Schon lange suche ich nach einer Idee, meinen Arbeitsplatz vom restlichen Wohnzimmer optisch abzutrennen. Es sollte eine erkennbare, aber nur angedeutete Trenn"wand" sein, damit es kein "cubicle" wird und noch Licht auf meinen Schreibtisch fällt. Vor Ewigkeiten habe ich angefangen und dann lag sie unter irgendwelchen Bürokramstapel herum - und heute nun ist sie fertig geworden: Meine Herzchengirlande. Geschnippelt und genäht aus alten Büchern von der Oma und Gudrun-Sjöden-Katalogen (weil die nämlich so schöne Farben haben). Ich habe unsere Wohnzimmerfarben Weiß, Natur, Rot und Grün ausgewählt und bin sehr glücklich mit diesem luftig-leichten Ergebnis!
Und so wird's gemacht:
1.)
Alte Bücher, Zeitschriften und Kataloge zusammensuchen. Ich habe eine jahrzehnetalte Ausgabe von "Biene Maja" zerschnippelt und nach Katalogseiten mit Mustern oder natürlichen Hintergründen gesucht.
2.)
Formen ausschneiden. Ich habe Herzen ausgewählt, Pappschablonen auf das (doppelt oder dreifach gelegte) Papier gelegt und drumherum geschnitten, ohne Anzeichnen oder so.
Wer es schlichter mag, kann auch einfache Kreise ausschneiden. Aber "schlicht" ist wohl so ziemlich das Wort, das mich am allerwenigsten beschreibt ;-).
3.)
Herzchen einfach oder doppelt (z.B. bei unschöner Rückseite) unter die Nähmaschine legen, einfache Naht genau in der Mitte setzen, NICHT abschneiden (!!!!), Fäden mit etwas Abstand hinten rausziehen, nächstes Herz einlegen - bis die Kette lang genug ist.
Dann einfach mit einer Reißzwecke an die Zimmerdecke piksen - und freuen! :-)
Das hat mich gleich motiviert, den kleinen Billy darunter abzuräumen, auf dem sich unerklärlicherweise immer all die Dinge stapeln, die ich nicht auf dem Schreibtisch haben will ;-). Das Bild mit dem schönen Holzherz (ich mag Herzen. Merkt man das? ;-) habe ich aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und finde, es passt toll in den Rahmen, der schon lange hier auf eine Verwendung gewartet hat. (Der Rahmen stammt übrigens von hier. Ein seeehr gefährlicher Laden, bei dem ich mich oft zwingen muss, vorbei zu gehen. denn hier finde ich IMMER was :-).)
Die Muffins von gestern sind übrigens schon alle. Sie waren einfach zu gut. Die letzten beiden habe ich einer Nachbarin geschenkt, die gerade mit Angina zuhause ist. Sie hat sich sehr gefreut.
Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Freitag und ein wunderbares Wochenende!
2 Kommentare:
oh, eine wirklich schöne Idee! Ich bin zwar eher der Punktefan, aber es sieht klasse aus.
Ach und das mit dem tkmaxx kenne ich... die letzten zwei Tage war ich sehr vernünftig, aber ich spiele mit dem Gedanken morgen nochmal hin zu gehen und die Jacke, die so schön ist, zu kaufen... aaahhh.
Und das mit dem Dresdner Nähblog steht oben auf meiner To-Do-Liste =)
Liebe Grüße
Stefanie
Deine Herzelgirlanden sind echt bezaubernd. Ich überleg schon ganz angestrengt wo ich sowas hinhängen könnte.
LG Silvi
Kommentar veröffentlichen