Dienstag, 4. November 2014

Eine Puppe filzen

Das vergangene Wochenende habe ich nicht zu Hause in der Stadt, sondern ganz idyllisch auf dem Land verbracht. Inmitten von Wiesen, Feldern, Schafen und einer Gruppe sehr netter Frauen habe ich aus Wolle, Wasser und Seife mit meinen eigenen Händen etwas ganz Wunderbares geschaffen: eine Puppe.

Am Samstag ziemlich früh am Morgen machte ich mich mit dem Überlandbus auf nach Hetzdorf zum Hof Kornrade. Auf halber Strecke traf ich mich mit Nicole, die direkt aus dem Harz kam, und gemeinsam fuhren wir zu unserem ersten gemeinsamen Filzkurs.

Bei herrlichem Sonnenschein lag der Hof sehr idyllisch da, wild berankt von bunt leuchtenden Blumen. In einem Teil der Scheune warteten bereits die anderen 7 Teilnehmerinnen und die Kursleiterin, Edeltraut Kleiner, auf uns. Wir tranken noch gemeinsam einen Tee und dann ging's los.
Wir banden Rohwolle zu Strängen, teilten aus einem weiteren Strang Kopf und Körper ab, legten Arm- und Beinstränge ein, machten Kopf und Oberkörper noch einmal dicker und umwickelten alles fest mit Garn. 
Dann wurde die Hautschicht aus hautfarbener Wolle nass um das Grundgerüst gefilzt und gewalkt. Dabei formten wir bereits kleine Daumen, die wir an den Handflächen anfilzten, und verdickten Fersen und Po durch extra aufgelegte Wollpäckchen.

Die Falten vor dem Walken lassen den Po sehr realistisch aussehen ;-)

Als der Körper komplett fest umhüllt war, folgte das Schwierigste - das Gesicht. Zuerst formten wir nach einer sehr ausgeklügelten Methode wunderschöne Lippen, deren Farben wir zuvor individuell gemischt hatten. Die Nase wurde einzeln geformt und nass aufs Gesicht gefilzt, ebenso etwas dickere Wangen und Wangenrot. Die Augen wurden Schicht für Schicht aufgenadelt: Zuerst das Augenweiß, dann die farbige Iris, dann die Pupille, der Lichtreflex im Auge, die Umrandung und schließlich die Augenbrauen. Anschließend wurde alles noch einmal nass überfilzt, gewalkt und überbrüht.

Während die meisten Puppen (hier im Kurs wie auch in den Geschäften) meist nur anhand von Haaren und Kleidung als Mädchen oder Junge zu identifizieren sind, war mir eine Ausgestaltung auch dieser Merkmale wichtig. Das ist beim Filzen fast schon eine erotische Angelegenheit ;-)

Nach dem Gesicht waren die Haare an der Reihe. Ich hatte lange keine Vorstellung, wie meine Puppe einmal aussehen oder was sie darstellen soll. Aber nach einem Blick auf die vielen wunderschön gefärbten Päckchen mit den Wensleydale-Löckchen war klar: Meine Puppe bekommt regenbogenfarbene Locken!

Zwischendurch machten wir uns Notizen, aßen in der Herbstsonne auf dem Hof unser mitgebrachtes Mittagessen und bewunderten die gigantische Wolllieferung.

Nach dem Walken und Schleudern (in so einer herrlich altmodischen, runden DDR-Schleuder) sah mein Puppenkind etwas zerknautscht aus. 

Am Ende des ersten Kurstages saßen acht nackte Puppenkinder zum Trocknen auf der Heizung und warteten auf den nächsten Tag (und endlich etwas Kleidung).

Am Sonntag arbeiteten wir an der Kleidung für unsere Puppen. Es entstanden Hemdchen, Kleider, Latzhosen, Hüte und Capes, auch ein kleines Täschchen, eine Stola, ein Gürtel und natürlich viele Paar kleine Schuhe und Stiefelchen wurden gefilzt.

Das Kleid war ziemlich aufwändig, weil jede Blüte und jeder Halm einzeln gelegt und tlw. aus Vorfilz gefertigt und geschnitten wurden. Dafür mag ich den "unsauberen" Abschluss besonders gern, er passt so gut zum natürlichen Thema des Kleides.
Auf unserer "Sonnenbank" im Hof legte ich letzte Hand an die Kleidung und bestickte sie teilweise, dann ging es zum Fotoshooting.

Klar, dass es neben den Einzelfotos auch ein Gruppenbild der liebreizenden Damen und Herren geben musste. Leider fehlt auf diesen Bildern eine Puppe, weil eine Teilnehmerin am Sonntag nicht kommen konnte und ihr Püppchen daher zu Hause vollenden muss.

Ist es nicht unglaublich, wie schön und individuell sie alle geworden sind? Für uns alle war es das erste Mal, dass wir eine Puppe gefilzt haben! Und am Ende hat jede so ein kleines Wunderwerk mit nach Hause genommen.
Sehr interessant ist auch, wie viele der Puppen ihrer Schöpferin ähneln - äußerlich oder auch charakterlich und vor allem, ohne dass eine von uns das beabsichtigt hat. Ich habe in meine Puppe all meine fröhlichen, fantasievollen Anteile hinein gelegt, Nicoles dunkelhaariges Rotkäppchen ähnelt ihr selbst sehr (wie ich finde) und die wild gelockte Puppe im beerenfarbenen Kleid trägt exakt die gleichen Farben wie ihre Puppenmutti an dem Tag (auf dem Bild fehlt noch das moosgrüne Cape).

Mein kleines Schulkind meinte abends: "Und nächstes Mal komme ich mit und dann mache ich einen kleinen Jungen mit einem kleinen Penis dran!" :-)

Es war ein sehr schönes Wochenende mit ganz lieben Menschen und wundervollen Erlebnissen! Jetzt habe ich wieder richtig große Lust aufs Filzen! Mal sehen, ob ich für Weihnachten etwas anfertige, ich hab da eine tolle Inspiration vom Hof mitgebracht...

Und damit steht mein Beitrag zum Creadienstag.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin ganz hin und weg ... wie schön sind die denn? Da hast du etwas ganz Einzigartiges gezaubert ... toll!
LG
Frau H.

LuSyl hat gesagt…

Ganz wunderbar sind die Puppen geworden.

LG

Sylvia

Anonym hat gesagt…

Wirklich ganz einzigartige Puppen hast Du da gezaubert. Toll!
Lieben Herbstgruß von Katharina

Topaz hat gesagt…

Wunderschöne Fotos... da möchte ich gleich wieder auf der Bank im sonnigen Sachsen sitzen :-)

LG Nicole

by Aprikaner hat gesagt…

wunderschön Deine Puppe! Das klingt nach einem tollen Wochenende
anja

Doro hat gesagt…

Wirklich ganz traumhaft! Das kann ich mir absolut vorstellen, dass das sehr viel Freude macht. Ich finde die Individualität der Puppenkinder auch besonders interessant. Jeder legt halt ein Stück von sich mit hinein.

LG Doro

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Das ist ja echt ein Traum. Sowas begeistert mich sofort und Deine Puppe ist wundervoll geworden. Echtes Kunsthandwerk - Hut ab!
LG
Kerstin

Zauberflink hat gesagt…

Wunderbar. Der Po und Deine Zeilen dazu haben mich herzlich lachen lassen :-) :-)
Filzen ist doch einfach wunderbar, gell? Und dann noch in der Gruppe und mit so vielen wunderbaren und individuellen Ergebnissen. Das ganze dann noch in der Herbstsonne - danke für das Teilen dieses feinen Erlebnisses!
Lieben Puppenmacher-Gruß von Lena

Anonym hat gesagt…

Lauter Originale und ganz anders, als ich mir das nach deiner Erzählung vorgestellt hatte! Ich möchte ja mal wissen, worüber die sich auf ihrer Heizung so unterhalten haben.
LG Malou

Unknown hat gesagt…

Ich habe mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen. Ganz tolle Puppen sind da entstanden. Da ich gerne auch eine Puppe filzen möchte, habe ich eine Frage: mit was für einem Garn wurden die Puppen am Anfang umwickelt, aus welchem Material war es und wo kann ich das bekommen?

LG Katharina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...