Mittwoch, 11. Juni 2014

Nur für mich: Maritimes Top

Pause. Mal wieder nur an mich denken. Endlich mal wieder etwas nähen. Und auch das nur für mich. Ein Top ist entstanden, schön sommerlich im maritimen Stil, den ich so mag. Mit Schleifchen, denn ganz ohne kleine Spielereien geht es einfach nicht :-)

Eckiger, weiter Ausschnitt, rot abgesteppt mit dem elastischen Dreifachstich (der leider auch immer den Stoff bissl verzieht).

Da nach dem einfachen Nähen nix saß, mussten noch Abnäher her. Zuerst am Ausschnitt, dann an den Seiten. Nun sitz es wie angegossen.

Leider setzt meine Maschine beim Zickzacknähen gern immer mal wieder aus, so dass die schöne rote Ziernaht am Saum nun aussieht wie ein besorgniserregendes EKG ;-)

Und noch ein Tragefoto

Ich freu mich, dass ich mich mal wieder an etwas für mich rangetraut habe, aber ich weiß nun wieder, warum ich mich so davor scheue: Viel Stoff, viel Arbeit, aber dass es wirklich passt und sitzt, ist selten. Ich möchte nämlich nicht die viele Mühe investieren und dann doch nur etwas produzieren, was ich zum Schlafen oder im Garten, aber nicht ernsthaft tragen kann.

Der Schnitt ist übrigens dieser hier, aber ich habe zur größten Größe noch jeweils 2 cm an den Bruchkanten dazugegeben plus 4 cm in der Länge.

Woher ich den Stoff habe, weiß ich allerdings überhaupt nicht, eigenartig. Dabei muss er relativ neu sein, weil ich erst seit letztem Jahr überhaupt Jersey kaufe. Und dann hatte ich gleich ziemlich viel davon da, 1,5 Meter... Bei den meisten Stoffen kann ich relativ genau sagen, wann ich sie wo erworben habe, bei diesem komischerweise nicht :-)

Vielen, vielen Dank für all eure lieben Mails und Kommentare zu meinem letzten Post! Ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut!!!

Und nun ab damit zu meinem ersten Me Made Mittwoch.



14 Kommentare:

Perlenhuhn hat gesagt…

Sehr schön ist es geworden! Deine EKG-Naht find ich besonders cool :-)

VG, Steffi

Topaz hat gesagt…

Das ist aber ein süßer Stoff! Und die roten Details passen so schön dazu... du könntest beim Dreifachstich mal die Stichlänge vergrößern, dann verzieht es sich eventuell weniger.

Liebe Grüße von Nicole

Doro hat gesagt…

Das ist schööön! Würde ich sofort selbst anziehen. Ich mag so maritime Farb- und Musterkombis. Und ich finde, man muss das nicht im Garten oder Bett verstecken.
Was die EKG-Naht betrifft: Versuch doch mal, einen Streifen ausreißbares Stickvlies oder Seidenpapier unterzulegen. Vielleicht gehts dann besser. Ich denke, es liegt daran, dass der Stoff recht dünn und ziemlich dehnbar ist. Oder passiert das bei mehreren Schichten Webware auch? Dann hätte ich auch keine Idee ...

Liebe Grüße,
Doro

Königinnenreich hat gesagt…

@ Nicole: das ist eine gute Idee, danke!
@ Doro: Unter der Naht liegt der Stoff 4-fach, das kann es also nicht sein. Trotzdem ist es einen Versuch wert. Komischerweise sind alle innen liegenden, identischen Nähte einwandfrei...

Dani Ela hat gesagt…

Das ist ein echt schönes Shirt, tolle Farbe und hübscher Schnitt! Und schön, dass Du Dir mal Zeit genommen hast, nur was für Dich zu nähen!!!
Liebe Grüße Dani Ela

Peggy hat gesagt…

Toll geworden! Da kannst du Stolz drauf sein! Die gleichen Probleme beim Nähen für mich habe ich auch- und deshalb mach ich es so selten...

Liebe Grüße!

Landfisch hat gesagt…

Schönes Top aus ganz tollem Stoff, nix geht über Maritimes! Lg Verena

Kastanienfuchs hat gesagt…

Dein Shirt gefällt mir sehr gut! So ähnlich habe ich es auch geplant. Ankerstoff in blau mit rotem Schleifchen ;)

Viele Grüße
Carina

Bianca hat gesagt…

Schick schick. Steht dir ausgezeichnet und sieht toll aus.

LB Bianca

Bianca hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
by Aprikaner hat gesagt…

sieht toll aus Dein Shirt! ab einer bestimmten Cup Größe müssen Abnäher einfach sein damit es gut sitzt, habe ich auch bei vielen Shirts. Ich mag die EKG Naht ;-)

sei lieb gegrüsst
anja

Anonym hat gesagt…

Das Lachen gefällt mir doch schon wieder viel besser! Die Stoffkombination ist toll! Blau und rot zusammen mag ich auch gerade sehr. Die EKG-Naht sollten wir als DAS must-have der Saison etablieren. Meine Maschine macht seit einiger Zeit auch solche Mätzchen, näht alles Unsichtbare schön sauber und produziert bei Absteppungen, Ziehrnähten etc. Murks.
Liebe Grüße,
Malou

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Ich finde es total schick und ich hatte solche halben Zickzacknähte auch schon. Versuche mal an der Fadenspannung zu spielen. Manchmal hilft das. Für den welligen dreifach-Stich... Nähfussdruck reduzieren. Ich nehme für Jersey meist die 1.
LG
Kerstin

amberlight hat gesagt…

Vielleicht ist das Stöffchen ja bei der Stofftauschparty zu dir gekommen? Sieht jedenfalls prima an dir aus ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...