Freitag, 10. Oktober 2014

Herbstwanderung rund um Pillnitz

Am vergangenen Wochenende waren wir einmal östlich von Dresden unterwegs, um das herrliche Herbstwetter und die schöne Natur dort zu genießen. Mit der S-Bahn fuhren wir bis Niedersedlitz und von dort aus mit dem Bus bis zur Elbfähre. Nach dem Übersetzen - immer ein besonderes Erlebnis, vor allem für jüngere Kinder - spazierten wir durch den wunderschönen Pillnitzer Schlosspark und die Orangerie. Da ich dort auch viele Fotos gemacht habe, gibt es dazu ein andermal einen extra Post.
Gleich hinter der Schlossparkmauer beginnen die Weinberge, auf denen die Lese gerade in vollem Gange war.

Die Weinbergkirche

An die Weinberge schließt sich ein lichter Laubwald an. Dort kletterten die Kinder über felsige Abschnitte und sogar einen Greifvogel erspähten wir.

Am Spiel der Sonnenstrahlen im Laub kann ich mich gar nicht satt sehen.

Baumpilze



Wir pflückten rotbackige Äpfel auf einer Streuobstwiese...

...und entdeckten ein großartiges Baumhaus mit tollem Ausblick auf die Stadt

Nach einem feinen Picknick aus dem Rucksack kehrten wir für Kaffee, Eis und Federweißer im Landgasthaus Meixmühle ein. Das schöne Anwesen in herrlicher Lage besticht allerdings vor allem durch eine gewaltige Portion DDR-Charme ;-) (inkl. Mitropa-Geschirr und Kännchen-Kaffee!).

Aber ein geschichtsträchtiger Ort ist das Gasthaus!

Auf dem Rückweg der Rundwanderung spazierten wir an einem kleinen Bächlein voller buntem Herbstlaub entlang.

Spiegeleier als Wanderzeichen? :-)

Häuser und Schilder machen der Weinanbaugegend alle Ehre.


Zurück in Pillnitz, nahmen wir den Bus zurück nach Hause. Dieser Ausflug, zu dem mich Malou mit einem ihrer letzten Posts inspirierte, war richtig schön! Danke für den tollen Tipp!


3 Kommentare:

Annerose hat gesagt…

Wunderschön, ganz tolle Bilder.
Danke.
Liebe Grüße Annerose

Karen hat gesagt…

Auch die heutigen Fotos sind sehr schön, aber ich freue mich besonders auf die Pillnitzfotos! Ich liebe dieses Schloss und den Park!
Wir waren im August 2013 zum letzten Mal dort und konnten noch gut sehen, was für verheerende Schäden die Flut angerichtet hat...

Liebe Grüße,
Karen

Anonym hat gesagt…

Ach...was für schöne Bilder...was für wunderbare Eindrücke! Ich war letztes Wochenende auch in den Weinbergen...wo, verrate ich nächste Woche auf meinem Blog...LG Lotta

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...