Zum Nachmittagskaffee gibt es in der Weihnachtszeit bei uns sehr gern Bratäpfel! Warm, süß und dennoch gesund - einfach das perfekte Winterdessert! Und dann sind sie noch so schnell und einfach gemacht. Waschen, "lochen", füllen, ab damit in den Ofen und 20 Minuten später kann man sie schon genießen.
Bei mir kommen Marzipan, Rosinen bzw. getrocknete Cranberries und Mandelsplitter in die Äpfel. Das Kniffligste daran ist allerdings, die zugleich klebrige und krümelige Füllung in das kleine, schmale Loch zu bekommen. Dabei behelfe ich mir mit einem Trick: Ich verknete das Marzipan mit den Rosinen bzw. Cranberries und den Mandeln, forme daraus Röllchen in der Dicke des ausgestochenen Loches im Apfel und stecke die Röllchen in die Äpfel. Das ist so viel unkomplizierter als mit Löffel oder Spritzbeutel. Wer mag, serviert Vanillesoße oder Eis dazu. Sooo gut!
Guten Appetit & bis morgen!
3 Kommentare:
Oooh lecker, ich komm' dann mal heute Nachmittag zum Bratapfelessen vorbei :-)
LG Nicole
Lecker! Das muss ich definitiv dieses Jahr probieren!!
Hm...Bratäpfel! Hatten wir hier schon ne Weile nicht, muss ich direkt mal wieder machen!
...allerdings hier ohne Marzipan, das mag ich nicht ;) Bei uns kommt ne Mischung aus kleingehacktem Studentenfutter (Rosinen müssen nicht gehackt werden) mit Zucker und Zimt rein, bissl Honig drüber und dann mit Vanillesoße oder/und Eis...
Liebe Grüße!
Kommentar veröffentlichen