Dienstag, 17. Februar 2015

Ein Buch ganz für mich allein

Bücher sind etwas Tolles! Ganz besonders schön ist es, wenn sie einen direkt ansprechen, zu Herzen gehen und man das Gefühl hat, sie wären nur für einen selbst geschrieben. Das kann man nur noch toppen, indem man tatsächlich ein Buch ganz für sich allein gestaltet. Und genau damit habe ich letzte Woche angefangen.

Dieses Buch ist MEIN Buch. Alles, was darin geschrieben steht und gemalt und eingeklebt wurde, gehört mir, bekam ich geschenkt, mag ich sehr, ist mir wichtig. Es soll allerdings nicht nur einfach ein Sammelalbum mit schönen Postkarten oder Eintrittskarten sein, sondern ein Mut-mach-Buch für dunkle Tage. Manchmal muss ich mich nämlich selbst an all das Schöne in meinem Leben erinnern und es mir vor Augen halten, weil ich es nicht immer sehen kann. Dabei soll mir dieses Büchlein nun helfen.
Vorn auf dem interessant geprägten Buchdeckel klebt eine wunderschöne Postkarte der besten Freundin und das schöne Krönchenband, ein Weihnachtsgeschenk meiner lieben Freundin Julia. Die erste Seite habe ich für eine Geburtstagskarte meiner Grundschulfreundin Jana reserviert, die mich sehr gerührt hat.

Dazu kamen ein Flyer einer ganz wunderbaren Ausstellung, eine Karte mit einem schlauen und sehr wahren Spruch, den ich mir mehr annehmen sollte, und eine Einladung meiner ehemaligen Kolleginnen zur Weihnachtsfeier im Kindergarten (die deshalb etwas Besonderes ist, weil ich dort nur Praktikantin war und trotzdem mitfeiern durfte).

Sommerfreuden mit meiner Abi-Freundin Jana auf meiner schönen Patchworkdecke und noch mehr liebe Post...

...eine Geburtsanzeige von Schweizer Freunden und ein Prüfungsplan der mündlichen Prüfungen inkl. Traumnote...

... Tee tut mir immer gut...

...Zärtlichkeiten auch...

...und noch mehr Post, viele Karten davon mit Liebe selbstgemacht...

...ausgeschnittene Lieblingscartoons, in denen ich mich immer sehr wiederfinde...



...eine noch zu ergänzende Liste mit Dingen, die ich sehr mag (ein Bild meiner Kinder klebt da natürlich auch, das zeig ich hier nur nicht)

...endlich einen guten Ort für meine jeden Herbst wieder leidenschaftlich gesammelten bunten Blätter gefunden...

... Zettelchen mit Mathe-Erklärungen des Lieblingsmannes, der mir seit der 10. Klasse in Mathe und Physik sehr hilfreich zur Seite stand...


...das süße Gummibärchengeschenk des kleinen Schulkinds für mich...

...eine kleine Auswahl der Eintrittskarten fantastischer Stücke & Künstler...

...und eins meiner absoluten Lieblinsglieder seit Jugendzeiten, das ich auch selbst sehr gern singe: "Downtown" von Petula Clark. Meine Klasse war damals sehr begeistert, als ich es vorgetragen habe. Eine schöne Erinnerung. Erst recht, weil das hier genau die Kopie der Noten ist, von der ich es damals gelernt habe und die mir erst vor wenigen Tagen zufällig wieder in die Hände gefallen ist.

Mal sehen, was im Laufe der Zeit noch seinen Platz in diesem "Glückstagebuch" findet, das ein weiteres Bausteinchen in meinem ICH-Projekt (s. Labels) sein soll! Ich freu mich jedenfalls darauf und darüber und schicke diesen Post gleich zum Creadienstag.

5 Kommentare:

Doro hat gesagt…

Eine tolle Idee, so ein persönliches Glückstagebuch. Auf dass es sich weiter mit vielen schönen Erinnerungen fülle!

LG Doro

Topaz hat gesagt…

Liebe Regina, das ist eine wunderbare Idee. Und ich freue mich, dass einige Karten von mir in deinem Büchlein zu finden sind :-) Mir hilft es in dunklen Momenten auch manchmal, Fotoalben anzusehen und sich an schöne Dinge zu erinnern, die ich schon erlebt habe.

Liebe Grüße
von Nicole

Anonym hat gesagt…

Eine tolle Idee...müsste ich vielleicht auch mal darüber nachdenken...hilft am Ende des Jahres, das Jahr Revue passieren zu lassen...LG Lotta.

Karen hat gesagt…

Wunderbar! Du hast nicht nur so viele Dinge zusammen getragen, die Dir etwas bedeuten, Du hast das auch noch ganz wunderschön gestaltet. Mögen sich noch ganz viele Dinge finden, die Du in Deinem ganz persönlichen Buch festhalten magst!

Groß geklickt und festgestellt - bei euch gibt es Baby Blues in Englisch! Das führe ich auch ein, wenn die Kinder noch etwas mehr Englisch können! Wir haben einige Bände auf Deutsch, aber eigentlich brauchen wir die Bücher gar nicht, meine Kinder können die Sprüche und Geschichten eh längst auswendig ;-)

Liebe Grüße,
Karen

glückszauber hat gesagt…

Liebe Regina,
was für eine tolle Idee und so schön gemacht, dein Buch!
Liebe Grüße,
Sarah

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...