Guten Morgen an diesem 3. Advent!
Heute habe ich etwas sehr Leckeres für euch in meinem virtuellen Adventskalender!
Ich habe es selbst "erfunden", weil mir genau so etwas schon lange fehlte. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es ja viele Spezialitäten, bei denen Alkohol eine tragende Rolle spielt. Glühwein beispielsweise. Da ich aber erstens selbst gar keinen Alkohol mag und zweitens aus diesem Grund und natürlich wegen der Kinder nix koche oder backe, was solchen enthält, fallen manche Dinge für uns aus. Als Marmeladenliebhaberin finde ich z.B. Glühweingelee eine appetitliche weihnachtliche Alternative zu Erdbeermarmelade, Nutella & Co. Und als ich so darüber nachdachte, kam mir eine Idee: Ich koche selbst welches, aber aus der Sorte Glühwein, die wir hier (und auf dem Weihnachtsmarkt) am liebsten trinken: Kinderpunsch! Manchmal machen wir den aus Apfel-, Trauben- oder Johannisbeersaft selbst, aber wir finden auch den Holunder-Frucht-Punsch von Alnatura richtig lecker.
Es ist so einfach: Saft & Gewürze bzw. fertigen Punsch mit Gelierzucker mischen, 3 Minuten sprudeln kochen lassen, in Gläser füllen - fertig zum Naschen!
Oder noch schön verzieren - fertig zum Verschenken!
Meine Gläser habe ich mit meinem neuen Lieblings-Winter-Schneemann-Masking-Tape, etwas weihnachtlichem Papier und einem Filzsternchen beklebt und aus der Packung des Kinderpunsches den Anhänger ausgeschnitten. Die war nämlich so süß gestaltet, dass ich sie unbedingt mit verwenden wollte!
Na dann - guten Appetit!
Und einen wunderschönen Adventssonntag euch allen!
2 Kommentare:
Liebe Regina, tolle Idee! Das werde ich auch ausprobieren, wenn ich mich vom 3. Advent "erholt" habe. Da hatte ich viele Freunde zum Kaffee und Abendessen eingeladen und dafür intensiv gebacken, gekocht und geschmückt. Hat sich gelohnt. Wir hatten wunderschöne Stunden zusammen.Vielleicht willst Du mal in mein Adventshaus reinschauen? Du findest mich unter http://www.country-charme.de
Liebe Grüße
Christel
Ich bin auch so eine Marmeladentante, aber ob ich das noch schaffe? Das lockt sehr!
Bratapfelkonfitüre habe ich mal nach einen Rezept aus dem Netz gemacht, das war aber gruselig.
danke und VG kaze
Kommentar veröffentlichen