...es ist Freitag. Mein Abgabetermin. Und ich habe nichts abgegeben. Nicht eine einzige Seite. Ich habe die letzten Tage nochmal bis zum Umfallen gearbeitet, ohne Pause, ohne Mittagessen, bis ich Kopfschmerzen vom Bildschirmgucken hatte. Und es war trotzdem nicht zu schaffen. Trotzdem hatte ich bis zuletzt gehofft und alles versucht. Den heutigen Tag habe ich deshalb in der Juristen-Bibliothek verbracht. In vier Stunden wollte ich den Text, an dem ich schon seit Februar sitze und von dem ich meinte, er wäre fertig, nochmal überarbeiten. Es gab nämlich noch ein paar Dinge, die ich noch nicht berücksichtigt hatte, die Juristen (wie meiner Professorin) angeblich aber sehr wichtig wären. Gesetzeskommentare zum Beispiel. Da wir allerdings zwar eine juristische Hausarbeit schreiben müssen, aber nie gelernt haben, wie so etwas eigentlich aussieht, geschweige denn, wie man es anfertigt, habe ich die vier Stunden allein damit zugebracht, mich in dieser Bibliothek zurechtzufinden, die richtigen Gesetzestexte und Kommentare rauszusuchen und alles durchzuarbeiten. Geschrieben hatte ich danach immer noch kein Wort, musste aber los zum Kindergarten (und zur anschließenden Musikschule).
Es ist ziemlich unmöglich, aber wir haben wohl nur die Wahl: Entweder die Aufgabe so bewältigen, wie wir es als absolute Laien eben können, und dafür eine 3 kassieren (wie die meisten anderen, die schon früher abgegeben haben) oder unverhältnismäßig viel Zeit und Aufwand in eine Arbeit zu investieren, die am Ende doch nur eine Teilnote ist.
Bei der zweiten Hausarbeit (von 7 in diesem Semester), die mir noch fehlt, habe ich das Gefühl, mit einem Hefeteig zu arbeiten: Es wird immer mehr!!! ;-)
Jetzt ist es also zu spät für eine fristgerechte Abgabe. Ich kann nichts mehr dafür tun, also genieße ich einfach das kommende lange Wochenende. Und dann mache ich alles in Ruhe fertig. Dass ich heute nicht abgegeben habe, zählt als durchgefallen. Was ich später abgebe, ist dann die erste Wiederholung. Bei kritischen Prüfungsleistungen kann man das nicht riskieren, klar. Wenn man aber davon ausgehen kann, dass man besteht und keine Wiederholung braucht, ist es ok so. Auch wenn's anders natürlich schöner gewesen wäre. Ich will's ja auch irgendwann mal hinter mir haben.
So kann jetzt wenigstens die Anspannung der letzten Tage von mir abfallen.
Habt ein herrliches Wochenende voller Sonne!