Freitag, 30. September 2011

Schluss, Ende, aus...

...es ist Freitag. Mein Abgabetermin. Und ich habe nichts abgegeben. Nicht eine einzige Seite. Ich habe die letzten Tage nochmal bis zum Umfallen gearbeitet, ohne Pause, ohne Mittagessen, bis ich Kopfschmerzen vom Bildschirmgucken hatte. Und es war trotzdem nicht zu schaffen. Trotzdem hatte ich bis zuletzt gehofft und alles versucht. Den heutigen Tag habe ich deshalb in der Juristen-Bibliothek verbracht. In vier Stunden wollte ich den Text, an dem ich schon seit Februar sitze und von dem ich meinte, er wäre fertig, nochmal überarbeiten. Es gab nämlich noch ein paar Dinge, die ich noch nicht berücksichtigt hatte, die Juristen (wie meiner Professorin) angeblich aber sehr wichtig wären. Gesetzeskommentare zum Beispiel. Da wir allerdings zwar eine juristische Hausarbeit schreiben müssen, aber nie gelernt haben, wie so etwas eigentlich aussieht, geschweige denn, wie man es anfertigt, habe ich die vier Stunden allein damit zugebracht, mich in dieser Bibliothek zurechtzufinden, die richtigen Gesetzestexte und Kommentare rauszusuchen und alles durchzuarbeiten. Geschrieben hatte ich danach immer noch kein Wort, musste aber los zum Kindergarten (und zur anschließenden Musikschule).
Es ist ziemlich unmöglich, aber wir haben wohl nur die Wahl: Entweder die Aufgabe so bewältigen, wie wir es als absolute Laien eben können, und dafür eine 3 kassieren (wie die meisten anderen, die schon früher abgegeben haben) oder unverhältnismäßig viel Zeit und Aufwand in eine Arbeit zu investieren, die am Ende doch nur eine Teilnote ist.
Bei der zweiten Hausarbeit (von 7 in diesem Semester), die mir noch fehlt, habe ich das Gefühl, mit einem Hefeteig zu arbeiten: Es wird immer mehr!!! ;-)
Jetzt ist es also zu spät für eine fristgerechte Abgabe. Ich kann nichts mehr dafür tun, also genieße ich einfach das kommende lange Wochenende. Und dann mache ich alles in Ruhe fertig. Dass ich heute nicht abgegeben habe, zählt als durchgefallen. Was ich später abgebe, ist dann die erste Wiederholung. Bei kritischen Prüfungsleistungen kann man das nicht riskieren, klar. Wenn man aber davon ausgehen kann, dass man besteht und keine Wiederholung braucht, ist es ok so. Auch wenn's anders natürlich schöner gewesen wäre. Ich will's ja auch irgendwann mal hinter mir haben.
So kann jetzt wenigstens die Anspannung der letzten Tage von mir abfallen.

Habt ein herrliches Wochenende voller Sonne!

7 Kommentare:

Elli hat gesagt…

Hallo Regina ,mesch das hört sich echt stresig an und ich muss gestehen: Ich beineide dich nicht darum.
Aber ich ünsch dir dasdu trotzdem alles gut über die bühne bekommst und das mit der Familie auch klappt.
Du bist eine Powerfrau (die trotzdem auch mal müde sein darf!) Du schaffst das.

LG Elisabeth

amberlight hat gesagt…

Da es eben nicht das "aus" ist und du eine Lösungsmöglichkeit mit der 1W hast, finde ich es gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, mit der du gut leben und sogar das Wochenende geniesen kannst. An diesem Entspannungszeiten wirklich zulassen und nicht immer denken "ich -muss-aber-noch-schreiben" arbeite ich schwer und schaffe es viel zu selten.

Doro hat gesagt…

Och Mensch, das tut mir leid, dass du bei aller Mühe nur die zweitbeste Möglichkeit schaffst. Aber immerhin, besser als nix. Da sind die aber auch streng bei euch. An der Uni konnte man meistens mit den Professoren über Abgabetermine reden, wenn es triftige Gründe für eine Verschiebung gab. (Schon eine vollständige Familie zu haben und trotzdem ein Studium zu wagen wäre ja wohl ein solcher.)
Ich wünsch dir jetzt ein wunderschönes Wochenende zum Auftanken und dann ganz viel Energie, um die Sache noch erfolgreich zu beenden. Du hättest dann auf alle Fälle mehr als ne 3 verdient.

LG Doro

Frierefritz hat gesagt…

Wer weiß, wofür es gut ist. Schließlich sagt du selbst, dass eine Last von dir gefallen ist. Hast ja noch Zeit.
LG Ute

Peggy hat gesagt…

Puh, so ein Stress und Gefühlschaos. Das hatte ich damals auch. Aber- irgendwie war alles gut, so wie es gelaufen ist. Alles wird gut und ergibt vielleicht irgendwann auch Sinn. Alles Gute für den "zweiten Versuch"!

Unknown hat gesagt…

Puh, Regina, das hört sich wahnsinnig anstrengend an!ich hoffe, dass du das Wochenende in vollen Zügen geniessen konntest und jetzt, in Ruhe ,alles viel,viel besser klappt, ach was, du machst das schon ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

olga hat gesagt…

Wenn du jemandem brauchst, welcher deine Arbeit Korrekturlesen mag, kannst du mich gern kontaktieren :0))

Liebe Grüße

von Olga

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...