Dienstag, 27. November 2012

Mitbewohner gesucht!


Also, mir sind ja vier Menschen in einer Wohnung genug (von liebem Besuch ab und zu mal ganz abgesehen!) - aber der große Prinz hier hat seit Langem Sehnsucht nach etwas kleinem Kuscheligen. Nach vielem Hin- und Herdenken und dem Wälzen von Fachliteratur ("Welches Haustier ist das richtige für dich?") sind wir gedanklich bei einem Zwergkaninchen gelandet. So weit, so gut.

Nun geht es an die praktische Planung: 
1) Soll es eins sein oder doch lieber zwei?
2) Wie groß wird so ein Käfig?
3) Wo soll er stehen?
4) Wie groß wird wohl die Dreck- und Geruchsbelästigung (vor allem für meine ziemlich empfindliche Nase)?
5) Wie bekommen wir das Problem mit dem rutschigen Parkett in den Griff?
6) Wie lange hält so ein kleiner Kerl es auch mal ohne uns aus?
7) Und wer nimmt ihn, wenn wir mal länger weg sind?

Für einen beträchtlichen Teil dieser Probleme hatte ich einen prima Lösungsvorschlag: Wir halten das/die Tierchen nicht in der Wohnung, sondern in einem schönen Stall im Garten. Kein Geruch, keine herumliegende Streu, nur einen Hopser bis zum Auslauf auf frischem grünen Rasen - und die Kinder wären auch noch öfter an der frischen Luft ;-). Sind wir mal ein Wochenende weg, bitten wir einfach einen der Nachbarn, eine Möhre und ein paar Kartoffelschalen vom Mittagessen in den Stall zu legen und das Wasser auszuwechseln - fertig.
Es könnte so einfach sein!
Wäre da nicht unsere Hausverwaltung. Die meint nämlich, dass sie keine Tiere auf dem Grundstück möchte. Und überhaupt, wenn sie uns das erlauben, dann würden womöglich alle Mieter kommen und was wäre das dann wohl für eine Menagerie!!! (Das befürchten die ernsthaft!!!) Im Klartext: Unser Antrag wurde abgelehnt.

Und jetzt sind wir ziemlich ratlos... (mal ganz abgesehen von der Wut auf die Hausverwaltung!)
Kennt ihr euch mit Haustierchen dieser Art aus? Was ist da gut und empfehlenswert?

Ratlose Grüße,

5 Kommentare:

schlumpii hat gesagt…

Hallo,
Ich kann die Hausverwaltung sogar verstehen.
Gut für Zwergkaninchen ist ... mindestens zu zweit und als Pärrchen (der Hasenmann dann natürlich kastriert) - viel viel Platz. Zwergkaninchen werden auch stubenrein und können wie Katzen frei in der Wohnung rumlaufen. Dann müssen allerdings alle Kabel verkleidet sein.
Wir benutzen Holzpellets als Streu fürs Hasenklo ... das wird 1-2x pro Woche gereinigt und riecht nur sehr selten mal. Ein bis 2 Tage kommen die Fellnasen alleine aus, wenn genug Wasser und Heu zur Verfügung steht. Für länger braucht man jemanden, der täglich Wasser und Futter reintut.
Bei der Suche nach passenden Mitbewohnern kann ich die e-b.. Kleinanzeigen sehr empfehhlen.

LG, Schlumpii

Dine hat gesagt…

hallo :)
schade, dass die hausverwaltung euch da einen strich durch die rechnung gemacht hat! ich hatte auch viele jahre lang kaninchen (zwergkaninchen) und werde nächstes jahr bestimmt wieder welche bei mir hoppeln lassen.
grundsätzlich würde ich immer mindestens 2 tiere empfehlen, denn kaninchen sind herdentiere und sehr schnell einsam. am besten geschwister, da gibts weniger streit meiner erfahrung nach. bei den geschlechtern würde ich männchen(kastrieren!)+weibchen oder weibchen +weibchen empfehlen, weil die männchen sich um ihr revier streiten könnten.
die größe des käfigs ist von der bewegung abhängig, die die tiere haben (egal ob innerhalb der wohnung oder außerhalb), lieber zuviel als zuwenig.
der geruch in der wohnung ist sehr abhängig davon, wie oft man den stall saubermacht. kaninchen sind sehr sauber und haben normalerweise einen festen platz für ihr geschäft. hält man den schön sauber und gibt man täglich heu in den stall, riecht es beinah gar nicht.
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :o)
grüße
dine

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Naja, bei dem schicken Häuschen, kann ich die Hausverwaltung auch ein wenig verstehen. Ich kenne aber andere Wohngegenden, wo sowas erlaubt ist. Mal abgesehen davon müssten die Tierchen im Winter rein, oder? Erfahrungswerte kann ich dazu nicht beisteuern, wir hatten mal die Meerschweinchen auf den Balkon ausgelagert. Ging ganz gut, da durften sie auch frei rumlaufen. Ansonsten sind halt diese Käfigtiere alle nicht so richtig zum schmusen (wie ich finde), aber ich kenne diesen Wunsch von früher.
Ich hoffe ihr findet noch eine gute Lösung.
LG
Kerstin

amberlight hat gesagt…

Ein schwieriges Thema finde ich, denn für die Wohnungshaltung muss es wirklich ein richtig großer Käfig sein und mehr als einer natürlich ohnehin, wenn es keine Tierquälerei sein soll. Ich finde es immer wieder bedenklich, welche Käfiggrößen da der Fachhandel vorschlägt. Bei mir durften bislang nur Hamster wohnen. Keine Kindertiere, da nachtaktiv und nicht zum kuscheln und einen Käfig aus drei angeblich "normalen" hat er auch bekommen ...

mangki hat gesagt…

Ist denn Zwergkaninchen schon festgelegt? Muss es ein Käfigtier sein?

Was spricht gegen eine (liebe und verschmuste) Katze?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...