Dienstag, 30. September 2014

Hmmm, leckere Schokoknusperdinger

Dass ich Schokolade sehr mag, ist sicher kein Geheimnis ;-) Aber noch besser als pure Schoki ist solche mit cremiger (Joghurt! Milchcreme! Karamell!) oder knuspriger (Krokant! Nüsse! Kekse!) Füllung! Dennoch ist die klassische Schokolade hier am häufigsten vorrätig, weil ich sie zum Backen, Glasieren und Verzieren verwende. Nur der Lieblingsmann nascht sie manchmal auch, wenn sonst nichts Süßes im Haus ist. Wenn ich ganz großen Schokihunger hab, mach ich lieber was Feines daraus. Zum Beispiel diese 


Knusperdinger

Zutaten (für ein Blech):

- 250 g Schokolade/Kuvertüre
(Vollmilch, Zartbitter, Weiß, mit Minzgeschmack... - was immer ihr mögt)

- ca. 100 g knusprige Zutaten (die genaue Menge hängt von der Art eurer Zutaten ab; es sollten so viele sein, dass gerade so alle von der flüssigen Schokolade bedeckt sind)
(Nüsse, Mandeln, Cornflakes, Knusperreis... - ich habe Mandelstifte und diese Haferperlen verwendet. Sie sind lecker, sehr knusprig und vor allem nicht so süß - die Süße der Schokolade reicht vollkommen)

- Trockenfrüchte
(die kann man natürlich auch weglassen, aber ich finde die fruchtige Note so lecker und verwende deshalb gern Cranberries)


So wird's gemacht:

- Schoki hacken und über heißem Wasserbad schmelzen
- Knusperzutaten, (evtl. klein gehackte) Früchte und flüssige Schokolade mischen
- kleine Häufchen der Mischung auf Backpapier setzen
- fest werden lassen

Genießen!
(Bevor es jemand anderes tut *ggg*)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...