Freitag, 23. Mai 2014

Gedankenreicher Zwölftelblick

Wenn euch eine Frau sagt, sie finde sich zu dick, dann sagt ihr bitte KEINES der folgenden Dinge:
  • „Weiß ich. Unter dir ist ja auch schon mal die Hochbettleiter zusammengebrochen.“
  • „Du nähst selbst? Dann brauchst du bestimmt ganz schön viel Stoff für so ein Oberteil.“
  • „Also, wenn meine Waage mal wieder 300 Gramm zu viel anzeigt, lasse ich einfach mal das Abendessen weg, dann geht’s wieder.“
  • „Mit solchen Elefantenbeinen sollte man lieber keine kurzen Röcke tragen.“
  • „Ach was, das ist doch ganz leicht – einfach mal ein bisschen weniger essen.“
  • „Ich war ja früher auch mal so dick. Hast du auch solche Probleme mit XY...?“
  • „Also, ich fahr ja jeden Weg mit dem Auto, aber DU solltest öfter große Radtouren machen, bei denen du so richtig ins Schwitzen kommst.“
  • „Lass doch einfach die Schokolade weg, die mag ICH sowieso nicht.“ *
Glaubt mir, solche Äußerungen motivieren nur zu einem: Sich traurig unter einer Decke zu verkriechen – und viel Schokolade zu essen. Oder Pralinen. Oder Eis. Weil das die Seele so schön streichelt. Und man genau das in dem Moment so sehr braucht. (Oder wie hoch ist der Wohlfühlfaktor bei Knäckebrot?)


Was ihr stattdessen tun könnt:
  • Ihr Komplimente machen! Viel zu schnell reduzieren wir uns und andere aufs Äußere und da vor allem auf die Figur. Dabei gibt es noch so viele andere Dinge, die einen Menschen ausmachen. Hat eure Freundin eine perfekt glatte Haut? Eine tolle Augenfarbe? Volle rote Lippen? Eine schöne Stimme? Natürliche Haare, die bei euch nicht mal der Friseur so hinbekommt? Gepflegte Hände und Füße? Schöne Beine? Humor? Einen inspirierenden Kleidungsstil? Ein Händchen für ausgefallene Accessoires? Einen grünen Daumen? Duftet sie gut? Kann sie göttlich kochen oder backen? Malen, nähen, Fliesen legen, tanzen, Hecken schneiden? Finden bei ihr die fröhlichsten Feste statt? Ist sie erfolgreich im Job? Intelligent? Großzügig? Immer da, wenn man sie braucht? Hat sie eine schier unendliche Geduld? Lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen? Engagiert sich im Ehrenamt? Kann euch jede Verspannung wegmassieren? Kennt die besten Hausmittel bei Erkältung und PMS? Kann man mit ihr besonders gut lachen? Weinen? Pferde stehlen?
  • Sagt ihr das alles! Damit sie davon wegkommt, sich nur über ihre Figur zu definieren und vor allem, sich deswegen schlecht zu fühlen, wo sie doch so viele andere wunderbare Eigenschaften hat!
  • Zeigt ihr dieses oder dieses Video.
  • Schenkt ihr zum Geburtstag trotzdem die Lieblingspralinen. SIE entscheidet, was sie isst, niemand anders.
  • Wenn ihr aber wisst, dass sie z.B. Schokolade über alles liebt, an dieser Stelle aber trotzdem ein bisschen kürzer treten möchte, sind Schokofrüchte eine tolle Alternative. Oder das Süßigkeitenregal von Alnatura. Ich sag nur: Himbeeren in weißer Schokolade! (Ihr jedoch eine kalorienreduzierte Variante zu schenken, wenn sie eigentlich Nougat und Marzipan wollte, geht gar nicht.)
  • Schlagt vor, gemeinsam einen Sport- oder Tanzkurs zu besuchen. Das motiviert mehr als jeder Fitnessstudiobeitrag.
  • Trefft euch zum Stadtbummel, aber lasst das frustrierende Klamottenshopping sein. Macht euch stattdessen gemeinsam auf die Suche nach schönem Schmuck, der angesagten Nagellackfarbe, edlem Parfum, einer schicken Tasche oder schönem Material für ihr Hobby. Stoffeinkäufe sind z.B. sehr beglückend und man braucht überhaupt nicht an Kleidergrößen o.Ä. zu denken.
  • Ihr könnt nähen? Und sie findet ganz schwer etwas Schönes, das ihr passt? Oder hat ein Lieblingsstück entdeckt, das bei Gr. 40 aufhört? Dann macht ihr das beste Geschenk überhaupt: Ein nach ihren Maßen genähtes Kleidungstück in Lieblingsfarben!
  • Wunderbare Geschenke sind auch feine Kosmetik, Massagen, Maniküre & Pediküre oder andere Wellness-Anwendungen. Oder ihr besucht so ein Studio gleich gemeinsam. All das unterstützt sie ganz großartig, sich wohl in ihrer Haut und schön zu fühlen.
  • Denkt immer daran: Auch, wenn frau mehr wiegt als manch andere, darf sie sich im Café ein Stück Lieblingstorte gönnen. Oder den Eisbecher mit der Praline obendrauf. Es ist IHR Weg, nicht eurer. Und ihr habt euch eure Freundin sicher nicht wegen ihrer Modelfigur ausgesucht, oder? Und mal ehrlich: Wenn sie ständig am Kalorienzählen wäre, würden euch gemeinsame Ausflüge und Kochabende auch keinen Spaß mehr machen! Ganz zu schweigen von den ausbleibenden Kekslieferungen und Geburtstagstorten :-)
Vielleicht schaffen es ja alle Frauen gemeinsam, dieses Diktat der Kleidergrößen etwas abzuschwächen. Es gibt so viel mehr im Leben einer Frau, was zählt! Auf jeden Fall aber macht ihr eure Freundin ein bisschen glücklicher. Und das ist doch auch schon mal was, stimmt`s?
Heute im Garten, Minuten vor dem Gewitter

Das war mein Mai-12tel-Blick, nachdem der vom April aus akutem Zeitmangel ausfallen musste. Alle anderen Blickpunkte sammelt wie immer Tabea, die sie auch initiiert hat.

 
* Auf Lebensmittel zu verzichten, die man sowieso nicht mag, ist jetzt nicht gerade eine große Kunst, oder? Mit einer Diät, bei der man alles essen darf bis auf Meeresfrüchte, Insekten, Lakritz und Bier hätte ich jedenfalls überhaupt gar kein Problem :-)

1 Kommentar:

mambapferd hat gesagt…

Du hast tolle Beine!
LG Frau O.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...