Sonntag, 25. Oktober 2009

Mit Dampf, Strom & Diesel

...unterwegs sind die verschiedenen Züge der Gartenbahnen in den "Eisenbahnwelten Rathen". Dort waren wir heute mit unseren zwei kleinen Eisenbahnfans. Ich hatte mir den Ausflug als Überraschung ausgedacht und vorher nichts verraten. Mein Mann hatte am Bahnsteig den ersten Verdacht, die Kinder wussten es aber erst, als wir da waren: Auf knapp 6000 m² fahren ca. 30 Züge gleichzeitig. In der liebevoll gestalteten Landschaft ist der Verlauf der Elbe zwischen Meißen und der Tschechischen Republik nachgebildet und man erkennt viele bekannte Gebäude und landschaftliche Besonderheiten: die Moritzburg, die Bastei, den Lilienstein, Schlösser und Burgen, alle Bahnhöfe und viele Hotels und Gaststätten an der Strecke, außerdem unzählige Autos, Schiffe, Figuren und so manche Skurrilität. Weil es ganz schön kalt war und dann auch noch anfing zu nieseln, wärmten wir uns im zur Anlage gehörigen Gasthaus bei einer heißen Schokolade auf. Dass auch dort drin eine Holzeisenbahn für die Kinder zum Spielen steht, ist wohl Ehrensache ;-). So aufgewärmt, genossen wir noch eine weitere Stunde die schöne Anlage und entdeckten bei jedem Rundgang neue Details. Toll ist auch die Lage direkt an der Elbe zwischen Bahnstrecke und den imposanten Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz. So kann man gleichzeitig die herrliche Landschaft genießen, große und kleine Züge bestaunen und nebenbei auch die Raddampfer auf der Elbe sehen. Hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal; vor allem, weil die Landschaft ständig erweitert und ergänzt wird!

Die schöne Gartenbahnanlage und gleich dahinter die Elbe und das Elbsandsteingebirge.

Romantische Burg mit gelungener Bepflanzung, die nahtlos in den umliegenden Wald übergeht.

Züge & Schienen, so weit das Auge reicht.

Viele nette und ausgefallene Details :-)

1 Kommentar:

Topaz hat gesagt…

Oh, wow, da müssen wir auch mal hin. Konstantin liebt Züge... Haben die im Winter auch geöffnet?
Liebe Grüße
von Nicole

P.S. Dein Päckchen geht diese Woche auf die Reise.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...