Dienstag, 9. Dezember 2014

9. Türchen: Adventsgeplauder

Lotta lädt dazu ein, etwas Persönliches über sich und die Weihnachtszeit zu verraten. Dieser Einladung komme ich gern nach und trage mal ein paar (vor-)weihnachtliche Fakten zusammen:


Weihnachten & Ich, das bedeutet...

* ... die für mich mit Abstand schönste Zeit des Winters hat begonnen.

* ... jeder Winkel in der Wohnung wird weihnachtlich geschmückt.

* ... ich würde am liebsten vier Wochen lang nichts anderes tun als Plätzchen zu backen, zu basteln, zu nähen und Geschenke auszusuchen und zu verpacken.

* ... ich freue mich bei jedem Spaziergang über die vielen schön geschmückten Fenster.

* ... mein Engelorchester wächst Jahr für Jahr.

* ... ich kann endlich wieder Weihnachtslieder hören - vom Weihnachtsoratorium über Kinderchöre und ja, auch "Last Christmas" ;-)

* ... mindestens einmal MUSS ich meinen allerliebsten Lieblingsweihnachtsfilm "Love actually" anschauen!

* ... unser Verbrauch an Kerzen & Räucherkerzen steigt rapide an.

* ... das gleiche gilt für meinen Schokoladenkonsum ;-)

* ... ich suche aus jedem Monat des (fast) vergangenen Jahres die schönsten Fotos aus und gestalte damit Kalender für alle Omas & Opas. Dabei kann man wunderbar das Jahr Revue passieren lassen.

* ... ich habe Ideen zum Backen, Basteln, Dekorieren etc. für mindestens 100 Adventstage.

* ... ich bin mit diversen Postboten quasi per Du.

* ... ich hantiere mit zwei Taschenkalendern und Familienplanern gleichzeitig, weil mehr und mehr Termine fürs neue Jahr geplant werden wollen.

* ... im Wohnzimmer kann man vor lauter Weihnachtsschmuckkisten, Geschenkpapierstapeln, Geschenkevorratskisten und angefangenen Weihnachtskarten kaum noch treten.

* ... wir gehen mindestens einmal, meistens zweimal in Oper, Theater oder Konzert. Im letzten Jahr waren das "Der Zauberer von Oz", "Die Weihnachtsgans Auguste" und das Adventskonzert des Deutsch-Französischen Chores Dresden. In diesem Jahr waren wir bereits in "Aladin und die Wunderlampe", während "Willie, der Weihnachtsstollen" noch bevorsteht.

* ... Weihnachtsmarktbesuche gehören zu meinen absoluten Highlights, egal, wie voll es da ist.

* ... es gibt öfter mal den leckeren Kinderpunsch von Alnatura bei uns. 

* ... jedes Jahr kommt mindestens eine ganz besondere Christbaumkugel bzw. ein anderer Anhänger zu meiner Sammlung hinzu.

* ... ich schreibe sehr, sehr viele Weihnachtskarten, die ich jedes Jahr wieder bei Unicef kaufe bzw. bestelle. 

* ... finde ich es gar nicht so leicht, meinen Wunschzettel zu schreiben, weil meine Wünsche entweder ziemlich groß (neues Kameraobjektiv, Lastenfahrrad...), ziemlich persönlich (Zeit allein mit meinem Mann!), ziemlich speziell oder gleich unerfüllbar (nie wieder Ärger mit der Schule!) sind und ich vieles dann doch gern selbst aussuche (und Gutscheine in der Verwandtschaft leider gar nicht beliebt sind)

* ... klassischen Christstollen mag ich nicht so gern, aber dafür Mohnstollen, hmmmm.

* ... träume ich ein paar Weihnachtsträume: 

* ... vom selbst geschlagenen Baum aus dem Winterwald, was bisher leider immer an der entfernten Lage der Weihnachtsbaumschlagstätten und dem Mangel an einem fahrbaren Untersatz scheiterte. Aber vielleicht, irgendwann...

* ... vom Ausflug ins Weihnachtsdorf nach Seiffen

* ... von einer romantischen Schlittenfahrt mit Pferdekutsche im Schnee

* Einmal würde ich Weihnachten auch gern unter Palmen verbringen.


Und was gehört für euch an Weihnachten unbedingt dazu?


2 Kommentare:

ciege hat gesagt…

Mein größter Weihnachtswunsch: Zeit für meine Familie.
(...oder besser Zeit in der Adventszeit für meine Familie...)
LG Anja
,die einwenig neidisch auf all deine Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit ist

Anonym hat gesagt…

Huch...wie bringst du das denn alles in der Weihnachtszeit unter ;-)? Auf jeden Fall merkt man, du liebst die Weihnachtszeit...schön! Ich wünsche dir noch eine wunderbare Adventszeit! LG Lotta.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...