... dann habe ich ein lang gehegtes Nähprojekt in Angriff genommen und ein jahreszeitlich passendes Kissen genäht. (Ich verrate jetzt nicht, dass das eigentlich schon ein Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtskissen werden sollte... *ggg*)
Zuerst habe ich alle Stoffe in Naturtönen, Weiß und Hellblau herausgesucht, die ich hatte. Schnell wusste ich, dass ich mit meinem letzten Stück Leinen aus dem blau-gelben Möbelhaus arbeiten und es mit modernen Materialien kombinieren möchte. Von meiner ursprünglichen Idee, gleich mehrere Schneeflocken zu applizieren, habe ich aufgrund der vielen Arbeit schnell wieder Abstand genommen und mich für eine große Flocke entschieden. Die Vorlage dazu habe ich mir übrigens hier ausgedruckt.
Nach dem Nähen und Applizieren (die Flocke besteht übrigens aus einem weichen Flanell, der mal ein Babyspucktuch war) habe ich aus meinen Bastelkisten ein Metallsternchen ausgesucht, das ich als ganz kleines Mädchen mal an meinem Sterntalerkostüm hatte (mit vielen anderen mehr natürlich). Rings um die große Flocke schneit es kleine silberne Pailettenschneeflocken mit je einer cremefarbenen Perle in der Mitte.
Kuschelig ist die Vorderseite des Kissens damit zwar nicht mehr, aber schön. Zum Kuscheln muss man das Kissen eben einfach umdrehen.
Da Leinen stark ausfranst, habe ich die Kanten mit dem Pseudo-Overlockstich meiner Nähmaschine geschlossen. Durch die grobe Stoffstruktur und den farblich passenden Faden sind die Nähte nahezu unsichtbar.
Als Kante für den Hotelverschluss habe ich die Webkante des Stoffes so belassen, denn ich finde sie sehr hübsch.
Als Farbtupfer habe ich zum Schluss das komplette Kissen mit einer roten Ziernaht versehen, die ein bisschen aussieht wie handgestickt. Und als ich nach vielen Unregelmäßigkeiten und Schlingen endlich auf die Idee gekommen bin, die Jerseynadel gegen eine normale Nadel auszutauschen, funktionierte das Nähen auch gleich viel besser und gleichmäßiger ;-)
Jetzt liegt das Kissen auf unserer roten Küchenbank und ich kann mich jeden Tag darüber freuen!
Viele liebe Januargrüße!
Regina
4 Kommentare:
Sieht klasse aus und hat so viele schöne Details und Erinnerungen, z.b. Spucktuch und Sterntalerkostümrest. Die Schneeflocke gefällt mir gut und sieht so sauber verarbeitet aus.
Liebe Grüße Dani
Echt hübsch und so voller Erinnerungen. ja ich zieh auch immer den Hut vor all den Applizierarbeiten, das ist so viel Arbeit, wahnsinn.
LG Silvi
Oh hübsch! Ich find die Verbindung mit den Erinnerungen auch toll!
Jahreszeitenkissen...auch ein Projekt, das schon ewig auf meiner Liste schlummert ;)
Liebe Grüße!
Wie siehts denn hier aus? So frisch und grooooße Bilder - gefällt mir sehr das neue Layout! Gibt's das schon lange? Ich lese gleich mal weiter, was ich alles verpasst habe. Zu deinem Kommentar bei mir: Tragebild soeben nachgereicht :-) - Rocknähthema gefällt mir. Vielleicht gleich für März? Kannst du gerne gleich mal vorschlagen - ich wäre dabei :-)
Kommentar veröffentlichen