Montag, 22. Dezember 2014

22. Türchen: Weihnachtsbaumschmuck aus dem 3D-Drucker + Gewinner

Schon lange hat die moderne Technik auch im DIY-Bereich Einzug gehalten. Computergesteuerte Nähmaschinen sind längst zur Normalität geworden und der neueste Schrei für Zuhause sind ja die Plotter. Was noch nicht in vielen Wohnzimmern steht, ich aber ungeheuer spannend finde, sind 3-D-Drucker. Deshalb war ich im Advent auch zu einem Workshop im Fablab Dresden und habe etwas selbst entworfen und drucken lassen.

Was es ist?

Na, was wohl?

Klar: Ein Ausstechförmchen!

Und zwar ein weihnachtliches, nämlich eines für

Süße Christbaumkugeln


 

Einfach den Lieblingsplätzchenteig anrühren, ausrollen, ganz viele Kugeln ausstechen, mit einem Strohhalm Aufhängelöcher stechen, backen und anschließend nach Herzenslust verzieren. Bei mir sieht jede "Kugel" anders aus - das hat mir einen Riesenspaß gemacht! Schaut mal:


Im Rahmen meines Workshops durfte leider jeder Teilnehmer nur ein Teil drucken, weil die Zeit sonst nicht für alle gereicht hätte. Aber ich finde diese Technik sehr, sehr spannend und hab den Kopf voller Ideen für weitere Drucke. Im Fablab werde ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gewesen sein! Und den Laser, der dort steht, will ich auch unbedingt noch ausprobieren. So ein 3-D-Drucker ist definitiv etwas für die heimische Kreativwerkstatt und ich gehe davon aus, dass er - sobald sich Technik und Anschaffungskosten noch etwas entwickelt haben - das neue Trend-Hightech-Heimgerät wird.

Am Wochenende habe ich die Gewinnerinnen meiner beiden Adventsverlosungen auf Blog, Facebook und Instagram ausgelost.
Das Weihnachtsüberraschungspaket hat Katja gewonnen, die genähten Weihnachtsbäumchen Susan. Herzlichen Glückwunsch!!! Ich bräuchte dann bitte ganz schnell von euch beiden die Adressen, damit sich eure Gewinne noch rechtzeitig vor Heilig Abend auf den Weg zu euch machen können!


4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
ein zuckersüßer Baum, bzw. zuckersüßer Baumbehang. Na hoffentlich bleibt alles noch bis Weihnachten hängen. Ein Plätzchen fehlt nämlich schon und ist direkt in meinem Mund gelandet.
- Stine -

fraukskleinewelt hat gesagt…

Mmmh....was für ein leckerer Christbaumschmuck. Quasi zum anbeissen.
Schöne Idee!

liebe Grüße
Alex

Topaz hat gesagt…

Von 3-D-Druckern habe ich bisher noch nie was gehört, klingt aber sehr spannend. Und deine Schneeflöckchenmaniküre ist mir gleich aufgefallen :-)

Liebe Grüße von Nicole
(die sich sehr auf das Auspacken deines Weihnachtspakets freut...)

amberlight hat gesagt…

Eine Katja hat also gewonnen ;-) bin ich das???? Andererseits umgehe ich den KLarnamen in der Bloggerwelt ja gern etwas, aber wenn ich mir die anderen Lostopfteilnehmer so anschaue, könnte ich schon gemeint sein. Ich hüpf mal schon ein bisschen und warte auf Rückmeldung ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...