Montag, 20. April 2015

Wochenrückblick & Alltagsfreuden

Ich habe beschlossen, meinen Wochenrückblick mit den Alltagsfreuden zusammen zu legen. Das passt gut, denn schließlich zeige ich euch auch im Rückblick eher die schönen Momente der vergangenen Tage. Die letzte Woche begann mit einem Sternmarsch und einer Kundgebung gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander in unserer Stadt. Besonders toll fand ich ja, dass der Rektor meiner (nun ehemaligen) Hochschule höchstselbst das große Transparent getragen hat (und mit ihm der ehemalige Rektor und ein weiterer Professor)! Auch viele Schüler und einige Niederländer waren mit uns unterwegs, um gegen Fremdenfeindlichkeit und rechte Parolen im Allgemeinen und  gegen den Auftritt des niederländischen rechtspopulisten Geerd Wilders im Besonderen ein Zeichen zu setzen:


Den bevorstehenden Altpapiersammlung in der Grundschule habe ich zum Anlass genommen, meine Regale gründlich zu sortieren. Fast zehn Jahr nach Beendigung meines ersten Studiums flogen die Unterlagen von damals nun endgültig weg. Leicht fiel mir das auch nach dieser langen Zeit nicht. Aber es hat sich gelohnt: 27 kg haben wir für unsere Klasse beigetragen (es wird klassenweise gewogen und die Klassen bekommen dann anteilig Geld für ihre Klassenkassen).


Außerdem habe ich voller Freude den ersten Rhabarber im Laden entdeckt und gleich meinen Lieblingskuchen mit Marzipan daraus gebacken (Rezept folgt)...

... die weltschönsten Pünktchenschuhe vom Lieblingsmann zum Abschluss geschenkt bekommen...


... und mich über viele Kleinigkeiten gefreut:

(v.l.o.n.r.u.) Das schöne April-Kalenderbild in meinem selbst gemachten Fotokalender für den Mann; der erste laue Spätnachmittag im Biergarten an der Elbe; das fröhliche Kalenderblatt im Familienplaner; die niedlichen Teufelchenspieße in den herz- und blumenförmigen Schnittchen zum Familienfilmabend; das tolle Kunstbuch, das ich für kleines Geld im Abverkauf älterer Bücher in der Stadtbibliothek entdeckt habe; unsere Fische und vor allem die kleinen Welse, von denen aus dem letzten Wurf (nennt man das bei Fischen eigentlich auch so?) vier überlebt haben (vorher hat das nie geklappt); die aktuelle Ausgabe der Kinderliteraturzeitschrift Eselsohr; mein erstes Mal beim Säubern des Aquariums und Wasserwechseln gemeinsam mit dem großen Sohn; das süße Minischweinchen auf dem Kalender des kleinen Schulkindes.

Außerdem freue ich mich sehr über jeden einzelnen eurer Kommentare, über eure Mails oder persönliches Feedback!

Ich wünsche euch eine schöne neue Woche!!!

4 Kommentare:

Topaz hat gesagt…

Waaaas, du hast tatsächlich deine Maschinenbau-Unterlagen weggeschmissen...??? :-)

Bei uns gab es letzte Woche auch den ersten Rhabarber, in Form von Erdbeer-Rhabarber-Crumble. Sehr lecker!

LG Nicole

Astridka hat gesagt…

Na, das wäre vielleicht mal ne Lösung für meinen Schulnachlass aus fast 40 Jahren Berufstätigkeit...-
Bei Schuhen haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack.
Ich muss sie nur mehr einlaufen...
Eine gute Woche!
Astrid

Unknown hat gesagt…

Das stimmt, das passt thematisch absolut perfekt, Deinen Rückblick mit den Alltagsfreuden zusammen zu legen.

Rhabarber mag ich auch sehr gerne. Mein Mann macht einen herrlich leckeren Rhabarber Streußel Kuchen... und lecker ist das auch in einem Gericht mit Honig glasiertem Schweinebraten und Knoblauch. Köstlich... hach könnt ich mal wieder machen.^^

Liebe Grüße
Sonja

Anonym hat gesagt…

Ich mag leider Rhabarber gar nicht...:-). Schuhe für den Frühling/Sommer muss ich mir noch kaufen...du hast ja schon mal eine Anregung gegeben, wie sie ausschauen könnten...;-). Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! LG Lotta.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...