Freitag, 29. Januar 2010

Wie am Nordpol

...fühlen wir uns ja wettermäßig sowieso schon länger. Damit die klirrende Kälte aber nicht außen vor der Tür Halt macht, sondern wir sie auch drinnen ein bisschen spüren können ;-), haben wir uns ein IGLU aus Keksen gebacken:

Dafür macht man einen ganz normalen Mürbeteig wie auch für Weihnachtsplätzchen. Den rollt man aus und schneidet ihn erst in Streifen und dann in lauter einzelne "Bausteine". Für den Eingang drei Kipfel aus dem Teig formen und alles ca. 10 min. backen. Um die schöne Iglu-Form hinzukriegen, wird eine kleinere Schüssel (z.B. Müslischüssel) mit Klarsichtfolie eingewickelt und verkehrtherum außen ganz mit geschmolzener weißer Schoki eingepinselt. Fest werden lassen, zweite Schicht Schoki auftragen, daran dann die Kekse ankleben (größere Bausteine unten, kleinere oben). Zum Schluss den Eingang aufkleben und das ganze schön dick mit Puderzucker bestäuben. Und dann: Guten Appetit!
(PS.: Wer sehr geschickt ist und wirklich reichlich Schoki verwendet hat, kann die Schüssel nach dem Festwerden auch entfernen. Hat bei uns aber nicht geklappt, daher haben wir sie lieber drin gelassen.)

Und hier noch meine Cookies von vorgestern:

Wer sie nachbacken möchte, hier ist das Rezept:

- 75 g gehackte Nüsse oder Mandeln
- 150 g weiche Butter
- 125 g (brauner) Zucker
- 1 Ei
- Salz
- 1/2 TL natürliches Vanillearome (oder Vanillezucker, Vanilleschote)
- 175 g Mehl
- 1/2 TL Natron
- 1 Pckg. Schokotröpfchen (oder gehackte Schoki)

- Butter & Zucker cremig rühren, Ei, Salz, Vanille dazu. Mehl mit Natron mischen, zugeben. Zuletzt Nüsse und Schokotröpfchen dazugeben.
- Teig in 15-20 gleiche Portionen teilen und entweder mit den Händen Kugeln oder mit zwei Löffeln Häufchen formen, beides etwas flach drücken und mit 5-8 cm Abstand aufs Blech legen.
- bei 175°C (Umluft: 150°C, Gas: Stufe 2) ca. 12 min backen.

Mjammm!


Einen schönen letzten Wochentag wünscht euch


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...