Dienstag, 4. März 2014

Mit viel schwarzer Farbe

... habe ich mein kleines Schulkind in den gewünschten Vampir verwandelt.
Da der Vampirumhang unbedingt schwarz sein sollte und keinesfalls der dunkelblaue mit den silbernen Pailletten aus der Faschingskiste in Frage kam, begab ich mich also als Erstes auf die Suche nach schwarzem Stoff. Wer mich kennt, weiß, dass Schwarz so gar nicht meine Farbe ist. Ich trage selbst außer einem Abendkleid und einer Leinenhose kein Schwarz und vernähe es auch nur, wenn es explizit gewünscht wird. Folglich befand sich in keiner der vielen prall gefüllten Stoffkisten ein Stöffchen in der Wunschfarbe. Kaufen wollte ich aber auch nicht extra etwas für diese einmalige Gelegenheit. Da fand ich irgendwo ganz hinten eine große Rolle recht derben weißen Stoff, an den Rändern schon etwas ausgeblichen. Woher ich den habe, weiß ich nicht, Verwendung hatte er bisher auch noch keine gefunden. Also schnitt ich flugs die benötigte Menge ab und warf sie zusammen mit einem blauen Langarmshirt und einem Beutel Textilfarbe in die Waschmaschine. Zwei Stunden später hing beides auf der Leine. Nicht tiefschwarz zwar, aber dunkelgrau ist für Vampire auch ok, hab ich mir gedacht. Ist der Umhang halt in der Gruft ein bisschen eingestaubt *ggg*.
Ich schnitt mit Hilfe eines selbst gebastelten Zirkels aus Nadel, Faden und Bleistift einen Halbkreis aus, dann noch einen kleineren Kreis für den Halsausschnitt. Säumen, einen Rest rotes Schrägband als Halseinfassung und Bindebändchen - fertig. Auf das Shirt wollte ich eigentlich noch eine rote Fledermaus applizieren, aber der zukünftige Vampir wünschte es so schlicht, wie es war.
Also blieb mir heute Morgen nur noch, sein Gesicht zu schminken und die Haare mit Stylinggel ordentlich zu zerzausen und es konnte losgehen Richtung Schule:

Ansage von mir: "Guck mal gruselig!" ;-)

Mein "Werkzeug"

Kalkweiß, tiefe Augenringe, Blut um den Mund - und trotzdem kein bisschen schrecklich :-)

Auf dem Schulweg dann ein klitzekleines bisschen Verdruss, weil ihn alle Erwachsenen anlachten. Er hätte doch viel lieber gehabt, dass sich die anderen vor ihm fürchten! 
Diese modernen Menschen aber auch! Keinen Respekt mehr vor den Untoten! *lach*

Der Weg zur Schule glich heute natürlich einem Pfad durchs Märchenreich. Da wurden Laserschwerter geschwungen, Krönchen glitzerten und wilde Piraten und Piratinnen trieben ihr Unwesen. Aber halt - was war denn das? Habe ich da nicht gerade eine MÖHRE um die Ecke flitzen sehen? Und ein niedliches Hasenpärchen gleich hinterher? Hexen allen Alters sausten auf ihren Besen umher und feine Damen schwebten in barocker Pracht über den Fußweg. Eine elegante Ninja-Dame kämpfte sich den Weg frei und bekam dabei Hilfe von einem modernen Rapunzel - mit Bratpfanne! Ein kleiner Kobold mit rotem Haar flitze durchs Schulhaus und der nicht ganz so edle Ritter hatte seine Rüstung nur flüchtig übergeworfen, da bedrohte er schon mit seinem hölzernen Schwert die liebliche Geisha in ihrem Kimono.

Mir fiel auf, dass sich vor allem die Mädchenkostüme gewandelt haben. Natürlich gab es eine ungebrochen hohe Prinzessinnendichte, aber eine weibliche Ninja fand ich ungewöhnlich emanzipiert, darauf wären wir früher als Kinder nicht gekommen. Auch das Weltwissen der Kinder ist heute umfassender - von Geishas hatte ich zumindest im Grundschulalter noch nie gehört. Und da wir Star Wars noch nicht kannten, fehlten also auch die Unmengen an Laserschwertern, die mir heute begegnet sind ;-)

Ich hoffe, die Kinder verleben heute einen fröhlichen Tag in ihren Wunschverkleidungen und können sich einmal ganz anders fühlen als sonst. Ob groß und stark oder elfenhaft elegant - Hauptsache, sie fühlen sich damit gut!

Ich denke zurück an all die Kostüme, die ich getragen und genäht habe, denn bis in meine Jugendzeit war ich jedes Jahr aktiv und sehr begeistert beim Fasching dabei (Faschingskostüme waren im Übrigen für mich DER Grund überhaupt, das Nähen zu erlernen.). Ich war Regenbogen, Mondgöttin, "Belle" aus "Die Schöne & das Biest", Pumuckl und Meerjungfrau. Leider bin ich seitdem von lauter Faschingsmuffeln umgeben und alleine macht es keinen Spaß. Vielleicht treffe ich aber irgendwann nochmal jemanden, der sich genauso gern verkleidet wie ich und dann lasse ich das auch wieder aufleben. Darauf freue ich mich jetzt schon!

Viele Faschingsfotos gibt es von mir nicht, aber das hier möchte ich euch zeigen. Ich war damals 2 Jahre und 7 Monate alt. Was allerdings mein Kostüm darstellen soll, weiß ich nicht :-)

Mein kleiner Vampir wandert jetzt zu My Kid Wears, zum CreaDienstag und zum Upcycling Dienstag.

Euch wünsche ich heute einen schönen Faschingsdienstag! Ich werde mir einen Pfannkuchen gönnen, Milch und Ei hin oder her, jawoll *ggg*

Liebe Grüße!

Regina


11 Kommentare:

Bianca hat gesagt…

Klasse Vampirkostüm. Ich habe dein kleines Schulkind echt erst auf den zweiten Blick erkannt. Da hast du beim schminken eine großartige Leistung vollbracht.

LG Bianca

Peggy hat gesagt…

Ja, das sehr gekonnt geschminkte Gesicht ist mir auch gleich aufgefallen! Kannst ihm sagen- mich hats beim Anschauen gegruselt! ;)

Niedliches Kinderfoto! Fasching- irgendwie war nie ein richtig überzeugter Faschingsgänger, bei mir kommt jetzt mit den Kindern die Lust darauf auf...

Liebe Grüße!

Perlenhuhn hat gesagt…

Klasse geworden, Dein kleiner Vampir!

Guten Aopetit beim Pfannkuchen :-)

VG, Steffi

Nina hat gesagt…

Liebe Regina,
der Umhang ist super geworden und natürlich ist es staubig in der Gruft!
Dein Kostüm konnte ich leider auch nicht enträtseln :-)
Beste Grüße von Nina

diefahrradfrau hat gesagt…

Selbstgemachte Kostüme sind die besten - dein Vampir ist herrlich gruselig!
Danke übrigens für deine Mail - Antwort kommt, wenn ich die vielen Anfragen zu meinem Poesiealbum etwas sortiert habe...
Ganz liebe Grüße
Christiane

Doro hat gesagt…

Gruselig gut! Und ein ganz süßes Foto von dir. Ich find ja Verkleiden an sich auch lustig. Vielleicht sollte man eine Familien-Kinderparty feiern, als Alibi? ;-) Denn die gängigen Karnevalspartys wären dann auch wieder nicht mein Ding, glaub ich.

Liebe Grüße, Doro

Stefanie hat gesagt…

Du hast ihn klasse geschminkt! Total schön, ähhh gruselig-schön ;-)
Wenn man im Kindergarten arbeitet muss man sich wieder verkleiden, zumindest war es bei uns so. Ich bin ein Faschingsmuffel, aber Kinder schminken, dass mag ich.
Liebe Grüße
Stefanie

Stefanie hat gesagt…

Du hast ihn klasse geschminkt! Total schön, ähhh gruselig-schön ;-)
Wenn man im Kindergarten arbeitet muss man sich wieder verkleiden, zumindest war es bei uns so. Ich bin ein Faschingsmuffel, aber Kinder schminken, dass mag ich.
Liebe Grüße
Stefanie

Anonym hat gesagt…

Wow, schöne Verkleidungen...und super geschminkt... richtig gruselig-schön :0) genau das richtige für meine Linkpary best of Fastnacht, Karneval, Fasching 2014... schau mal vorbei... Liebe Grüße Doris
http://blogalleinmein.blogspot.de/2014/03/best-of-fastnacht-karneval-fasching.html

amberlight hat gesagt…

Du kannst ja unglaublich gut schminken - toll geworden (der Umhang natürlich auch)

Katja E. hat gesagt…

Liebe Regina

ich freue mich immer so sehr über deine Kommentare! Vielen, vielen tausend Dank! Und ja, es war eisig kalt - Das hatte ich selbst nicht erwartet. Meine Finger waren auch innerhalb kürzester Zeit taub, weswegen es immer schwieriger wurde, zu fotografieren. Aber dann ist auch immer mein Ehrgeiz geweckt, gute Ergebnisse erzielen zu wollen (;

Uuuuund...bitte sprich mich das nächste Mal in der EHS an, ich weiß nämlich gar nicht welcher Person ich dich zuordnen darf, was mir ehrlich gesagt echt peinlich ist.

Liebste Grüße,
Katja (:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...