Dienstag, 17. Januar 2012

Sehnsucht nach Landleben

Ich gehöre zu der Sorte Stadtmenschen, die die Annehmlichkeiten des Stadtlebens genießen (nahe Wege, Selbständigkeit der Kinder, unkomplizierter Einkauf, guter ÖPNV etc.), sich aber dennoch in manchen Momenten ein Leben auf dem Lande wünschen. Meistens dann, wenn die Kinder in der Wohnung toben anstatt im (nicht vorhandenen) Garten, wenn mein Balkon für all meine Pflanzideen nichtmal ansatzweise ausreicht (von den Dekoideen ganz zu schwiegen *ggg*), wenn es mir zu viele Menschen hier werden - oder wenn Autos aus dem Umland mit dicken Schneehauben angefahren kommen, während es hier nur müde regnet. (Wie heute zum Beispiel.)

Deshalb verbringen wir Ferien und Wochenenden mit Vorliebe weit weg von Stadtverkehr und Menschenmassen - und wenn das nicht geht, blättere ich seeehr gern in Zeitschriften wie Landlust, Landleben oder eben Landidee, meiner Favoritin. So viele Bastelideen und Rezepte bietet sonst keine der Zeitschriften. Und sie sind auch für Stadtmenschen geeignet, da es nicht nur um Insektenhotels, Beeteinfassungen oder einen neuen Kompost geht ;-). Am Wochenende musste ich gleich dieses Rezept nachkochen:

 
Es war richtig, richtig lecker! Und dabei bin ich gar kein großer Fleischfan und mache nur alle Jubeljahre mal einen Braten. Sowieso backe ich viel lieber als dass ich koche. Deshalb freue ich mich auch schon riesig auf ein Paket, das ich in dieser Woche erwarte. Mehr dazu aber erst, wenn es angekommen ist.

Frisches Grün habe ich auch unheimlich gern in der Wohnung - und würde gern einfach mal ein paar Zweige Forsythie oder Flieder aus dem Garten holen, so wie früher in meinem Elternhaus. So muss ich alles im Blumenladen kaufen gehen. Oder eben beim Weihnachtsbaumverkauf ;-).
Dieses weihnachtliche Stück Wald haben wir allerdings am Wochenende aus dem Wohnzimmer verbannt - unser Kleiner hat tatkräftig mit Säge und Gartenschere beim Zerkleinern geholfen und sich ein Stück Stamm zum Zählen der Ringe abgesägt. Sieben Jahre war unsere schöne Tanne alt.


Damit war er prima beschäftigt, während der große Bruder ein Referat für die Schule vorbereiten musste:


Zum Schluss noch eine kleine Entdeckung auf dem Schlafsacketikett meines Mannes (sein Weihnachtsgeschenk):

*klick* und ihr könnt es lesen

Was lernen wir daraus? Frauen sind viel frostempfindlicher als Männer! Das starke Geschlecht ist also tatsächlich härter im Nehmen und hält ganze 6 Grad weniger bei gleichem Wärmeempfinden aus. ODER???


Liebe Grüße & alles Gute für die zweite Wochenhälfte!



...die das Schlafzimmerfenster auch bei Minusgraden gern die ganze Nacht offen lässt, während der Mann an ihrer Seite bibbert... So viel dazu :-)

4 Kommentare:

Karen hat gesagt…

He he! Ich schlafe auch gern bei diesem Wetter nachts mit offenem Fenster. :-)

Bei euch ist es doch ganz schön. Wenn man nocht gerade in die Innenstadt fährt. Aber ich kann dich natürlich verstehen. Keine Frage!

hotKontur hat gesagt…

Klasse, so eine Unterscheidung ist mir noch nicht untergekommen..
LG
Bettina

Doro hat gesagt…

Hihi, das mit dem Schlafzimmerfenster ist bei uns ganz ähnlich wie bei euch. Hach, und die Sehnsucht nach dem Landleben kenne ich auch. Man gewöhnt sich an die Annehmlichkeiten der Stadt, aber so manches fehlt. Und ich bin eben Dorfkind im Herzen. Die Zeitschriften, die du so gern hast, hab ich auch vor einer Weile für mich entdeckt. Da wandert immer wieder mal eine in unsere Stadtwohnung. Ist irgendwie jetzt eher meins als die gängigen Frauenzeitschriften. :-)

LG Doro

Malou hat gesagt…

Bei mir ist der Stadtkoller auch gerade mal wieder ganz massiv, so nass und trübe wie der Winter sich hier zeigt. Ich will Schnee! Wenn ich das Kindelein dann aber mal schnell in der Musikschule oder beim Sport abliefere, relativiert sich das wieder. Im Herzen werde ich wohl ewig ein Landei bleiben.
Tolles Frühstücksleckerli hast du da gezaubert!
Herzliche Grüße,
Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...