Donnerstag, 23. August 2012

Hmmm, Mirabellenmarmelade!!!

Nanu? Ich kündige einen Marmeladen-Post an und zeige dann Bilder mit Lego drauf? Keine Sorge, ich hab da nix verwechselt. Denn Marmelade und Legosteine passen zusammen, wartet's nur ab! :-)

An einem Strauch neben einer Mauer hinter den Garagen auf dem Nachbargrundstück (tolle Lokalbestimmung, ne?) wachsen Mirabellen. Wild und unbeachtet (das Nachbargrundstück ist riesengroß und mit vielen, vielen Genossenschaftswohnungen bebaut). Jedes Jahr im Hochsommer klettert unser Großer über die Kinderrutsche auf unseren Zaun, hangelt sich hinter den Garagen auf der Mauer entlang und klettert dann in den Mirabellenstrauch, um die süßen Früchtchen zu pflücken. Er hatte damit auch etwas ganz Spezielles vor: Marmelade sollte daraus werden.
Da gibt es nur ein kleines Problem: Mirabellen lösen sich ganz fürchterlich von ihren Kernen, mit einem Messer kann man da gar nix ausrichten. Und als nicht-Gartenbesitzer gibt es in unserem Haushalt auch keinen Kirschentkerner. Pardon, gab es: Denn genau ein solches Gerät hat mein Großer daraufhin aus Lego gebaut. Durch den schrägen Tunnel rollen die Mirabellen unten den Entkerner, das Stäbchen wird herunter gedrückt, der Kern wird im unteren Teil aufgefangen und die nun kernlose Mirabelle kann in eine Schüssel oder einen Topf gelegt werden. Es hat zwar immer noch einige Mühe gemacht und vor allem zeit in Anspruch genommen, diese Prozedur für 1,5 kg (!) Früchte durchzuführen, aber seine Euphorie kannte keine Grenzen. Am Ende durften wir uns über 6 Gläser leckerste Mirabellenkonfitüre freuen, mjamm!

Und hier seht ihr, wie das Ganze funktioniert:

Die Mirabelle kommt durch den Tunnel gerollt, bis sie unter dem Entkerner-Stab liegen bleibt...

... besagter Stab wird herunter gedrückt und trennt damit den Kern vom Fruchtfleisch...

... bis nur noch feine, entkernte Früchtchen übrig bleiben!

Schon toll, wenn man so einen Tüftler im Haus hat!!!


Liebe Grüße und einen schönen letzten Wochentag! Und danke für die lieben Geburtstagswünsche für unseren Großen!


5 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

Das ist total klasse, was dein Tüfftler gebaut hat. Es ähnelt auch sehr dem Kirschentkerner, den ich kenne. Und Lego kann man ja auch ganz gut waschen :-) Dann lasst euch die Marmelade schmecken!
Liebe Grüße
Stefanie

by Aprikaner hat gesagt…

herrlich! Das find ich ganz großartig von Deinem Sohn!
und zur Not wendest Du Dich vertrauensvoll an mich ich hab sogar 2 Entkerner ;-))

sei lieb gegrüßt
anja

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Das nenne ich wirklich Erfindergeist. Kannste stolz sein.
LG
Kerstin

Doro hat gesagt…

Wow, das ist toll! Dass aus Lego sogar war entsteht, was richtig funktioniert! Da bin ich ja mal gespannt, ob es hier auch noch so weit kommt. Denn Ideen sind durchaus vorhanden und werden auch gern ausführlich erklärt. :-)

LG Doro

Malou hat gesagt…

Das finde ich große Klasse!
LG Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...