Samstag, 30. April 2011

Kirchentags-Herberge gesucht?

Nur noch vier Wochen, dann beginnt hier der Kirchentag. Wir hatten überlegt, in den Tagen gar nicht in der Stadt zu sein und anstatt dessen zelten zu fahren. Mittwoch ist nämlich schulfrei, weil unsere Schule Schlafquartier ist, Donnerstag ist Himmelfahrt und Freitag ein freier Brückentag, also sind quasi drei Tage Ferien + WE.
Ich habe aber nun beschlossen, dass ich zum Kirchentag gern in der Stadt sein möchte, diese schöne Atmosphäre erleben (die ich schon vom Kirchentag in Leipzig und anderen ähnlichen Veranstaltungen wie Taizé-Treffen kenne) - und Gäste aufnehmen. Doch bevor ich mich bei der offiziellen Kirchentags-Betten-Aktion melde, biete ich unsere Schlafplätze erstmal hier an. Vielleicht möchte ja jemand von euch oder Freunde von euch gern zum Kirchentag kommen, hat aber keine Unterkunft und möchte auch nicht mit der ganzen Familie im Hilton absteigen. Also, möchte vielleicht schon, kann aber leider nicht. ;-) Also, wenn jemand Lust auf Dresden und Kirchentag und eine nette 4-köpfige Familie mit zwei Jungs (4 & 8) hat, meldet euch bei mir unter ginette80 ÄTT gmx.de! Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 29. April 2011

Traumhochzeit


1. Au weia, es ist ja schon wieder Freitag! Na, dann mal los hier!

2. Meine allerliebste Lieblingsdeko sind Blumen, Blumen, Blumen.

3. Im Grunde genommen ist es egal, dass Prinz William heute heiratet. Aber irgendwie doch auch wieder nicht. Ist ja schon ein tolles Spektakel. Und mit schönen Brautkleidern kann man mich immer locken*). *ggg* Leider hat mein Mann meine Idee, spontan nach London zu fliegen, nichtmal wirklich ernst genommen. Warum bloß??? ;-)

4.  Sobald es im Garten Johannisbeeren gibt, koche ich eine Milch-Gräupchen-Johannisbeer-Suppe (winke-winke, Nicole!), die man dann schön gekühlt verspeisen kann, denn dieses Rezept gehört für mich einfach zum Sommer.

5.  Ich war im Kino, ganz romantisch alleine mit meinem Mann. Was wir gesehen haben? "Rapunzel - neu verföhnt". Wie ihr euch vielleicht denken könnt, hat den Film NICHT mein Mann ausgesucht. ;-) Ich war's. Und ich fand ichn so lustig! Hihi!

6. Ich musste heute schon wieder zum Zahnarzt, es war bereits das dritte Mal diese Woche! Und es tut jedes Mal sehr weh, vor allem hinterher sind die Zähne noch tagelang super empfindlich! Das ist ganz schön dumm.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den letzten Abend allein zu zweit mit meinem Mann (die Ferien der Kinder bei Oma und Opa sind nämlich schon wieder vorbei), morgen habe ich ausschlafen (!!!) geplant und Sonntag möchte ich auf die Geburtstagsfeier meiner peruanischen Kommilitonin gehen - bin schon sehr gespannt auf das Essen und die Musik!

(Beim Freitagsfüller mitmachen könnt ihr wie immer hier.)

*Anlässlich der Königlichen Trauung heute Mittag habe ich mich an einen der allerschönsten Tage meines Lebens erinnert: Ein Traum aus Sonne, Freude & Liebe, auch ohne Prinzessinnen-Titel und 1900 Gäste - zum Glück!



Nun wünsche ich euch allen ein ganz schönes und vor allem sonniges April-Mai-Wochenende und viel Spaß beim Faulenzen, Feiern, Hexentanz oder oder oder...

Und nächste Woche könnt ihr euch auf ein frühlingshaftes Blog-Candy hier freuen!

Ganz liebe Grüße!

Mittwoch, 27. April 2011

Oster-Nachlese

Ja, auch bei uns war der Osterhase da und hat lauter schöne Dinge gebracht! Nur eben keine zusätzliche Zeit - und deshalb gibt es hier bisher keinen Oster-Post. Aber jetzt!
Ostern begann so richtig am Ostersamstag. Mann & Kinder waren zu einem Familiengeburtstag ausgeflogen, und so hatte ich einen freien Tag, um in aller Ruhe Vorbereitungen für den Ostersonntag zu treffen und Dinge zu machen, für die ich sonst keine Zeit gehabt hätte. Das habe ich sehr genossen!
Hauptsächlich habe ich gebacken: Unsere traditionellen Familien-Hefezöpfe, Osterhäschen aus Hefeteig, Möhren-Muffins und eine Erdbeer-Quarktorte.















Dann habe ich einen Birkenreisigkranz für die Küche gebunden, die Osternester gepackt, Namensschildchen gestaltet und nach dieser schönen Anleitung kleine Filz-Möhren für die Nachbarsfamilien genäht und mit Süßem gefüllt.

Am Ostersonntagmorgen waren wir nach dem Aufstehen zuerst im Garten Ostereier suchen. Da Ostern dieses Jahr so spät ist, ging das ganz besonders gut, denn alles draußen war schon saftig grün und dicht bewachsen. Da macht doch das Suchen gleich viel mehr Spaß! Das kniffligste Versteck war aber das in der Lenkertasche vom Kinderfahrrad. ;-)

 
 Für mich gab es ein Lavendel-Bäumchen für meinen Balkon!


 Unser Großer hatte auch etwas vorbereitet und überraschte uns mit einem französischen Ostergedicht!

 

Danach gab es aber endlich Frühstück! Für mich ist der schön gedeckte Ostertisch immer etwas ganz Besonderes!

Freitag, 22. April 2011

(Kar-) Freitagsfüller

1. Auf meiner To-Do-Liste steht heute: Ausschlafen, in der Sonne auf dem Balkon frühstücken, zum kleinen Laden um die Ecke schlendern, Kuchen backen - also es mir rundum gut gehen lassen (während Mann & Kinder beim Verwandtschaftsgeburtstag sind)!

2. Mein Studium und die vielen Aufgaben, die noch auf mich warten, sind mir an diesem verlängerten Wochenende ausnahmsweise mal ganz egal.

3. Unbedingt zu Ostern gehört für mich  Hefezopf-Kränze (wie sie mein Papa immer gemacht hat und auch heute noch macht), bunte (selbstgefärbte!) Eier und natürlich das Suchen im Garten!

4.  Ich werde ständig von allen Seiten gefragt, ob es bei uns nochmal Nachwuchs gibt. Über diese Frage ärgere ich mich immer sehr, vor allem, weil es mir nach Baby Nr. 2 sehr schlecht ging und wir beide die Geburt nur haarscharf überlebt haben. Da ich noch 10-15 Jahre Kinder bekommen kann und für eine so lange Zeit keine Vorhersagen treffe, weiß ich es also nicht. Aber eines ist ganz sicher: Jedenfalls nicht in der nächsten Zeit - und damit meine ich allermindestens die nächsten 5 Jahre!!!

5. Für mich war Jesus ein ganz besonderer Mensch mit unglaublich hohen Idealen. Er hätte bestimmt noch eine Menge erreicht und verändert, wenn er mehr Zeit dazu gehabt hätte. Was die Institution Kirche allerdings aus ihm und seinen Lehren im Laufe der letzten 2000 Jahre gemacht hat, hat mit seinen Werten nicht mehr viel zu tun, finde ich. Und das, was jetzt in einigen nordafrikanischen Staaten passiert, erinnert mich sehr an diese Hetzjagd auf einen Andersdenkenden vor 2000 Jahren...

6. Ist denn schon wieder fast Mai??? Wo ist denn nur der April hin? Und der März? Und all die anderen Monate? Eben war doch noch Winter mit Eis und Schnee?!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ausgiebiges Stöbern im WWW und Blogs-Gucken, morgen habe ich einkaufen und viele leckere Sachen backen geplant und Sonntag möchte ich natürlich ganz gemütlich mit meiner Familie am schön gedeckten Ostertisch frühstücken und anschließend einen wunderbaren, sommerlich warmen Tag im Grünen mit Eiersuchen und Picknick verbringen!


Es grünt und sprießt auf der Fensterbank

In den letzten Wochen haben wir fleißig gesät - und nun gucken überall kleinere und größere Spitzen, Triebe und Blättchen aus der Erde. Ich habe Tomaten und Basilikum auf dem Fensterbrett und Ruccola im Balkonkasten gesät, außerdem noch einen Avocadokern eingepflanzt. Mein Großer hat sich an Honigmelone, Zitrone und Orange versucht. Unser Ostergras ist auch wunderbar aufgegangen und gewachsen. Weil die Frage kam: Wir haben es am 12. April ausgesät und jetzt ist es ca. 6 cm hoch. Das ist ok, aber eine Woche früher aussähen kann auch nicht schaden. Das macht also ca. 2-3 Wochen, die man es vor dem Osterfest aussäen muss. Wir nehmen übrigens immer "Katzengras", das geht schneller und besser auf als richtiger Grassamen. Außerdem gibt es das - für alle nicht-Gartenbesitzer - auch in kleinen Tütchen und nicht bloß im 10-kg-Pack. ;-)

Das hier ist noch eine klitzekleine Osterbastelei, die nebenbei beim Bemalen der ausgeblasenen Eier mit den Kindern entstanden ist. Sehr praktisch übrigens für die Eier, die beim Auspusten entzwei gegangen sind. :-) Ein wenig Silberdraht zu einem 2Eierbecher" biegen, ein Wattepad/Wattebausch wässern und Kresse darauf aussäen, evtl. das Ei noch etwas verzieren - schon fertig! Ist auch ein süßes Ostermitbringsel!

Auch auf dem Balkon blüht es ganz wunderbar! ich freue mich jeden Tag an den herrlichen Farben! Und seit Freitag ist es hier so sommerlich warm, dass wir die meisten Mahlzeiten auf dem Balkon einnehmen, am liebsten natürlich schon das Frühstück!


Ich wünsche euch allen ein wundervolles Osterfest, ganz viel Sonne, tolle süße Leckereien, schöne Tage mit euren Lieben und viel Erholung an diesem langen Wochenende!!!

Dienstag, 19. April 2011

Grün, ja grün...

... sprießt bei uns das Ostergras! Doch zuerst einmal muss man es aussähen. Das hat meinen Jungs und dem Nachbarskind viel Freude gemacht! Jeder hat sein eigenes Töpfchen mit Erde befüllt, Grassamen ausgesäht, gewässert und anschließend das Töpfchen schön österlich gestaltet. Dann kann der Osterhase ja kommen! Ein schönes grünes Nestchen für die bunten Eier steht dann jedenfalls bereit!

Montag, 18. April 2011

So ein Rummel!

Das war unser Sonntag! Schön, warm, fröhlich, mit der ersten Autoscooterfahrt seines Lebens für unseren Kleinen (die Fotos davon hat übrigens er aus unserem Autoscooter heraus gemacht!) und natürlich mit Entenangeln und Zuckerwatte! Ich war schon ewig nicht mehr auf dem Rummel!

Ein kleines Stück des genialen Spielplatzes am Ostragehege: Moderne, ganz anders als sonst üblich gestaltete Spielgeräte mit unzähligen Spiel- und Klettermöglichkeiten, die sich die Kinder ganz nach Lust und Laune und Schwierigkeitsgrad aussuchen können. Wirklich sehr empfehlenswert!

Gleich neben dem Rummelplatz steht dieses wunderschöne Gebäude, in dessen Kuppel abends Märchenlesungen stattfinden.

Und jetzt geht's weiter mit Portfolio & Sozialraumanalyse...

 

Ein herzliches willkommen...

... all meinen neuen Leserinnen!
Katze mit Buch, SAM, Chiarmika, Wollkisterl, Shushan & Dines kleine Filzwelt - ich freu mich sehr, dass ihr jetzt auch mit an Bord seid!

Viel Spaß hier & liebe Grüße!

Regina

Samstag, 16. April 2011

Marmor-Eier


Gestern habe ich mit meinen Jungs Ostereier mit Marmorierfarben gefärbt. Das hatte ich schon ganz lange mal vor, weil ich Marmorierungen wunderschön finde. Ich liebe es selbst dann, wenn ich mir Himbeeren in den Grießbrei rühre... *ggg* Und die Eier der Kinder sind richtig genial geworden, finde ich! Sie hängen nun an den Ostersträußen in ihren Kinderzimmern.

Dieser kleine Geselle und das gelbe Blümchen sind unter meiner Nähmaschine hervorgeschlüpft. Mal sehen, ob ich bis Ostern noch ein paar mehr zum Verschenken schaffe. Aber die Woche ist mit Unterricht, Praktikum, Kinderkursen, Arztterminen und einer Mini-OP (des Jüngsten) so voll gestopft, dass ich am Donnerstag froh sein werde, wenn ich es schaffe, vor den Feiertagen was Essbares zu besorgen... An Extras werde ich wohl eher nicht denken können.


Dieses tolle Frühlingsbild lag diese Woche ganz überraschend in meinem Briefkasten. Gemalt und gebastelt hat es mein Patenkind, meine liebe Eva! Es hängt jetzt in usnerer Bildergalerie im Flur, so dass ich es ganz oft anschauen und mich darüber freuen kann! 
Vielen lieben Dank dafür, meine Maus!!! Das war eine richtig schöne Überraschung!



So einfach und doch so lecker: Vanillepudding + Erdbeeren + Mangospalten. Mjammm!


Ich wünsche euch allen ein richtig schönes, sonniges Frühlingswochenende!

Dienstag, 12. April 2011

Frühlingswochenende

 
Wir haben das herrliche Frühlingswetter am Wochenende für einen ausgiebigen Ausflug mit der besten Freundin und ihrer Großfamilie in die Natur genutzt und das Felsenlabyrinth in Langenhennersdorf erkundet. Dort sieht es aus, als hätten ein paar Riesen mit den Felsen Boule o.Ä. gespielt und die "Felskugeln" dann auf einem Haufen liegen gelassen. Vor allem für die Kinder war es ganz fantastisch dort, sie konnten nach Herzenslust toben und klettern und sich selbst ihre Routen und Klettersteige wählen, ganz nach Lust und Laune, Können und Mut. Wir Erwachsenen haben derweil ausgiebig gepicknickt, mit selbst gemachtem Kartoffelsalat von der Oma, Obst- und Gemüsestückchen, Würstchen, Getränken und Kuchen: Ich hatte einen Butterkuchen (= Zuckerkuchen) mit Mandeln und die leckeren Erdbeer-Schoko-Kokos-Muffins aus diesem Buch gebacken. Hmmmm!

Herrliche Kletterfelsen, vor allem für die Kinder!
Wir haben den Frühling entdeckt!
Den laut Café-Schild "wahrscheinlich besten Eisbecher Sachsens" gibt es in der Mokka-Milch-Eis-Bar in Königstein
 
Lustiges Katzenbild am Brückenpfeiler
So schön romantisch, nicht?
 
Lecker, lecker!

Außerdem habe ich meinen Balkon frühlingsfein gemacht und freue mich nun jeden Tag über die Blütenpracht & die frühlichen fröhlichen Farben:

Die Akelei ist ein Geschenk meiner Mutter und wunderschön!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...