Freitag, 4. September 2015

Nähzeit für Dinos und Enten

Zwei bis drei Stunden bin ich täglich unterwegs, um mein kleines Schulkind morgens zur Schule zu bringen und mittags wieder abzuholen. In der Zeit dazwischen erledige ich Aufräumen, Wäsche und Einkauf - bleibt noch etwas Zeit übrig, treffe ich mich mit netten Menschen oder setze mich an die Nähmaschine. 
Anlässlich der Geburt des kleinen Emils habe ich ein Kissen für ihn gezaubert. Typisch daran ist (zumindest für meine Namenskissen) die Zweiteilung der Vorderseite und meine Lieblingsstoffe. Aber es gibt auch etwas Neues: Erstmals verwendet habe ich keine Druck-, sondern eine Schreibschrift für den Namen, nachdem mir das bei Frau Schau'n wir mal immer so gut gefallen hat.

Ebenfalls eine Premiere sind die kleinen blauen Sterne am Verschluss. Das wissende Näherinnenauge erkennt natürlich sofort meine Neuanschaffung: Ja, ich bin jetzt auch bei den berühmten KamSnaps gelandet. Hatte mich bisher erfolgreich verweigert ;-)

Dieses kleine Nähprojekt stand schon sehr lange auf meiner To-Sew-Liste. Der grobe beigefarbene Bezug des Badhockers, der unsere Badehandtücher beherbergt, war noch nie so richtig schön. Mit der Zeit wurde er zusätzlich schmutzig, war aber nicht abnehm- und damit auch nicht waschbar. Also habe ich aus blauen und grünen Stoffresten Quadrate geschnippelt, ringsum ein Schrägband angebracht, einen schmalen Gummi durchgezogen (so eine Fummelei bei dem schmalen Schrägband!) und dem Hocker einen maritimen und vor allem waschbaren Bezug verpasst. Sogar der Rest DDR-Entchenstoff fand Verwendung!


Das war doch mal eine richtig produktive Nähwoche (zumindest für meine Verhältnisse). Nun fehlt noch ein Kissen für Emils nur zwei Tage jüngere Cousine und dann werde ich meine Nähzeit verschiedenen Nähprojekten für Flüchtlingskinder widmen. Wenn die spruchreif sind, gibt es hier ganz offiziell mehr dazu.


4 Kommentare:

Karen hat gesagt…

Das Kissen sieht total fröhlich aus, da wird Emil bestimmt gern kuscheln!

Und das neue Sitzkissen im Bad ist perfekt auf die Shampoo-Flaschen abgestimmt ;-)Aber das Entchen ist definitiv der Höhepunkt!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man Gummiband in Schrägband einfädelt, das klingt sehr zeitintensiv... Aber es hat sich gelohnt!

Liebe Grüße,
Karen

Dani Ela hat gesagt…

Die Schreibschrift habe ich bei schau´n wir mal auch schon bewundert und Dir ist sie auch richtig gut gelungen. Das muss ich beim nächsten Kissen vielleicht auch mal probieren, wirkt irgendwie gleich ganz anders!
Und beim Anblick des Sitzkissens fiel mir ein, dass ich unsere Stühle auch neu beziehen wollte... das ist etwas, was ich ein bißchen vor mir her schiebe...
Dein Sitzkissen ist auf jeden Fall echt schön geworden und der DDR-Stoff - genial!!!!
Liebe Grüße
Dani Ela

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Kissen und Hockerbezug sind wunderbar geworden. Ich mag meine Nähzeit sehr und genieße sie immer.
LG
Kerstin

Peggy hat gesagt…

Jetzt endlich komme ich zum Kommentieren...
DANKE fürs Lob :)
Dein Emilkissen sieht toll aus, irgendwie passt die Schrift zum Namen- ein bissl frech ;)

Liebe Grüße!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...