Wenn man fünf Jahre alt jung ist, dann haben Geburtstage schon Wochen und Tage vorher etwas seeehr Spannendes an sich! Gleichzeitig kann man die Zeit bis dahin noch nicht richtig im Kopf behalten, einteilen und mitrechnen, wann es denn nun soweit ist.
Deshalb habe ich für mein kleines, sehr ungeduldiges Bald-Geburtstagskind einen ganz fixen kleinen Kalender gebastelt: Bissl bunten Karton, Lineal, zwei Filzstifte - fertig! Ein Feld = ein Tag, eine Strichellinie = eine Nacht. So kann er prima sehne, wie viele Male er noch schlafen muss und an welchem Tag DER Tag ist. Seitdem ist die allererste Aktion morgens nach dem Aufstehen: Kalender abschneiden. Er wird kürzer und kürzer und die Vorfreude größer und größer :-).
Ich weiß, man könnte das Ganze noch toll am PC layouten und mit feinen Scrapobookpapieren und den unentbehrlichen Masking Tapes aufhübschen - ich hab einfach mal morgens zwischen aufstehen, frühstücken und losgehen diese Variante gebastelt, weil das Kind gar so ungeduldig wartete - und es ist sehr glücklich damit. Auch, wenn's nicht für einen superduper DIY-Blogpost reicht ;-).
Auch wir sind nicht untätig und planen und werkeln schon fleißig für den großen Tag. Der örtliche Bastelladen wurde bereits geplündert, aber Stück für Stück können wir unsere To-Do-Liste abhaken.
Morgen wird dann noch gebacken, damit unser Geburtstagskind am Mittwoch etwas mit in den Kindergarten nehmen kann. Bisher denke ich da an Cake Pops, mal sehen, was es dann aber letztendlich wird ;-).
Macht euch einen gemütlichen Abend!
3 Kommentare:
Tolle Idee, so ein Abschneidekalender fürs zukünftige Geburtstagskind, muss ich mir merken... Ich kannte bisher nur diesen Weihnachtsmannkopf, der im Netz rumgeistert, wo man im Advent Tag für Tag ein Stück vom Bart abschneiden darf...
Und ich finds toll!!! auch mal was "Schnelles" zu sehen und nicht immer so aufwendig ausgestaltete Dinge. Sowas guckt sich zwar toll an, hemmt mich aber immer beim nachmachen, weil ichs ja so toll nie hinbekommen würde...
Bin auf die Auflösung der einzelnen Dinge gespannt (Pinata? Oder wie man das schreibt...)
Liebe Grüße und gute Nacht!
der zwerg hat's echt gut!
Vielen Dank für diese tolle Anleitung, die Lok ist sooo super süß geworden!!! GLG aus München, Vroni.
Kommentar veröffentlichen