Dienstag, 20. Oktober 2015

Kunterbunte Filzerei

An einem schönen Oktoberwochenende traf ich mich mal wieder mit meiner Freundin Nicole und sieben anderen filzbegeisterten Frauen im idyllischen Hetzdorf. Auf dem dortigen Hof Kornrade fand unter fachkundiger und sympathischer Anleitung von Edeltraud Kleiner ein Filzkurs mit dem Thema "Filzen für die Schule" statt.

Nach einer kleinen Einführungsrunde schnappten wir uns Wassersprüher, Seife und Märchenwolle und legten los.

Als erstes entstand ein Lesezeichen, das bei mir so aussah. Hier wurde das Filzen einer Kugel und einer kleinen Fläche geübt.

Dann filzten wir eine größere Fläche. Meine hielt ich ausnahmsweise ganz in Weiß. Ich stand noch ganz unter dem Eindruck der frühmorgendlichen Fahrt bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunktüber die Dörfer. Die raureifbedeckten Wiesen und nebelschwadendampfenden Felder inspirierten mich zu meiner weißen "Winterlandschaft".

Edeltraud Kleiner zeigte uns anschließend das Buchbinden, denn aus unserer großen Fläche sollte am Schluss des Tages ein schöner Bucheinband für unsere Kursunterlagen werden. 
Nach dem Mittagessen auf dem sonnigen Hof ging es mit einem kleinen Tier weiter. Zur Wahl standen Fisch und Vogel, ich hab mich für das Wassertierchen entschieden. Der Körper wurde um eine Rohfilzschablone herum gefilzt. 

Als der Kurs sich schon dem Ende neigte, arbeitete ich noch schnell eine Spinne für mein spinnenbegeistertes großes Schulkind.

Nach dem Einschlagen und Binden sah mein Buch so aus.

 
Und hier noch einmal alle Ergebnisse des schönen Tages vereint.

Ich kann die Filzkurse auf dem Hof Kornrade und insbesondere die bei Edeltraud Kleiner nur empfehlen: Schöne Atmosphäre und Räumlichkeiten, kompetente Anleiter und Anleiterinnen, sympathische Mitfilzerinnen, hofeigene Schafzucht und Wolle und ein sehr, sehr umfangreiches Angebot verschiedenster Wolle, Vliese und Locken garantieren inspirierende Stunden und wunderbare Ergebnisse.

Verlinkt beim Creadienstag.

1 Kommentar:

LuSyl hat gesagt…

Das ist ja eine phantastische Ausbeute für einen Kurs. Besonders schön finde ich das kleine Büchlein. Das hat mich direkt inspiriert, auch mal wieder etwas zu filzen.

LG

Sylvia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...