Freitag, 25. November 2011

Mir schwirrt der Kopf...


... denn ich hatte heute einen sehr intensiven Tag auf dieser Konferenz in dieser tollen Villa. Ganz viele Pädagogen, Kita-Leiterinnen, Mitarbeiterinnen des Eigenbetriebs Kindertagesstätten Dresden, jemand vom Stadtelternbeirat und ich als Vertreterin der Hochschule saßen viele Stunden zusammen, haben diskutiert, uns ausgetauscht, Visionen und Ideen für Dresdner Kitas entwickelt und damit den ersten Schritt im "Anschwung"-Projekt gemacht. Diese Intitiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bundesfamilienministeriums startet momentan in 60 deutschen Kommunen, insgesamt soll es auf 600 (!) ausgedehnt werden. Die verschiedenen Akteure im Bereich frühkindliche Bildung sollen regelmäßig an einem Tisch zusammenkommen und konkrete Handlungsschritte zur Verbesserung der Frühpädagogik in ihrer Stadt/Gemeinde initiieren.
Der Auftakt heute war spannend und sehr konstruktiv. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein, und bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Und weil ich Pädagogik natürlich nicht nur theoretisch abhandle ;-), war ich am Mittwoch wieder in meinem neuen Praktikumskindergarten (bei den Puppenmuttis, so süß!) und habe gestern mit meinen Jungs die erste Weihnachtsdekokiste aus dem Keller geholt (3 Etagen, uff!). Sie haben ganz eifrig Gestecke für ihre Kinderzimmer gezaubert und es war sehr herrlich, sie dabei zu beobachten. Der Kleine hat mehr Schmuck als Tannengrün verwendet (ich schätze mal, das Verhältnis von Schmuck zu Grün liegt ungefähr bei 5:1 *ggg*). Der Große hat erst eine sehr komplizierte Konstruktion aus einer herzförmigen Schale, Seidenband und einem großen Tannenzweig gebaut, diese dann sehr liebevoll dekoriert (z.B. mit einzeln angedrahteten Birkenrindesternchen) und zum Schluss Figuren und Schmuck zu einer kleinen Geschichte angeordnet. WOW! Es ist wirklich fantastisch, was die Kinder entwickeln, wenn man sie einfach mal machen lässt, ganz ohne Vorgaben à la: "Das muss so und so sein!"
 
Üppig geschmücktes Gesteck des Kleinen

 
"Tannenbaum" in Herzschale (seht ihr die vielen kleinen Sternchen um den Rand herum?)
Ähm, bitte seht über das Chaos auf dem Schreibtisch hinweg... *lach*
Am Abend der Bastelaktion zeigten die Kinder stolz ihre Werke dem Papa. Der Kleine fügte hinzu: "Aber die Mama hat gar nichts gebastelt." "He," warf die Mama ein, "natürlich habe ich was gebastelt, nämlich unseren Adventskranz." "Aber der ist nicht so schön geschmückt wie unsere Gestecke," meinte der kleine Mann da. Püh! ;-) Oder was meint ihr?

 
Kleines Adventskalender-Mitbringsel zu einer Essenseinladung
(das kleine Tannenbäumchen ist ein Teelicht, süß, ne?)


So, nun wünsche ich euch ein wundervolles Erstes-Advents-Wochenende!!! Macht es euch gemütlich!!!




 PS.: Schaut euch mal den kleinen Trickfilm auf der Anschwung-Seite an, der ist sooo toll!!!

5 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

Hallo Regina, ich finde dass du mit deinen Jungs mithalten kannst was die Kreativität angeht ;-) Witzig, dass ich mir gerade eben die gleichen Kerzen geholt habe. Morgen Vormittag gehts dann an meinen Adventskranz. Heute Abend bin ich zu kaputt.
Das mit dem Projekt finde ich spannend. Ist sicher sehr interessant.
Liebe Grüße
Stefanie

Christine hat gesagt…

Hallo Regina .
also das Kreative haben deine Jungs eindeutig von dir .
Schön habt ihr gebastelt .
Wünsche dir weiterhin gute Stunden bei dem Projekt .
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent ,
Christine

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
das Thema der Konferenz hört sich sehr,sehr interessant an, ich glaube das dir der Kopf geschwirrt hat ;o)!Und eure Gestecke sind superschön, jedes Einzelne ;o)!Ich lasse den Erfinder auch immer machen wie er denkt ;o)!Ein toolles 1.Adventswochenende und die liebsten Grüße,Petra

Tinki hat gesagt…

Oh das Konferenzthema ist gut. Und ich glaube, daß es wichtig ist, darüber zu sprechen. Immer immer wieder.
Allerdings habe ich mir letztens über die Kita-Thematik einige Politische Streitgespräche im TV angeschaut und war schockiert, welche Meinungen manche Leute so vertreten, aber auch positiv überrascht, mit welcher Präzision andere wiederum auf den Punkt kommen, nur um von anderen gar nicht wirklich angehört zu werden...
Wirklich WUNDERSCHÖN sind Eure Gestecke. Der Geschmack muß doch aus erst ausgebildet werden. So prägt sich doch jeder selber . Hauptsache man kann ein wenig selber entscheiden - oder?
Herrliche Gestecke sind es doch geworden.
Liebe Grüße TInki

gutscheine zum ausdrucken hat gesagt…

sehr guter Beitrag

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...