Montag, 6. April 2015

Unser schöner Ostersonntag

Wir haben gestern einen wunderbar ruhigen Ostersonntag verbracht. Lange ausschlafen, gemütlich frühstücken, dann der Reihe nach die Osternester im Hof verstecken und schließlich suchen. Mit dem Alter der Kinder steigt natürlich auch der Kniffligkeitsgrad der Verstecke, so dass es ein Weilchen gedauert hat, bis alles gefunden war. Zumal ich einen Großteil der Süßigkeiten einzeln versteckt habe: Ein kleines Schokoei im Gebüsch, einen Müsliriegel in der Dachrinne, die Kaubonbons unterm Regenfass usw. Der Schokohase in der Gießkanne blieb auch sehr lange unentdeckt :-)


Kreuzstich auf Holz - mein schönes Geschenk von meinem Großen

Ganz und gar untypisches Ostertier für den Kleinen :-)

Der Gartentisch nach dem Suchen - wenn vier Leute für vier Leute etwas vorbereiten und verstecken, ergibt das eine ganze Menge!

Nach dem Mittagessen - Couscous mit orientalischem Kichererbsengemüse - radelten wir bei schönstem Sonnenschein zu Jägerhof, einem sehr malerischen Gebäude der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Es beherbergt die Puppentheatersammlung und das Museum für Volkskunst, das immer an Ostern und Weihnachten einen Sonderausstellung zum Kunsthandwerk rund um das jeweilige Fest bietet. Über ganz besondere, weil genähte Weihnachtsbäumchen dort hatte ich bereits berichtet.

???

Symbole, die auf die historische Nutzung und den damit verbundenen Namen des Museums hinweisen, finden sich schon im Außenbereich und an der Tür zahlreich.

Hat zwar nichts mit Ostern zu tun, gefiel mir aber trotzdem: Werkstattzeichen eines Schmieds, Sachsen, Mitte des 19. Jh.

So viele schöne Ostereier in tlw. ganz ausgefallenen Techniken haben wir bewundert.

Das kleinste war das Ei eines Zebrafinken.

Frühlingshäkeleien gab es auch zu sehen

Das Besondere an den Sonderausstellungen: Sie finden in keinem Extraraum, sondern mitten in der Sammlung statt. Zwischen herrlichen alten Bauernschränken, Wäschetruhen, Kachelöfen und alten Webstühlen stehen große Ostersträuße mit den Eiern jeweils einer Technik.


Die große und interaktive Landkarte von Sachsen hat die Jungs sehr interessiert.

Und trotz ganz anders lautender Wettervorhersagen radelten wir - nach einem Eisbecher im Café und einer ausgiebigen Fahrradslalomrunde auf dem Postplatz - auch in strahlendem Sonnenschein zurück nach Hause. Hier gab es dann den Pinguin-Trickfilm Happy Feet und dazu Abendbrot in Form kleiner Schnittchen und Häppchen auf dem Sofa.




1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Das hört sich nach einem wirklich tollen Tag an.
Bei uns war es da ganz ähnlich. Mein Sohn hatte eine Menge Spaß beim Suchen. Einen Ausflug gab es auch, aber nur zum Spielplatz im Dorf.^^ Ach ja und Couscous hatten wir sogar auch. Als Salat und Beilage. :-)

Liebe Grüße
Sonja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...