Dienstag, 6. November 2012

DIY Piñata-Dampflok

Seit mein Bruder durch Mittelamerika gereist ist und uns diesen schönen Brauch mitgebracht hat, gibt es bei uns keinen Kindergeburtstag mehr ohne Piñata. Bisher waren diese großen, bunten Süßigkeitenbomben immer sein Geschenk für die Kinder, dieses Jahr habe ich sie erstmals selbst gemacht.
Und damit ihr eure Kinder auch mal mit so etwas überraschen könnt, hab ich beim Werkeln fleißig fotografiert und zeig euch mal, wie das geht. Keine Angst, es ist wirklich ganz einfach! Und meine Variante ist zugleich schnell und sehr ökologisch, weil fast 100% Recycling.

Also dann, legen wir los:

Ihr braucht für eine Dampflok-Piñata:

- 1 größeren Karton für die Lok
- kleineren Karton (Teebeutelpackung o.Ä.) für Führerhaus
- 1 Stück Tonkarton oder Pappe für den Schornstein
- 1 Stück dicke Pappe fürs Dach (z.B. eine der Klappen des großen Kartons, denn die schneiden wir gleich erstmal ab)
- 1-2 Bogen normales Papier (je nach Größe eures Kartons)
- Geschenkpapier (gern gebraucht, kann sogar Knitter und Klebebandreste haben)
- Krepppapier auf der Rolle
- Rest Tonkarton (für die Räder)

- Klebestift, Klebeband, Flüssigleim
- Cutter, Schere

- wenn ihr mögt: ein Foto des Geburtstagskindes, damit es der Lokführer sein kann

- den Inhalt der Piñata natürlich :-)

Und so geht's:

1) Boden des großen Kartons entfernen
2) Boden mit normalem Papier zukleben (dadurch prasselt dann der Inhalt auf die Kinder runter *ggg*)
3) kleinen Karton (Führerhaus) auf dem großen Karton (Dampflokkörper) befestigen
4) mit dem Cutter eine Öffnung in die Oberseite des großen Kartons schneiden; nicht zu groß, aber eure Hand sollte gerade so reinpassen


5)  beide Kartons ringsherum einleimen und mit dem Geschenkpapier beziehen

6) mit Hilfe einer Schablone (ich hab eine CD genommen) oder eines Zirkels oder eines Kreisschneiders 4 Räder aus dem Fotokarton ausschneiden + an die Lok kleben

7) von den Krepppapierrollen ca. 5-10 cm lange Stücke abschneiden

8) diese Stücke eingerollt (!) mit einer scharfen Schere in Streifen schneiden, dabei einen Rand von mind. 2 cm (= Kleberand) stehen lassen

9) das abgerollte Krepppapier sieht dann so aus



10) nun vom unteren (!) Rand beginnend die Kreppstreifen an ihrem Kleberand ringsherum an die Lok kleben; ich hab die Farben abgewechselt, aber das könnt ihr natürlich machen, wie ihr es möchtet.
(Seht ihr, das Geschenkpapier sieht man außer am Führerhäuschen gar nicht mehr?! Das ist nur dafür da, dass der Karton und evtl. Aufkleber nicht durchs Krepppapier durchschimmern.)

11) die Pappe für den Schornstein laut obiger Skizze zuschneiden, damit zwei Klebelaschen entstehen
12) Pappe zu einem Schornstein rollen und zusammenkleben (ist die Pappe sehr steif, nehmt Klebeband, man sieht es ja hinterher nicht mehr)
13) Schornstein erst mit Geschenkpapier, dann ebenfalls mit Krepppapier bekleben; auf der Dampflok befestigen
14) oben in den großen Karton in den vier Ecken kleine Löcher bohren und ein Band zum Aufhängen durchziehen (ich hab das Band in eine dicke Stopfnadel gefädelt und damit den Karton durchstochen), jeweils hinterm Loch verknoten (deshalb muss die Öffnung die Größe eurer Hand haben, sonst wird's hier knifflig)
15) Foto des Geburtstagskindes als Lokführer vorn aufs Führerhaus kleben

Et voilà:

16) Lok vor der Feier vorsichtig (!!!) mit Konfetti, Süßigkeiten und/oder kleinen Geschenken füllen
17) Piñata über den Köpfen der Kinder aufhängen, jedes Kind mit Stock/Kinderschwert/Schwimmnudel... ausstatten...

...und auf LOS geht's LOS!

Alle Kinder schlagen auf die Piñata ein, bis das Papier reißt und sich ein Konfettisüßigkeitenregen über die Kinder ergießt!

Das klingt nach Verletzungsgefahr untereinander, bei uns ist aber noch nie was passiert!

(Im Original bekommen die Kinder übrigens die Augen verbunden und jeder ist einzeln der Reihe nach dran.)

Viel Spaß beim Nachbauen und vor allem, beim beobachten eurer Kinder, wenn sie ihre Piñata "schlachten"! So ein Spaß! :-D

2 Kommentare:

zuckersüße Äpfel hat gesagt…

Eine super Idee!!!

Liebe Grüße, Tanja

Perlenhuhn hat gesagt…

Das mit dem Karton ist eine super Variante! Wir haben bislang unsere Pinatas mit der Luftballon-Pappmache-Methode gebaut. Das war immer eine Riesensauerei und die Kleinen mussten EWIG hauen, bis das Monster kaputtging *lach*

VG, Steffi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...