Dienstag, 31. Januar 2012

Kalte Kunst

Schnee gibt es hier zwar immer noch keinen, dafür ist es aber eisig kalt geworden. Und die Temperaturen sollen noch weiter sinken, brrr:

(Quelle: www.wetter-online.de)

Einen Vorteil haben zweistellige Temperaturen im Minusbereich allerdings: Man Frau kann wunderschöne Deko aus Eis und Zweigen herstellen. Auf unserem Balkon steht jetzt eine Eisschüssel (die ich abends noch von innen mit einer Kerze beleuchten möchte) und ein Eiskranz. Ich finde es richtig schön so! Was meint ihr?

Als das Wasser noch nicht gefroren war, haben kleine Meisen es als Vogeltränke benutzt und der Eichelhäher fand die Hagebutten sehr lecker.

Und so geht's: Wasser in einen Blumenuntersetzer/tiefen Teller/Schüssel füllen, in die Mitte ein schweres oder mit Wasser gefülltes Gefäß setzen, Zweige, Zapfen und andere Materialien ins Wasser legen, warten - und fertig ist die eiskalte Deko!

Was uns im Moment sonst noch beschäftigt: Die Auswahl der weiterführenden Schule für unseren Großen ab Sommer:

Falls ihr selbst oder eure Kinder auf einem Gymnasium im Dresdner Süden wart/sind, würde ich mich sehr über eure Erfahrungen oder Empfehlungen freuen! Entweder hier per Kommentar oder per Mail (steht im Profil).


Habt einen sonnigen Dienstag!!!

Sonntag, 29. Januar 2012

So muss ein Frühstück aussehen!!!

Ich sag nix und lass einfach mal die Bilder sprechen:


Ihr wollt das auch? Dann bitte hier entlang!


Einen herrlichen Sonntag wünsche ich euch!!!

Regina

Samstag, 28. Januar 2012

Lerntee & Gewinner

"Uplifting" - "aufbauend, anregend", das klingt doch gut. Und passend, denn ich befinde mich gerade seeehhhr im Mittagstief. Damit ich dennoch die verschiedenen Arten von Armut und sozialer Ungleichheit im Kopf behalte, trinke ich jetzt mal dieses Teechen und dann gibt's Kartoffel-Mais-Suppe.
Papa und großes Kind schauen sich derweil verschiedene Schulen an, denn im Sommer ist seine Grundschulzeit bereits vorbei.

Sonst passiert hier gerade nichts Spektakuläres - aber die Gewinnerin meiner kleinen Verlosung möchte ich euch doch noch bekanntgeben:

SILVI vom Blog Resize-genadelt

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Schickst du mir mal bitte deine Adresse? Mailadresse findest du im Profil!

Liebe Grüße & schöne freie Tage!

Regina

Freitag, 27. Januar 2012

Habt ganz vielen herzlichen Dank für eure netten Kommentare zu meiner Winterdeko!!! Ich hab mich sehr über all eure lieben Zeilen gefreut!

Da ich neben dem Lernen und leider sehr schwierigen Familienthemen momentan den Kopf nicht frei habe für Kreatives, müsst ihr euch heute mal hiermit begnügen:


 1.  Es wird Zeit, dass die Prüfungen endlich vorbei sind. Ich hab sowas von gar keine Lust mehr auf Recht & Gerechtigkeit (als Unterrichtsfächer)!

2.  Notiz an mich selbst: Iss nicht so viel Schokolade und vergiss nicht regelmäßig zu trinken. Du weißt doch, das ist nicht gut für trockene Haut und macht außerdem Kopfschmerzen.


3.  Gestern Abend bin ich sehr zufrieden und mit vollen Einkaufstüten voller schöner Dinge von einem wunderbaren Tag in Meißen zurückgekommen.


4. "Mama, ich möchte Geige spielen lernen", sagt der kleine Sohn.  Im Ernst? Allerdings! Der Wunsch ist sehr stabil und Mama muss mal schauen, wo sie ein Zeitfenster für noch eine Aktivität nachmittags freischaufeln kann...


5.  Als Kind musste ich ein Glas Apfelmus immer durch 5 teilen, weil wir drei Geschwister waren. Heute gönne ich mir ab und an den Luxus, ein ganzes Glas ALLEINE zu essen!



6.  Ich weiß, irgendwann lacht man über die ganze Sache - aber wenn man noch mitten drin steckt, sieht man kaum einen Ausweg, von Lachen ganz zu schweigen.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die ersten zwei Gymnasien, die wir uns beim Tag der offenen Tür anschauen, morgen habe ich lerne, lerne, lernen geplant und Sonntag möchte ich einen Gutschein einlösen und das heißt, ein ganz, ganz tolles Frühstück genießen - denn das wird inkl. Tischdecke, Blumen und Geschirr nach Hause geliefert - ich bin schon so gespannt!!!

Kleine Legende:
kursiv = vorgegebene Satzteile
fett = meine Eintragungen


Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!!!

Montag, 23. Januar 2012

Winterdeko inkl. kleiner Verlosung

Auch hier hat drinnen der Winter Einzug gehalten (draußen wird das wohl in absehbarer Zeit nix mehr). Viele Jahre lang habe ich die triste Nachweihnachtszeit mit dem sofortigen Kauf von Frühlingsblumen bekämpft. Das hatte nur einen Haken: Ich hab mich innerlich also bereits ab Anfang Januar auf Frühling eingestellt - und dementsprechend laaange warten müssen, bis der Lenz dann auch tatsächlich kam.

Seit letztem Jahr zelebriere ich daher den Winter noch etwas länger und habe festgestellt, dass ich ja nach Weihnachten gar nicht alles in die Kellerkisten packen muss. Einige Dekoteile eigenen sich nämlich auch noch ganz hervorragend in der Zeit danach. Unseren Adventskranz habe ich z.B. vom Tannengrün befreit, das zwischen den Zapfen steckte. Die Kerzen sind von ihren aufgesteckten Kerzenhaltern in die Mitte des Kranzes gewandert und alles hat noch eine dicke Schicht künstliche und einige ausgestanzte Schneeflocken bekommen. Sehr winterlich, wie ich finde!

Kennt jemand diese tolle Glashütte? Dort habe ich den herrlichen Glasteller gekauft und viel über die Glasherstellung gelernt.

Die wunderschöne Laterne, die mir mein Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat, passt sowieso immer und die niedlichen kleinen Dorflandschaften aus Holz und Ton lasse ich dieses Jahr auch noch etwas länger stehen, weil ich sie so gern mag. Das kleine Schäfchen ganz links ist übrigens meine Morgengabe von meinem Mann an unserem Hochzeitstag.


Aufgehoben habe ich auch diesen Stern aus Heu, Golddraht und getrockneten Naturmaterialien, den mein Kleiner (!!!) im Advent gebastelt hat. Er passt so schön auf die Bilderleiste über unserem Sofa:
 
Linkes Bild von hier. Das Fotomotiv rechts stammt vom alten Gasspeicher in Leipzig.

Und wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, euer Zuhause winterlich zu gestalten, verlose ich hier eine Kleinigkeit für euch: Eine zuckersüße Miniwärmflasche für die Jackentasche & die aktuelle Ausgabe der Landidee Wohnen & Dekor, randvoll mit Dekoideen und Wohnreportagen aus wunderschönen und ausgefallenen Landhäusern. Mein Favorit: Der zum Wohnhaus umgebaute Turm der Stadtbefestigung! Also, wenn ihr Lust auf ein bisschen Inspiration & Lesestoff für gemütliche Sofastunden habt, schreibt mir einen Kommentar. Am Freitag Abend (27. Januar) lose ich dann die Gewinnerin aus.

 



Liebe Grüße & eine schöne neue Woche!

Sonntag, 22. Januar 2012

Unser kinderfreies Wochenende

... ist schon wieder vorbei, das ist unüberhörbar (zwei Kinder und zehn Flummis, sag ich da nur) ;-). Skifahren scheint körperlich nicht besonders anstrengend und ungeeignet zum Austoben zu sein *lach*.

Ich hab tagsüber fleißig meine Didaktik-Präsentation vorbereitet (und gleich noch meinen ersten Wikipedia-Artikel dazu geschrieben), während mein Mann die Wohnung in Schuss gebracht und mich lecker bekocht hat.

Gestern Abend waren wir dann in diesem herrlichen Film:


Und danach beim Inder essen, hmmm! Ich hatte vegetarische Samosas und eine Gurken-Raita, mein Mann eine tolle Lammpfanne. Erst weit nach Mitternacht waren wir wieder zuhause. Wann haben wir das eigentlich zum letzten Mal gemacht???

Nun sind also alle wieder daheim und die neue Woche kann losgehen. Ich hoffe, sie wird schön, eure natürlich auch!


Liebe Grüße!

Samstag, 21. Januar 2012

Nähbloggerinnentreffen im LouisenKombiNaht



Gestern Abend fand wieder das monatliche Dresdner Nähbloggerinnentreffen statt (ich hab das Wort mal gegendert, da wir ja ausschließlich weiblichen Geschlechts sind :-). Treffpunkt diesmal war das LouisenKombiNaht in der Dresdner Neustadt und wie es der Name schon sagt: Es befindet sich in der Louisenstraße. Klein, bunt und ausgefallen beschreibt den Laden, der in einer Wohnung eingerichtet wurde, wohl am besten. Die  aus abgelegten Klamotten geschneiderte Kleidung, die dort u.A. verkauft wird, ist zwar nicht so meins, aber nähtechnisch sind die Inhaberinnen absolut top. Und die originelle Einrichtung mit kunterbunt bemalten Flohmarktmöbeln und Gardinenstangen aus Birkenästen sowie die vielen schnuckeligen Kleinigkeiten, die man noch so erwerben kann, haben mir gut gefallen. Vor allem aber muss erwähnt werden, dass wir außerordentlich nett empfangen wurden, so richtig mit Insider-Geschichten, Ladenführung, Pfeffi-Tee und Schokokeksen.
Was ich gestern Abend gelernt habe? Dass man aus BHs wärmende Stírnbänder nähen kann. Und dass man in der Führerschein-Probezeit auf gar keinen Fall mit dem Fahrrad über rote Ampeln fahren sollte, erst recht nicht unmittelbar vor den Augen der Polizei! ;-)


 
 
Mein Lieblingskleid in dem Laden :-)

Mädels, es war wieder sehr nett mit euch, vor allem, weil wir diesmal so viele waren! Ich freu mich schon aufs nächste Mal und bin gespannt, ob wir uns in Zukunft mehr dem eigentlichen Motto und damit dem Handarbeiten widmen ;-). Aber mal ganz in Ruhe quatschen ist auch schön!!!

Habt alle ein schönes Wochenende!!! 
Unseres ist ausnahmsweise mal kinderfrei, die Kleinen genießen nämlich ein Wochenende im Schnee mit Oma und Opa.

Donnerstag, 19. Januar 2012

Schatzkästchen mal anders

Weihnachtsgeld von den Großeltern ist fein! Da kann man sich Dinge gönnen, die sonst nicht drin wären. Wie zum Beispiel das hier:

Erst habe ich es eine ganze Weile nur angeschaut und bewundert, aus Angst, es "falsch" zu benutzen. Nun weiß ich, es soll mein Schatzkästchen für überall aufgesammelte kreative Ideen werden.

 
Was ich im Netz aufstöbere, kommt per Klick zu Pinterest, und meine Lieblingsideen aus Zeitschriften & Co. landen ab sofort in meinem neuen Smashbook. Da kommen mir gleich noch ganz viele weiter Ideen, wofür ich noch so ein Büchlein gebrauchen könnte, oder zwei oder drei... ;-)

So ein schöner, passender Spruch!!!

Leider darf ich aber noch nicht mit Schnippeln, Kleben und Gestalten anfangen (was ihr auf den Bildern sehr, hab ich selbstverständlich nur für euch für ein schönes Foto gemacht! *ggg*), sondern muss mich weiter mit Didaktik, Phänomenografie etc. beschäftigen. Menno...!

Zum Schluss noch das wirklich schöne Video zum Buch. Vor allem den Song dazu mag ich:



Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Mittwoch, 18. Januar 2012

Selbermachen! Alles!

Ich mache viel selbst. Manches ist mir aber auch zu aufwändig. Nudeln zum Beispiel. Oder Klöße, die ich zwar sehr gern esse, die mir aber bisher nie gelungen sind.
Auf Wunsch meiner Kinder habe ich heute etwas recht Ungewöhnliches ausprobiert. Na, wer kann erraten, was wir gemacht haben???

Ich bin gespannt auf eure Ideen dazu!

Liebe Grüße & gute Nacht!

Leckerli für die Schulpause


Manchmal hab ich abends, wenn die Kinder im Bett sind, noch Lust, ihnen eine Kleinigkeit für den nächsten Tag vorzubereiten. Etwas Besonderes, das sie dann mit in Kita und Schule nehmen können. Gestern war so ein Abend. Ich hab nach dem Abräumen des Abendbrottisches noch etwas Quark mit Vanillinzucker, Orangensaft und geriebener Schoki vermischt, für ein Kind eine halbe Apfelsine und für das andere eine halbe Banane klein geschnitten, in Gläschen geschichtet und noch ein bisschen mit süßen Aufklebern verziert. Löffel mit Masking Tape befestigt, fertig. 

 
 

Nun brauch ich nur noch jemanden, der mir auch mal so etwas für meine Pause macht... ;-)

Liebe Grüße & einen schönen Mittwoch!

Dienstag, 17. Januar 2012

Sehnsucht nach Landleben

Ich gehöre zu der Sorte Stadtmenschen, die die Annehmlichkeiten des Stadtlebens genießen (nahe Wege, Selbständigkeit der Kinder, unkomplizierter Einkauf, guter ÖPNV etc.), sich aber dennoch in manchen Momenten ein Leben auf dem Lande wünschen. Meistens dann, wenn die Kinder in der Wohnung toben anstatt im (nicht vorhandenen) Garten, wenn mein Balkon für all meine Pflanzideen nichtmal ansatzweise ausreicht (von den Dekoideen ganz zu schwiegen *ggg*), wenn es mir zu viele Menschen hier werden - oder wenn Autos aus dem Umland mit dicken Schneehauben angefahren kommen, während es hier nur müde regnet. (Wie heute zum Beispiel.)

Deshalb verbringen wir Ferien und Wochenenden mit Vorliebe weit weg von Stadtverkehr und Menschenmassen - und wenn das nicht geht, blättere ich seeehr gern in Zeitschriften wie Landlust, Landleben oder eben Landidee, meiner Favoritin. So viele Bastelideen und Rezepte bietet sonst keine der Zeitschriften. Und sie sind auch für Stadtmenschen geeignet, da es nicht nur um Insektenhotels, Beeteinfassungen oder einen neuen Kompost geht ;-). Am Wochenende musste ich gleich dieses Rezept nachkochen:

 
Es war richtig, richtig lecker! Und dabei bin ich gar kein großer Fleischfan und mache nur alle Jubeljahre mal einen Braten. Sowieso backe ich viel lieber als dass ich koche. Deshalb freue ich mich auch schon riesig auf ein Paket, das ich in dieser Woche erwarte. Mehr dazu aber erst, wenn es angekommen ist.

Frisches Grün habe ich auch unheimlich gern in der Wohnung - und würde gern einfach mal ein paar Zweige Forsythie oder Flieder aus dem Garten holen, so wie früher in meinem Elternhaus. So muss ich alles im Blumenladen kaufen gehen. Oder eben beim Weihnachtsbaumverkauf ;-).
Dieses weihnachtliche Stück Wald haben wir allerdings am Wochenende aus dem Wohnzimmer verbannt - unser Kleiner hat tatkräftig mit Säge und Gartenschere beim Zerkleinern geholfen und sich ein Stück Stamm zum Zählen der Ringe abgesägt. Sieben Jahre war unsere schöne Tanne alt.


Damit war er prima beschäftigt, während der große Bruder ein Referat für die Schule vorbereiten musste:


Zum Schluss noch eine kleine Entdeckung auf dem Schlafsacketikett meines Mannes (sein Weihnachtsgeschenk):

*klick* und ihr könnt es lesen

Was lernen wir daraus? Frauen sind viel frostempfindlicher als Männer! Das starke Geschlecht ist also tatsächlich härter im Nehmen und hält ganze 6 Grad weniger bei gleichem Wärmeempfinden aus. ODER???


Liebe Grüße & alles Gute für die zweite Wochenhälfte!



...die das Schlafzimmerfenster auch bei Minusgraden gern die ganze Nacht offen lässt, während der Mann an ihrer Seite bibbert... So viel dazu :-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...