Montag, 28. November 2011

Weihnachtsbäckerei

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des 1. Advents. Wir haben geschmückt, gebacken und in der Kinder-Wichtelwerkstatt im Tharandter Wald gewerkelt.
Eins unserer Küchenfenster hat sich in eine kleine Weihnachtslandschaft verwandelt. Darüber "schwebt" ein Lärchenzweig, den ich mit lauter Deko in Rot und Weiß behangen habe:

Echt erzgebirgischer Schmuck steht bei uns neben einfachen, aber niedlichen Räucherhäuschen aus Metall und wunderschönen selbstgemachten Objekten wie z.B. das Häuschen in der Mitte und die Pyramide links, das beides mein Großer letztes Jahr gebaut hat, oder die Winterlandschaft im Hintergrund, die in Zusammenarbeit der Kinder mit dem Opa entstanden  ist.

Dieser "Weihnachtsbaum" steht auf unserem Balkon. Darunter verbirgt sich das Gestell für die Tomatenpflanzen. Die Idee hatte übrigens mein Mann, ausgeführt habe ich sie mit meinem Kleinen. Und die Kugeln sind eine Außenlichterkette, die abends schön leuchtet:



Und das sind die Plätzchen in diesem Jahr: Ausgestochene und mit Schokolade überzogene Mürbeteigplätzchen nach unserem Familienrezept aus dem handgeschrieben Backbuch meiner Eltern, Pflaumen-Marzipan-Küsschen und Macadamia-Mango-Taler:

Wenn Jungs Plätzchen backen, sieht das so aus :-)

Plätzchen mit Loch, in dem während des Backens 1/2 Bonbon/Lolli geschmolzen ist. Sieht wunderschön im Fenster aus!

Miniglas mit Miniplätzchen für den Kaufmannsladen

Handgetöpferte Lieblings-Keksdose

Mein kleines Lieblingsregal in der Küche

Das "Schweizerhaus" im Forstbotanischen Garten Tharandt: Museum, Kinderwerkstatt und schnuckeliger kleiner Laden in einem. Natürlich konnte ich dort an einigen kleinen, feinen Dingen nicht vorbeigehen ;-).



Ganz liebe Grüße!

4 Kommentare:

Christine hat gesagt…

hallo ,
bei dir backen wohl die Engel . So himmlisch schauen deine Kekse aus . Die Domsängerknaben , Kirche & Bäumchen habe ich auch - von meinem Opa . - Warst du schon auf dem Striezelmarkt - finde den mitteralterlichen weihnachtsmarkt im Schloßhof immer so schön .
Liebe Grüße und eine schöne Adventwoche ,
Christine

Tinki hat gesagt…

Welch traumhafte Kekse. Ich habe gestern auch endlich das 2. mal Plätzchen gebacken, leider sind meine ncht so toll vorzeigbar wie Deine!
Ich habe Dein Paket bekommen und mich RIESIG darüber gefreut!!!!!! Vielen Vielen Vielen DANK!
Einen wundervollen Tag. Alles Liebe Tinki

Lena hat gesagt…

Hach, so ist Advent doch einfach schöööööööönnn!!!!!!!

Mal sehen, wann wir zum Plätzchenbacken kommen ...

Liebe Grüße ...

Helena, Craft and Creativity hat gesagt…

Everything looks great! :-) Have a beautiful Christmas time.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...