Dienstag, 25. August 2015

Zuckersüße Schweinerei

Zum Geburtstag des Teenies gab es neben der Himbeer-Quarktorte und verschiedenem anderen Gebäck als Highlight eine Schweinchentorte. Einige süße rosa Marzipansäue tummelten sich im Schlammbad in einem Holztrog.

Die Dekoidee war mir schon öfter mal in den Weiten des WWW begegnet, das Rezept habe ich mir beim Backen spontan selbst ausgedacht und für euch aufgeschrieben:

Für den Biskuitteig:
* 2 Eier
* 2-3 EL heißes Wasser
* 100 g Zucker
* 75 g Weizenmehl
* 50 g gemahlene Mandeln
* 1 gestr. TL Backpulver

Aus den Zutaten einen Biskuitteig rühren, in einer Springform ( 28 cm Durchmesser) backen, auskühlen lassen und einmal in der Mitte teilen, so dass 2 Böden entstehen.


Für die Füllung:
* 200 g Schlagsahne (oder pflanzliche Sahne zum Schlagen)
* 50 g Zucker
* 250 g Quark
* 100 g Himbeeren (frisch oder TK)
* 1 Dose Mandarinen
* 5 Blatt Gelatine
* etwas Wasser

* Schlagsahne steif schlagen
* Zucker und Quark unterheben
* frische Himbeeren waschen, verlesen, zermusen, TK-Himbeeren auftauen lassen, zermusen und unter die Quarksahne mischen
* Mandarinen abtropfen lassen und unter die Quarksahne heben
* Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann mit ganz wenig Wasser erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat, etwas abkühlen lassen
* Quarksahne zur Gelatine geben, vermengen


Für die Schokoladenganache:
* 500 g Schokolade/Kuvertüre nach Geschmack (ich habe 300 g Zartbitter und 200 g Vollmilch genommen)
* 150 g Schlagsahne (oder Pflanzensahne zum Kochen)

* Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne überm warmen Wasserbad schmelzen, gut verrühren


Für Zaun & Schweinchen:
* 16 Duplo-Riegel
* rosafarbenes Marzipan oder Marzipan und etwas rote Speisefarbe
* einen Klecks flüssige Schokolade und Zuckeraugen für die Gesichter


"Bau" der Torte:
* einen Tortenring um Tortenboden 1 legen
* Duplo-Riegel halbieren, mit der halbrunden Seite nach außen dicht an dicht zwischen Tortenboden 1 und den Tortenring klemmen
* Tortenboden 1 mit der Frucht-Quarksahne bestreichen, Tortenboden 2 auflegen
* Schokoladenganache auf dem oberen Tortenboden verteilen
* aus dem gefärbten Marzipan Schweinchen und einzelne Körperteile von Schweinchen formen und so in der Ganache, also dem Schlamm, verteilen, dass es aussieht, als suhlten sie sich darin
* Gesichter aufmalen bzw. Augen mit Schokolade aufkleben
* Torte bis zum Servieren kühl stellen

* Schleifchen drum und fertig!

PS: Hut und Arm und Hand des Bauern stammen vom Geburtstags-Teenie höchstselbst, dem meine Schweinchen wohl zu lieblich waren *ggg*

Verlinkt beim Creadienstag


1 Kommentar:

glückszauber hat gesagt…

Wow, was für eine tolle Torte! Meine Schwester liebt Marzipan - ich schätze, das wäre die perfekte Überraschungstorte für sie!
Liebe Grüße,
Sarah

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...