Dienstag, 24. Mai 2011

So ist mein Sommer: Wir sitzen unterm Hollerbusch und machen...

.... Marmelade! Und Sirup! Was habt ihr denn gedacht??? Da der Holunder gerade in voller Blüte steht, war ich schon fleißig und habe die ersten zwei Liter Gelee und zwei Flaschen Sirup eingekocht. Heute früh gab es dann auf dem Balkon das frische Gelee aufs Brot - hmmmm! Sooo lecker! (Früh-) Sommer ohne Holunder - das geht seit ein paar Jahren bei mir gar nicht mehr! (Und die Beeren sind dann natürlich im Herbst dran, wir freuen uns schon drauf!)


Erdbeerkonfitüre darf natürlich auch nicht fehlen!!! Bei mir immer mit gaaanz vielen Früchten und Stückchen und nur wenig Zucker!

Und dann muss ich euch mal noch was ganz anderes zeigen: Ich halte mich gern an den Wetterbericht. Nur - an welchen???



"So ist mein Sommer" ist übrigens eine sehr schöne Aktion von Elli, bei der jeder herzlich zum Mitmachen eingeladen ist!

In diesem Sinne sende ich euch allen sommerwarme Grüße!!!


6 Kommentare:

Elli hat gesagt…

Hallo Regine,
danke für deinen lieben Kommentar. Bei uns hier kommt die Holunderblüte erst so richtig. Demnächst werde ich auch wieder plücken gehen einlegen und Holunderblüten-Apfelgelee draus kochen.

LG Elisabeth

Christine hat gesagt…

Wow , du warst schon fleißig . Ich habe auch schon angefangen , mir fehlt aber noch das Gelee . LG , Christine

Karen hat gesagt…

Hi,Hi...ja, darüber musste ich heute morgen auch schmunzeln. Diese Wetterberichte. Da hat man wenigstens die Sonne, durch eine feine Erdbeermarmelade, auf der Zunge.

Liebe Grüße!

Doro hat gesagt…

Hm, das sieht ja lecker aus! Ich hab mir vorgenommen, mir nächstes Jahr, wenn ich nicht Kopf und Bauch ;-) mit anderen Dingen voll hab, auch mal den Holunder vorzunehmen. Ist doch einfach yummie!
Das Problem mit dem Wetterbericht kenn ich auch. Wir machen das so: Beide angucken, den aussuchen, der einem am besten passt, sich darauf freuen, vorsichtshalber auf beide vorbereitet sein und dann möglichst ohne Murren mit dem leben, was kommt. :-D

strategchen hat gesagt…

Menno, will auch Hollundersirup machen. Aber alle Hollunderbüsche der Gegend sind eingezäunt... :(

Frierefritz hat gesagt…

Wir haben noch Marmeladen vom letzten u. vorletzten Jahr! Ich liebe Holundergelee, kenne ihn aber nur aus den Früchten, nicht Blüten.
Aus den diversen Wetterberichten suche ich mir immer den aus, der die beste Vorhersage hat ;o)
LG Ute

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...