Freitag, 13. Februar 2015

Die Babisnauer Pappel

Heute haben wir einen spontanen Spätnachmittagsausflug zu einem Aussichtspunkt im Dresdner Süden gemacht, den wir schon immer mal besuchen wollten:

Die Babisnauer Pappel
 
300 Meter über der Stadt stehen - umgeben von Wiesen und Feldern - eine Pappel und eine Eiche. Und zwar bereits seit 1808! Die Pappel war schon einmal viel größer, bis ein Blitzeinschlag ihr großen Schaden zufügte. Schön ist sie noch immer.
2006 wurde neben ihr aus einem ihrer Ableger eine neue Pappel gepflanzt, die sie irgendwann sicher weit überragen wird.

Links die Pappel, rechts die Eiche. Sie wird übrigens nicht gestützt - das Gerüst ist eine Aussichtsplattform, von der aus man einen großartigen Blick auf Dresden und die Elbhänge hat.

Die tiefstehende Sonne hat die Furchen auf dem Feld besonders betont, so dass es schöne "Streifen" hat.

Schattenpaar


 
Kurz vor Sonnenuntergang



Und weil er so schön ist, der Baum, und ich Fotoaktionen sehr mag, verlinke ich ihn bei Ghislanas Mein Freund der Baum.





6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
traumhafte Fotos. Bäume sind immer wieder ein Foto wert und wenn es so schöne sind, um so mehr. Gerade hat mich der Sonnenaufgang erfreut und ich denke es wird ein schöner Tag.
Liebe Grüße von Stine

Anonym hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Nein...nur einen Buchstaben wollte ich dann doch nicht hinterlassen...;-))). Wunderschöne Bilder! Das Wetter gestern tat so gut! Ein schönes Wochenende! LG Lotta.

Anonym hat gesagt…

Wunderbar stimmungsvolle Bilder sind das.Die Pappel ist hier auch für einen Ausflug vorgemerkt Am Ende verlassen wir die Stadt aber doch meistens in der anderen Richtung - das gaht schneller. Jetzt hoffe ich noch auf eine Woche Schnee im Gebirge, bevor auch für mich Frühling werden darf.
Herzliche Grüße,
Malou

Karen hat gesagt…

Ah, der absolute Lieblingsbaum unseres Dresdner Onkels :-)
Wir waren schon mehrmals dort und haben die wunderbare Atmosphäre und Aussicht genossen. Ich freue mich, dass ich die Pappel heute bei Dir sehe, sonst bekomme ich oft Fotos vom Baum der Bäume gemailt :-)

Liebe Grüße,
Karen

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Herrliche Bäume und dazu noch so ein feiner Ausflugstipp! Das Licht ist umwerfend, geradezu magisch. Wie schön sich die Baumsilhuetten darauf ausbreiten. Danke dir! Lieben Gruß Ghislana

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...