Freitag, 15. Januar 2010

Vom Aufgeben und Durchhalten


Gar nicht so leicht, lange antrainierte Gewohnheiten zu verändern! Während viele davon erzählen, dass sie die ersten Tage der Umstellung als besonders schwierig empfanden, ist es bei mir anders: An den ersten Tagen eines Vorhabens bin ich noch voller Energie und Motivation, glaube alles zu schaffen und kann prima durchhalten. Doch von Tag zu Tag wird es schwerer. Während ich mich am ersten Morgen mit meinem Obstfrühstück und einem leichten Mittagessen sowie ganz ohne Süßes noch sehr wohl und fit gefühlt habe, kommt spätestens nach einer Woche ohne Nutella, Sahnesoße & Co. der Frust auf. Erst recht, wenn diese Dinge für den Rest der Familie auf dem Tisch stehen. Eine besondere Gemeinheit, die noch in keinem Ratgeber steht: den Kindern die Schul- oder Frühstücksbrote mit all den leckeren Dingen schmieren, die für einen selbst verboten sind!!! Tja, und deshalb liefen die letzten zwei Tage ernährungstechnisch auch nicht so gut, weil ich viel, viel Appetit auf Schokolade hatte...
Eine Umstellung ist für mich auch das Kochen. Bisher bin ich hauptsächlich nach Genuss-Gesichtspunkten gegangen. Und mit richtiger Butter oder Sahne schmecken einige Dinge nunmal wirklich besser. Manche, wie z.B. meine geliebte Crème Caramel oder Mousse au Chocolat bestehen fast ausschließlich daraus... :-( Wenn ich also bei meinen bisherigen Gerichten einfach das Fett oder den Zucker weglasse, schmeckt es nicht mehr. Ich muss mir also ein neues Repertoire zulegen. Um mich dabei ein bisschen zu unterstützen, habe ich mir in den vergangenen Tagen eine Reihe von Büchern und Zeitschriften gegönnt. Ich hoffe, ich finde darin genügend leckere Rezepte, bei denen ich nicht dauernd das Gefühl des Verzichtens habe. Denn schmecken soll es trotz allem! Für leckere Rezepte oder Tipps eurerseits bin ich übrigens ganz Ohr: ginette80(AT)gmx.de

4 Kommentare:

Topaz hat gesagt…

Liebe Regina, ich finde es ganz wichtig, dass du nicht völlig auf alles verzichtest, was dir schmeckt, sonst bist du irgendwann total gefrustet...! Also kannst du durchaus auch mal Mousse au chocolat essen, aber halt nur ein bisschen :-) Und ein (dünn bestrichenes) Nutellabrot ist bestimmt auch drin (kannst ja Vollkornbrot statt Brötchen nehmen :-))

Ich drücke dir die Daumen beim Durchhalten und bin gespannt auf weitere Berichte!

Liebe Grüße
von Nicole

Anne hat gesagt…

Hallo Regina!

Ich kenn das Problem. Schick mir über's KFT doch nochmal deine Adresse, ich hab nähmlich ein paar ganz gute Rezepte. Kalorinarm und lecker ;-)

Gönn dir lieber mal ein kleines Stück Schoki bevor der große Heißhunger dich übermannt. Genuß ja, aber eben in ganz kleinen Dosen ;-)

LG
Anne

Du schaffst das!!!!

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
ich wünsche dir ganz viel Kraft,Durchhaltevermögen und supertolle Rezepte für dein Vorhaben!Wir haben hier mal ein Weile nach Weight - watcher Rezepten gekocht und da sind wirklich viele ganz schön lecker ;o)!Ich denke, ein Stückchen Schoklolade ab und an MUSS sein, denn wenn man es sich versagt kommt irgendwann der Heißhunger und dann wird es eine Riesenportion ;o)!Tja und Bewegung um die Fettverbrennung (was für ein komisches Wort) anzukurbeln.Ob ein täglicher 30 min. Spaziergang , schwimmen oder was immer einem liegt und wofür man Zeit findet.Das jedenfalls hat mir alles mal geholfen ;o).Toi,toi,toi und alles Liebe, Petra

Lena hat gesagt…

Danke dir!!!
Auch dir gute Besserung!!!!!
Nutzen wir also den Sonntag, um gesund zu werden ....

Liebe Grüße ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...