Am Wochenende war hier (mal wieder) die Weihnachtsbackstube eröffnet. Ich hatte mir nämlich überlegt, für die LehrerInnen und ErzieherInnen mit den Kindern Lebkuchenmännchen zu backen. Ich dachte mir, wir brauchen ja relativ viele Geschenke für alle und da geht ein großer Teig am schnellsten. Denkste. 4 Stunden haben wir ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert. Zubereitung und Gehzeit des Teiges sowie Verpacken und bissl Hübschmachen noch nicht mit eingerechnet. (An dieser Stelle wäre ein traditioneller Kindergarten mit festen Gruppen und EINER Gruppenerzieherin irgendwie praktischer gewesen ;-). So mussten es 8 Lebkuchenmännchen werden, weil alle Pädagogen gleich wichtig sind - und der Kleine auch noch ganz lieb an die Küchenfrau gedacht hat! ("Mama, die Dana bekommt doch sonst nie was.")
Naja, den Kindern hat's Spaß gemacht und sie können jetzt ganz stolz ihre Werke verschenken. Auch wenn es bedeutend einfacher ist, finde ich es nicht so gut, wenn die Dankeschön-Geschenke für die Lehrer nur von den Eltern kommen. Schließlich ist es ja das Kind, das am meisten von seinen Betreuern profitiert. Oder wie seht ihr das? Und bekommt ihr lieber etwas Gekauftes von den Eltern oder etwas Selbstgemachtes von euren Schützlingen?
Hier sind sie nun, unsere Werke:
Für mich gab's in den letzten Tagen auch wieder ganz tolle Adventskalender-Geschenke:
Ein Geburtstagskalender in einer ganz süßen Dose - so richtig zum Anschauen und Freuen!
Ein lustiges Notizblöckchen und eine niedliche FliePi-Lampe! Die durfte ausnahmsweise mal mein Kleiner auspacken (und das Päckchen aussuchen) - da war die Freude groß!
Und jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Um die Gewinnerin des Bastelbuches auszulosen, habe ich random.org bemüht. Dafür habe ich jeder Teilnehmerin mit Kommentar + Basteltipp 2 Plätze vergeben, den Nur-Kommentatoren einen Platz.
Und gewonnen hat...
Das entspricht nach meinem Zählsystem amberlight!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Amberlight, möchtest du ein Päckchen oder machen wir aufgrund der Nähe unserer Wohnorte eine persönliche Übergabe?
Habt heute alle einen schönen Tag!
Liebe Grüße von
5 Kommentare:
Keine Frage, ich hätte mich wahnsinnig über einen lebkuchenmann gefeut. ich habe nach mehr als 30jähriger Berufskarrierre immernoch selbstgebastelte Präsente meiner Schützlinge. auch wenn ich damit nicht dekoriere: wenn ich die Weihnachtskisten auspacke fallen sie mir in die Hände und meine Erinnerungen gehen auf reisen. Was wohl aus denen geworden ist? Jedenfalls längst erwachsene Menschen! Schön, wens den Eltern auch die Arbeitr für acht Betreuerinnen nicht zu viel ist und Dein junior hat recht: mit leeren Magen kann man nicht lernen!
Frohe Weihnachten Euch allen
Astrid
Ups - ich glaube ich sollte mal schreiben lernen, oder langsam machen. du kannst es sicher trotzdem lesen!
Sag mal , liebe Regina, was hast du da eigentlich für einen supercoolen Adventskalender???????Ist der cool ;o)!und die Aktion mit den Lebkuchenmännchen finde ich obersüß von euch, so lieb´!Ganz viele, liebe Grüße,Petra
Ja, Du zeigst immer so tolle Sache. Selbstgemacht und aus dem Kalender. Herzlichen Glückwunsch auch an die Bastelbuchgewinnerin... das ist bestimmt ein tolles Buch und ich bevorzuge eine Übergabe in meiner Anwesenheit *frechgrins*, damit ich es auch mal durchsehen kann.
LG
Kerstin
Hach, was hab ich mich gestern gefreut! Ich hab GEWONNEN! Jipdijeh ... und überleg schon, ob ich heute noch die Gewürznelkenorange hinbekomme .... so viele Insprirationen in diesem tollen Buch. DANKE!
Kommentar veröffentlichen