Freitag, 12. November 2010

Oh Heinrich, mich gruselt's!



Und wie! Schuld daran sind u.a. diese beiden Bücher von 1971, in denen es ausschließlich darum geht, wie man Kinder zu "sozialistischen Persönlichkeiten" erzieht, sie also mit der DDR-Ideologie abfüllt und ihnen die eigene Sichtweise aufdrängt. Ich finde das so schrecklich, dass ich wirklich Mühe habe, diese Texte zu lesen!
Ich kenne die DDR ja hauptsächlich aus Kindersicht und fand meine Kindheit schön und behütet. Aber je mehr ich darüber lese und lerne, desto mehr begreife ich das ganze Ausmaß dieser Diktatur, die sich allen Ernstes "Demokratie" nannte. Ich bin so froh, dass das alles vorbei ist, dass es für mich und mein leben noch rechtzeitig vorbei war. Ich weiß nicht, wie ich in diesem System hätte leben können!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...