Donnerstag, 2. August 2012

Achtung, große Spinnen!

Wer sich sehr vor Spinnen ekelt, sollte meinen heutigen Post lieber auslassen!

Denn heute geht es um achtbeinige Krabbeltiere. In den Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden im schönen Japanischen Palais kann man nämlich noch bis Mitte Oktober die Ausstellung "Faszination Spinnen" besuchen. Da wir ja hier einen großen Spinnenfan in der Familie haben, inkl. Vogelspinnen-Tierpatenschaft im Dresdner Zoo, war diese Ausstellung für uns natürlich ein Muss. Neben interessanten theoretischen Informationen (Spinnenarten, verschiedene Sorten Spinnennetze, Verwandtschaft von Spinne, Krebs und Skorpion etc.) gab es über 40 Terrarien mit lebenden Spinnen, größtenteils Vogelspinnen. Sehr schön fand ich auch den Film über einen Spinnenforscher ("Arachnologe"), der um die ganze Welt fährt und Strapazen wie Dschungelwanderungen und dunkle, unbekannte Höhlen auf sich nimmt, um tolle Spinnen zu entdecken. Sehr freakig!
Ich hatte ziemliche Bedenken, ob ich anschließend noch ohne Alpträume schlafen könnte, weil ich recht empfindlich auf alles reagiere, was mehr als vier Beine hat. Aber ich muss sagen, die Faszination überwog und ich kann super schlafen seitdem :-).

Perfekt getarnt, oder?

Mama, sind Hummer in Echt sooo groß???

Riesentausendfüßler (ca. 30 cm lang und daumendick)
Fassungsloser Kommentar meines Kleinen: "Iiih! Und SOWAS habe ich in unserem Theaterstück gespielt???"

Schöne architektonische Details am Japanischen Palais, das leider in einem weniger guten baulichen Zustand ist.


Also, wer Spinnen mag oder ebenso spinnenbegeisterte Kinder hat, der sollte bis 14.10. mal dort vorbeischauen, es lohnt sich. Kann man sich ja mal gut für einen verregneten Herbstsonntag vornehmen ;-).


Liebe Grüße!


2 Kommentare:

Räuberling hat gesagt…

*flücht*

Doro hat gesagt…

Oh ja, sehr interessant! Die Ausstellung steht bei unseren beiden Großen auch ganz dick auf der Wunschliste der künftigen Ausflüge. Raphael war schon von der Tiefseeausstellung sehr begeistert. Die Spinnen lohnen sich wohl genauso.

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...