Dienstag, 1. Juni 2010

Sweet Tuesday: Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre


Mögt ihr Erdbeeren? Und den zarten Geschmack von Holunderblüten? Dann ist DAS hier eure Marmelade!!! Sie schmeckt herrlich fruchtig nach unseren aktuellen Lieblingsfrüchten und dazu nach sooo lecker nach den süßen weißen Blüten! Hmmmm!

Ihr braucht:

- 1 kg Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
- 5 Dolden Holunderblüten
- 1 Päckchen Gelierzucker ( wie ihr mögt, 1:2 oder 1:3)
- 1/2 Zitrone

Und so einfach geht's:

- Erdbeeren klein schneiden, mit dem Saft der 1/2 Zitrone und dem Gelierzucker mischen
- so lange stehen lassen, bis sich etwas Saft gebildet hat
- 4 der 5 Dolden mit den Blüten nach unten in die Erdbeeren + Saft legen, mit Erdbeeren + Saft bedecken (Stiele lasst ihr oben rausgucken)
- 2-4 h zugedeckt ziehen lassen
- Dolden herausnehmen
- Marmelade nach Gelierzuckerpackungsanweisung aufkochen, 3 min kochen lassen
- von der letzten Dolde alle Blüten einzeln abzupfen, in die fertig gekochte Marelade rühren
- Marmelade in Gläser füllen, Deckel drauf, auf den Kopf stellen - fertig!

Nun fehlen nur noch frische Brötchen!
Unser 1. Glas war jedenfalls schon am 1. Tag leer!


4 Kommentare:

bernadette hat gesagt…

ooooh...
da bekomme ich ganz leuchtende äuglein - vom zusammenlaufenden wasser im mund mal ganz abgesehen... (zwinker)
das rezept hab ich mir schon geklaut und gleich heute nachmittag werde ich dann mal nach holunderblüten ausschau halten! dankeschön und kopf hoch, denn wie ich she, hast du ja noch zwei gläser übrig... (hehe)
liebe grüße, bernadette.

El.Sa. hat gesagt…

BoaH-das hört sich suuuuper an, wo ich doch Holunderblütensirup & Erdbeeren mag! Das muss ich doch auch mal Ausschau halten. Denn die will ich auch!
Wenns welche gibt, kann ich gleich noch Sirup ansetzen (der dann mit Prosecco & Minze - LECKER-Getränk)
Vielen Dank für das tolle Rezept &
LG Elke

Königinnenreich hat gesagt…

@ Elke: Ich hab sogar noch mehr, bloß nicht alle fotografiert. ;-) Aus 1 kg Erdbeeren krieg ich immer ca. 5 Gläser Marmelade.
GLG Regina

Prüsseliese hat gesagt…

Hhmmmm, hört sich gut an. Ich habe gerade Holunderblütensirup gemacht und hatte noch nach einem Rezept für genau so eine Marmelade gesucht. Danke, ich werds probieren. Leider nicht mit eigenen Erdbeeren. Die werden wohl erst rot, wenn der Holunder verblüht ist.

GLG Sylke

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...