Bei uns brannte das erste Lichtlein heute auf dem Kaffeetisch. Wir haben den Tag mit Oma und Opa verbracht, endlich die Plätzchen gekostet (gestern Abend habe ich noch Kokosmakronen und Elisenlebkuchen gebacken) und noch eine Runde über den abendlichen Weihnachtsmarkt gedreht. Das war sehr stimmungsvoll!
Sonntag, 28. November 2010
Dienstag, 23. November 2010
Plätzchen-Parade 2010
Seit dem Wochenende backe ich jeden Tag Plätzchen, teilweise abends allein, teilweise nachmittags mit den Kindern. So sind viele verschiedene leckere Kekse entstanden: Wespennester (Eischnee + Nüsse + geriebene Schokolade), Schwarz-Weiß-Gebäck, kleine Mürbeteigsterne, Linzer Plätzchen mit selbstgemachter Himbeer- und Mangokonfitüre, Macadamia-Schoko-Küsschen und Orangen-Spritzgebäck (hier durften sich die Kinder mit der Tortenspritze austoben). Mjam! Gemein ist jetzt nur, mit dem Naschen bis zum Wochenende warten zu müssen! ;-)
Samstag, 20. November 2010
Erster Adventskalender
Wenn ein Adventskalender erst noch eine Reise per Post antritt, muss er natürlich schon etwas eher fertig sein. So wie dieser hier für eine liebe Freundin:
Normalerweise bin ich mit den Adventsvorbereitungen nicht so zeitig dran; schmücken und Plätzchenbacken gehörten bisher immer in die Woche vor dem ersten Advent. Da ich seit diesem Jahr nun aber die Woche über so gut wie gar keine Zeit mehr habe, musste ein neue Zeitplan her: Die Kisten mit der Weihnachtsdekoration haben wir bereits am Freitag aus dem Keller geholt, die ersten Plätzchen sind im Ofen, der Teig für die zweiten zum Ausstechen morgen im Kühlschrank, einige Lebkuchen und Dominosteine gekauft - dann kann der Advent ja langsam kommen!
Habt einen gemütlichen Sonntag!
Freitag, 19. November 2010
Das erste Weihnachtspaket?
Das fragte ich mich kurz, als die Postbotin heute klingelte. Schließlich hatte ich weder etwas bestellt noch liegt demnächst ein Geburtstag an. Dann ein Blick auf den Absender - und es fiel mir wieder ein! Es ist schon etwas länger her, dass ich für Nicole dieses Perlen-Haarband gefertigt habe. Und in dem Päckchen von heute lag ihr schöner Gegentausch: Ein Paar herrlich weiche Stulpen in dem wunderschönen Veyla-Muster (sie passen perfekt!), außerdem 2 Badeherzchen, eine Kaffeeseife gegen Knobi- und Zwiebel"duft" an den Händen und ein Lippenbalsam "Erdbeere" - hmmm, der duftet nach Sommer! Mein kleiner (nicht mehr ganz so Kranker) meinte gleich: "Mama, du bist jetzt eine kleine Erdbeere!"
Liebe Nicole, hab ganz vielen lieben Dank für das schöne Päckchen!!!
Das war eine richtig schöne Überraschung heute! Ich glaube, ein Badeherzchen muss gleich heute Abend dran glauben :-). Darauf freue ich mich schon!
Und noch ein Geschenk habe ich bekommen:
Diese traumhaft schöne Wintertasse hat mir mein Mann von einer Dienstreise aus München mitgebracht. Nach 14 gemeinsamen Jahren kennt er meine Leidenschaft für schöne große Tassen ausreichend und schenkt mir manchmal eine, wenn ihm eine ganz besonders tolle über den Weg läuft. Und diese hier ist sooo schön!!! Dazu habe ich gestern gleich Chocolate Chip Muffins gebacken - die sind richtig, richtig gut! Viel Schoki und ein Hauch Kaffee und Zimt - da muss ich echt aufpassen, dass ich mich die Tage nicht ausschließlich davon ernähre ;-).
Alles Liebe & ein wunderbares Spätherbstwochenende für euch!
Donnerstag, 18. November 2010
Kinder, ab auf die Bäume!
Einen wunderbaren, sehr ausführlichen Artikel zum Thema "Kinder & Natur" der Zeitschrift GEO findet ihr hier. Sehr lesenswert!
Und da ich außer einem bisschen in Zeitschriften zu blättern (und ja, auch immer wieder im Katalog des beliebten blau-gelben Möbelhauses) neben der Betreuung meines kleinen Kranken zu nix komme, heute nur ein Bild unseres Frühstücks: Bircher Müsli, gestern Abend selbst gerührt von meinem Großen. Sooo lecker!
Unser Rezept dafür:
- 2 Tassen Haferflocken
- 1,5-2 gr. Becher Naturjoghurt
- 1 Pck. Schlagsahne
- 1/2 l Milch
- 1 Tasse Rosinen
- 1/2 Tasse Zucker
vermischen, über Nacht quellen lassen.
Vor dem Frühstück noch
- geriebenen Apfel
- gewürfelte Banane
- gewürfelte frische Aprikosen
- rote Johannisbeeren (frisch oder TK)
oder was auch immer ihr an Obst dahabt oder mögt zufügen und
Genießen!!!
Mittwoch, 17. November 2010
Ich mach drei Kreuze!!!
Und das nicht etwa, weil heute bei uns ein kirchlicher Feiertag ist! Nee: Ich habe gestern mein 1. Referat an der neuen Hochschule hinter mich gebracht. Mir fällt soooo ein Stein vom Herzen! Und da mein Mann mit den Kindern zuhause war und ich sie also gut betreut wusste, konnte ich mich ganz aufs Studium und den Vortrag konzentrieren. Zwischendurch bekam ich ab und zu eine SMS, wie es zuhause läuft, z.B.: "Wir backen gerade alle zusammen Waffeln." Hach, schööön! Und dann haben wir von unseren Kommilitonen größtenteils sehr positive Rückmeldungen (per vom Dozenten verteilter Fragebögen) bekommen und der Dozent meinte, es würde eine Note im Einser-Bereich, nur genauer festlegen müsste er sich noch. Also, wenn eine "1" davor steht, ist mir die Zahl nach dem Komma ziemlich schnuppe! :-)
Unserem kleinen Kranken geht es leider noch nicht besser, bis jetzt wird es von Tag zu Tag erstmal schlechter. Heute war er fast die ganze Nacht wach und hat geweint und gejammert, weil ihm alles weh tat, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, die Windpocken an sich tun ihm weh, so dass er gar nicht weiß, wie er sich hinlegen soll. Dann ging das Fieber auch noch auf über 39°C hoch, alles also nicht so schön. Zum Glück spielt er jetzt wenigstens ganz fröhlich und ich werde mich jetzt auch gleich an die nächsten Aufgaben fürs Studium setzen.
Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch, ob nun frei, zuhause oder auf Arbeit!
Sonntag, 14. November 2010
Viele rote Tupfen...
... sind ja auf Geschirr oder Stoff ganz schön - aber auf meinem Kind??? Ich befürchte, wir haben uns zum ersten Mal eine richtige Kinderkrankheit eingefangen, nämlich Windpocken. Aber der Kleine freut sich, dass er nun die ganze Woche zuhause bleiben darf! Das wird ja eine lustige Woche: Morgen "Erfolgsgespräch" mit dem Großen in der Schule, Dienstag mein DDR-Referat, Mittwoch Feiertag, Donnerstag und Freitag mit dem Kleinen zuhause (morgen und übermorgen übernimmt der Papa). Und nächste Woche dann das Gleiche mit dem Großen? Wir lassen uns überraschen...
Eine gute Nacht und startet ausgeruht in die neue Woche!
Freitag, 12. November 2010
Wellness, Wellness überall :-)
Zum Wohlfühlen braucht man:
1.) ein kuschelweiches Kissen (oder auch zwei)
Diese hier sind für meine beiden Süßen, damit sie beim Oma-Urlaub etwas von Mami zum Kuscheln dabei haben. (Ob ich ihnen eigentlich genau so fehle wie sie mir???)
2.) Lecker Essen natürlich
Zum Beispiel ein sehr, sehr leckerer Auflauf nach einem Rezept der allerbesten Freundin, die genau das vor vielen Jahren schonmal für mich gekocht hat!
3.) und ab und zu eine kleine Freude
Bei mir waren das heute die Vögel auf unserem Balkon. Trotz Großstadt, trotz Wohnlage zwischen Ausfallstraßen und Hauptbahnhof: Auf unserem Balkon fühlen sich die Vögel scheinbar wohl. Und das Beste: Wir können sie direkt vom Esstisch aus beobachten.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitagnachmittag und ein ganz schönes Wochenende!!!
Oh Heinrich, mich gruselt's!
Und wie! Schuld daran sind u.a. diese beiden Bücher von 1971, in denen es ausschließlich darum geht, wie man Kinder zu "sozialistischen Persönlichkeiten" erzieht, sie also mit der DDR-Ideologie abfüllt und ihnen die eigene Sichtweise aufdrängt. Ich finde das so schrecklich, dass ich wirklich Mühe habe, diese Texte zu lesen!
Ich kenne die DDR ja hauptsächlich aus Kindersicht und fand meine Kindheit schön und behütet. Aber je mehr ich darüber lese und lerne, desto mehr begreife ich das ganze Ausmaß dieser Diktatur, die sich allen Ernstes "Demokratie" nannte. Ich bin so froh, dass das alles vorbei ist, dass es für mich und mein leben noch rechtzeitig vorbei war. Ich weiß nicht, wie ich in diesem System hätte leben können!
Ich kenne die DDR ja hauptsächlich aus Kindersicht und fand meine Kindheit schön und behütet. Aber je mehr ich darüber lese und lerne, desto mehr begreife ich das ganze Ausmaß dieser Diktatur, die sich allen Ernstes "Demokratie" nannte. Ich bin so froh, dass das alles vorbei ist, dass es für mich und mein leben noch rechtzeitig vorbei war. Ich weiß nicht, wie ich in diesem System hätte leben können!
Mittwoch, 10. November 2010
Überraschungsbesuch
Heute am frühen Abend erhielten wir einen überraschenden Anruf und Besuch kündigte sich an. Etwa eine Stunde später - gerade genug Zeit, um spontan ein nettes Abendessen vorzubereiten - klingelte es und mein Schwager und seine Frau besuchten uns. Und nicht nur unser kleines, äh, großes ;-) Geburtstagskind bekam wunderschöne Geschenke, auch wir Großen bekamen eine süße gepunktete Dekoration für unsere Küche, natürlich mit viel Liebe selbst gemacht:
Dankeschön! Es war schön mit euch, wenn auch nur kurz! Bis zum nächsten Mal!?
Aktuelle Projekte
Im Moment arbeite ich an diesen zwei Projekten:
Links seht ihr einen (kleinen!) Teil meiner Unterlagen für mein Referat nächste Woche, rechts die erste Bastelei für Weihnachten in diesem Jahr: Ein weiß-goldener Blütenstern nach einer Anleitung aus meinem bevorzugten Bastelgeschäft. Liebe Nicole, gefällt dir das Papier?
Dienstag, 9. November 2010
Welt-Bestseller
Wisst ihr, welches Buch sich besser verkauft als Harry Potter und die Twilight-Saga zusammen? Voilà:
Und weil doppelt ja bekanntlich besser hält (ich besitze bereits eine Hundertwasser-Bibel), haben wir zum Studienbeginn jeder ein Exemplar von unserer Hochschule geschenkt bekommen. Man merkt, dass die Hochschule nicht in staatlicher Trägerschaft ist, oder? :-)
Montag, 8. November 2010
Die große 4
Gestern und heute haben wir mit einem ganz stolzen und glücklichen Geburtstagskind und vielen lieben Gästen schön gefeiert. Hier ein paar Impressionen, denn ich will jetzt nur noch ins Bett :-).
Keks-Initialen mit vielen bunten Streusel als Tischkarten |
Der gewünschte Dampflok-Kuchen aus drei Muffins |
Allerliebstes Geburtstagsgeschenk! |
Gespenstische Deko |
Gespenster-Kekse |
Glitzerndes Mitgebsel mit Naschi und Flummi-Kometen |
Bügelperlen-Geister - Ein Geschenk des großen Bruders |
Tischkarten & Gespenster-Servietten |
Sonntag, 7. November 2010
Tipps für WIEN???
Ihr Lieben, mein Mann und ich möchten uns einen lang gehegten Wunsch erfüllen und zum allerersten Mal Wien besuchen (ganz allein zu zweit, ohne Kinder). Wer kennt die Stadt, lebt dort oder war schon einmal da und könnte uns ein paar Tipps geben? Schöne Viertel, schnuckelige Hotels, typische Restaurants, schöne Parks etc.?
Ich würde mich riesig darüber freuen und sage euch jetzt schonmal ganz herzlich danke!Regina
Freitag, 5. November 2010
Immer wieder freitags...
1. Bis jetzt habe ich noch nicht so richtig herausgefunden, wie ich meine vielen Hausaufgaben, Hausarbeiten und Referate neben Studium und Familie erledigen soll - aber noch habe ich Hoffnung.
2. Im Nachhinein denkt man häufig ganz anders über die ganze Sache.
3. Kleine Dinge übersieht man leider leicht.
4. Ein paar Toffifee naschen und dann gemütlich in die Badewanne - ich glaube das ist eine gute Idee.
5. St. Martin war als Kind eins meiner Lieblingsfeste - inkl. des berühmten Liedes.
6. Schon länger möchte ich abends endlich früher schlafen gehen und mal während der Herbst-/Winterzeit ins Warme fliegen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Kinoabend mit Popcorn ganz in Familie, morgen habe ich Schulaufgaben mit dem Großen und selbst Hausaufgaben machen und natürlich Geburtstagskuchen backen geplant und Sonntag möchte ich einen wunderbaren 4. Geburtstag meines Kleinen mit der ganzen Großfamilie feiern!
2. Im Nachhinein denkt man häufig ganz anders über die ganze Sache.
3. Kleine Dinge übersieht man leider leicht.
4. Ein paar Toffifee naschen und dann gemütlich in die Badewanne - ich glaube das ist eine gute Idee.
5. St. Martin war als Kind eins meiner Lieblingsfeste - inkl. des berühmten Liedes.
6. Schon länger möchte ich abends endlich früher schlafen gehen und mal während der Herbst-/Winterzeit ins Warme fliegen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Kinoabend mit Popcorn ganz in Familie, morgen habe ich Schulaufgaben mit dem Großen und selbst Hausaufgaben machen und natürlich Geburtstagskuchen backen geplant und Sonntag möchte ich einen wunderbaren 4. Geburtstag meines Kleinen mit der ganzen Großfamilie feiern!
Oh, vielen Dank!
Wie ich gerade entdeckt habe, hat mir die liebe Doro einen rosaroten Award verliehen! Vielen, vielen Dank, es ist mein allererster!
1.) bedanken - hiermit geschehen
2.) Blog mit Award verschönern - ebenfalls hiermit erfüllt
3.) 3 Dinge, die ich gern machen würde: Und die sind verrückterweise identisch mit Doros:
- Wohnzimmer malern & neue Möbel mit mehr Platz kaufen
- ein neues Fahrrad kaufen, am liebsten in Rot, Cremefarben oder Matt-Schwarz
- abends nicht immer so kaputt sein, dass für Kreatives wie Nähen keine Energie mehr bleibt
4.) Ein Bild von jemandem, den ich liebe: Ein Bild meines Großen, das unsere Familie als kunterbunte Krikelkrakeltiere in einem schön gestalteten Gehege mit Zäunen, Futterschalen, Aussichtsfelsen und Obstbäumen darstellt:
5.) Den Award an einige meiner Lieblingsbloggerinnen weitergeben. Ich verleihe ihn an
- Nicole (Neues vom Sonnenfels)
- Karolina (RosaRot)
- Simone (Kittycat)
- Anne (Scrapente)
Ich wünsche euch allen einen richtig gemütlichen Abend und ein gemütliches Spätherbst-Wochenende!
Abonnieren
Posts (Atom)