesamter Schmuck zusammen. Besonders spannend war es, die auf unseren Eintrittskarten abgebildeten Ausstellungsstücke in den Sammlungen zu suchen und zu entdecken. Nach diesem ausgiebigen Museumsbesuch bestiegen wir noch den Schlossturm, Hausmannsturm genannt. Von dort hatte man einen wunderbaren Blick auf die ganze Stadt! Und weil es mittlerweile Mittag war und es draußen in Strömen regnete, gönnten wir uns eine Kleinigkeit im Schlosscafé.
Bei der anschließenden kleinen Runde durch eins unserer großen innerstädtischen Einkaufszentren beschloss mein kleiner Mann dann noch, unbedingt am Kinderferienprogramm teilzunehmen, um in den Genuss einer "Piratenausbildung" zu kommen. Sein Eifer beim Verkleiden und vor allem Aussuchen der richtigen Waffen wie auch beim Spielen und Schatzsuchen war so süß!

Im Zwinger (den ich als Kind fürchterlich fand, mittlerweile aber wunderschön finde! Am liebsten frühmorgens, wenn noch kein Mensch und vor allem keine Touri-Gruppen unterwegs sind.)

Im Schlosscafé gab es eine leckere Auswahl an Kuchen und Torten. Für mich gab's Eierschecke - wie immer, wenn ich in Dresden in ein Café gehe.

 Der Innenhof des Dresdner Schlosses, durch ein Turmfenster aus gesehen.

 Blick auf Hofkirche, Semperoper, Theaterplatz & Elbe

 Hübsches Detail der Schlossfenstergitter


 Beeindruckend: Das große Uhrwerk der Turmuhr!
 Der Hausmannsturm

Türmchen im überdachten zweiten Innenhof des Schlosses
 Mein kleiner Pirat mit seiner großen Pistole :-)

Und dann hatte ich noch eine Überraschung im Briefkasten: diese süßen Rettungsringe! Nicht, dass ich nicht genügend davon "an der Frau" hätte *ggg* - diese hier brauche ich für die Geburtstags-Tischdeko. Gemacht hat sie meine Mama. Ich finde sie ganz große Klasse! DANKE!!!



Außerdem habe ich in den letzten Tagen sehr viel gekocht, gebacken, dekoriert und genäht, aber das zeige ich euch ein andermal.
Jetzt wünsche ich euch erst einmal eine gute Nacht und einen schönen, sonnigen Donnerstag!


1 Kommentar:

Neike hat gesagt…

Hi Regina,

herzlichen Dank für das Märchen , was für eine reizende Idee !
Habe es eben erst entdeckt, bin einfach zu selten im Netz ;o(
....und nach Dresden möchte ich jetzt erst recht einmal!

Herzliche Grüße
Neike

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...