Dienstag, 25. März 2014

Grüne Ostern kinderleicht


Mein heutiges Creadienstags-Projekt ist sehr frühlingshaft und auch wunderbar für Ostern geeignet. Frau kann es allein machen oder aber die Kinder am großen Basteltisch versammeln und gemeinsam werkeln.
Es ist kinderleicht, so hübsch, ein prima Oma-Opa-Geschenk und besteht nur aus Materialien, die man eh zu Hause hat!


Ihr braucht:
- Eierkartons, bestenfalls grüne
- halbe Eierschalen vom letzten Kochen und Backen
- Erde oder Watte
- Kressesamen
- 1 Blümchen, Zweige etc.
- Streublümchen, Papierstanzblümchen etc. (was eben gerade so vorrätig ist)
- Leim & Schere

Und so geht's:
- Schneidet vom Eierkarton den Deckel ab.
- Schneidet den Eierkarton ringsherum zickzackförmig ein, so dass eine Grasoptik entsteht.
- Füllt die halben Eierschalen mit etwas Erde oder Watte, befeuchtet alles schön an und sät die Kresse aus.
- Nun kann der Eierkarton nach Herzenslust bemalt und beklebt werden mit allem, was sich zu Hause so an frühlingshafter oder österlicher Deko findet. Ich habe ausgestanzte Papierblümchen, Miniblümchenklammern, ein Holzosterei, einen kleinen Keramikschmetterling und eine Pappmachémöhre verwendet. Da ist der Fantasie keinerlei Grenze gesetzt.
- Ich habe ein "Eierfach" frei gelassen und erst, als die Kresse aufgegangen war, ein weiteres Ei hinein gesetzt. Dieses habe ich vorsichtig an einer Seite aufgeschlagen und ein kleines Loch in der Schale gemacht, gerade groß genug, um das Ei heraus fließen zu lassen. (Das geht viel besser, wenn man zuerst das Eigelb mit einem Zahnstocher innen im Ei "verquirlt"!) Das Ei habe ich dann mit Wasser gefüllt und eine Freesie und etwas Blaubeergrün in die Eiervase gestellt. 
- Eine andere Variante ist es, eine halbe Eierschale mit einem kleinen Blümchen zu bepflanzen, bspw. einem kleinen Stiefmütterchen oder Traubenhyazinthen. Oder ihr setzt an eine Stelle eine kleinen Hasen- oder Hühnerfigur.

Nanu, was wächst denn da? :-)


Und nun: Immer schön gießen, verschenken oder selber dran freuen. Und natürlich die leckere Kresse genießen!

PS.: Ein Last-Minute-Blitz-Projekt wird das Ganze, wenn ihr ein Kästchen Kresse im Supermarkt kauft, in kleine Stücke schneidet und in die Eierschalen setzt.

Und weil mein kleines Osterbeet nur aus Dingen besteht, die zu Hause so angefallen sind, wandert es auch gleich noch zum Upcycling Dienstag bei Nina.

4 Kommentare:

amberlight hat gesagt…

Feine Idee - und fast alles da dafür. Ich glaube, dass mache ich nach ...

friemeleien hat gesagt…

Super Idee! Meine Kresse ist zwar schon im Gewächshaus ausgesät, aber der Rest geht dann in die Eierkartons. Es wächst ja schnell. Und Kinder können mitmachen. Ich probiers!

prinzessinholala hat gesagt…

Eine tolle Idee! ich finds schön so bunt und dann noch gesund dazu! Merk ich mir.
LG Claudia

diefahrradfrau hat gesagt…

Voll niedlich! Kresse geht ja fast in allem - aber in Eierschalen find ich sie genial, hab ich so noch nicht gesehen.
Und ob du´s glaubst oder nicht: ich wollte die Tage auch noch Kresse säen - worin wird aber noch nicht verraten...
;)
Liebe Grüße
Christiane

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...