Freitag, 11. September 2015

Rote Hagebutten

Als ich diese Woche einen kleinen Ausflug zur Elbe gemacht habe, musste ich mir auf dem Rückweg unbedingt mein Fahrradkörbchen mit den schönsten Herbstzweigen vollladen. Schließlich waren es so viele, dass ich sie in Vasen und Töpfen in der ganzen Wohnung verteilt habe. Hoffentlich halten sie sich ein Weilchen, ich mag sie so gern!

Die Hagebutten für unseren "Mützenschrank" im Flur habe (mit einem zusätzlichen Wasserglas) ich in einen dieser schönen Metalltöpfe vom Möbelschweden gestellt. Auf dem geflochteten Bastuntersetzer liegen noch zwei Herzen, eines aus Stein (von den Kindern gefunden) und ein rotes aus Holz, neben einem Teelichthalter aus einem dicken Ast. In den Zweigen klettert eine kleine Korkenraupe, die meine Kinder vor Jahren mal gebastelt haben.

Auf dem Küchenfensterbrett steht eine zarte weiße Vase aus Stockholm, ein Geschenk einer lieben Freundin, mit einem einzelnen Hagebuttenzweig. Daneben auf dem Tablett liegen ein paar dänische Urlaubsmitbringsel - und die ersten Zierkürbisse aus dem schwiegerelterlichen Garten.

Im Wohnzimmer machen es sich die roten Hagebutten neben den roten Kerzen in meiner Laterne und den dicken roten Vorhängen gemütlich. Die Vase stammt übrigens aus Norwegen, lustiger Zufall, alles ganz skandinavisch hier im Moment.

Ebenfalls im Wohnzimmer steht unser schönes rotes Buffet. Auch das hat ein paar Zweige abbekommen.

Alles, was ich von den großen Zeigen abgeschnitten habe, kam zusammen in einen kleinen weißen Porzellanbecher für dieses Ensemble. Hier kommt nix um *lach*. 

Tja, sieht schon sehr nach Herbst aus, wenn ich mir das hier so anschaue. Die Balkonkästen sind auch schon aussortiert, alles Alte, Vertrocknete entfernt und durch Erika und andere winterfeste Pflanzen ersetzt. Die große Kastanie im Hof wirft auch schon fleißig Früchte ab, wenn diese innen auch noch ganz weiß sind. Ha, wie schön, dann ist also endlich wieder Zeit für meine liebsten Kastanienohrringe!

Verlinkt beim Friday-Flowerday von Helga.


Kommentare:

Nica Sotiropoulos hat gesagt…

Wie schön deine Hagebutten liebe Regina. Mich haben sie gestern auch angelacht :-)
Herzliche Grüsse Nica

Karen hat gesagt…

Den Zweigen hätte ich auch nicht widerstehen können! Auch wenn ich den Sommer gerne noch ein bisschen festhalten würde, gefällt mir Deine herbstliche Deko sehr gut!

Du bringst mich auf gute Ideen - den roten "Schweden-Topf" habe ich auch und Gläser finden sich sicherlich im Bastelkeller... ;-)

Liebe Grüße,
Karen

Silvi Sommer hat gesagt…

Wunderbar herbstlich sehen deine Hagebutten-Sträuße aus!
Lieber Gruß und ein schönes Wochenende, Silvia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...