Dienstag, 23. Dezember 2014

23. Türchen: Schnelles Upcycling-Weihnachtsmannkostüm


Braucht ihr noch einen Weihnachtsmannmantel für die Feiertage? Oder haben die Kinder einfach nur Lust, sich als bärtiger Mann mit roter Kutte zu verkleiden? Auch ohne große Nähkenntnisse ist so ein Mantel mirnixdirnix gezaubert - nämlich aus einem alten roten Mantel oder einer roten Strick-, Sweat- oder Fleecejacke. Habt ihr noch irgendwo so ein abgetragenes Stück rumliegen? Vielleicht von euch, vielleicht vom Mann, ganz egal. Alles, was ihr braucht, um es in einen Weihnachtsmannmantel zu verwandeln, sind zwei bis vier Meter weißer Besatz. Ich habe ihn als Meterware in der Nähabteilung des örtlichen Kaufhauses erworben, man kann aber genauso gut einen flauschigen weißen Stoff in Streifen schneiden, ja, sogar Vlies eignet sich. Einmal rundherum an den Mantel nähen und fertig. Ist noch ein Bart gewünscht? Pappe, ein Gummiband und aufgeklebte Wattebällchen sind eine Variante. Ich habe es noch einfacher gemacht und ein Stück Vlies in Form geschnitten und auf ein weißes Band genäht, das man sich dann um den Kopf binden kann.


So ist der Teenie am letzten Schultag in die Schule gegangen (es war Kostüm-Mottotag) und das kleine Schulkind wird morgen in dem Mantel die Geschenke an die Nachbarn verteilen. Und mein geliebter roter Fleecemantel, der leider zu klein und schon ziemlich abgewetzt ist, kommt noch einmal zu neuen Ehren. Der echte Weihnachtsmann hat sicher auch nicht jedes Jahr einen niegelnagelneuen Mantel, ne? ;-)

Der Mantel wandert natürlich auch noch zum letzten Creadienstag vor Weihnachten.

Juhuh, nur einmal werden wir noch wach... :-)


2 Kommentare:

kleine Griebe hat gesagt…

Liebe Regina!
Welch großartige Idee! Danke dafür.
Euch ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.
Liebe Grüße, Ina

prinzessinholala hat gesagt…

Das ist ja große klasse geworden und sicher heute schon benutzt und gut angekommen.:)
LG Claudia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...