Samstag, 2. Mai 2015

Der Himmel über Moritzburg

Heute haben wir das herrliche Wetter für einen Ausflug nach Moritzburg genutzt. Der Ort im Norden von Dresden ist hauptsächlich wegen seines schönen Schlosses bekannt, einst Jagdschloss des Sachsenkönigs August des Starken. Die umliegenden Wälder, in denen einst gejagt wurde, dienen heute der Naherholung und beherbergen einen Campingplatz, ein Wildgehege, Gasthöfe und einen Kletterwald.

Doch bevor es losging, schlich ich mich ganz früh morgens auf den Balkon, weil mir die Sonnenaufgangsfarben draußen so gut gefielen. Da es erst sechs Uhr war, schlüpfte ich anschließend natürlich nochmal für ganze drei Stunden ins Bett.

Nach dem Frühstück strahlte die Sonne bereits vom herrlich blauen Himmel.

In Moritzburg fuhren wir diesmal am Schloss vorbei, weil unser Ziel der Wildpark war. Mein persönliches Ziel waren dabei die kleinen Frischlinge. Aber zuerst einmal kamen wir den Luchsen ganz nahe.

Über das Warnschild am Wildschweingehege freue ich mich jedes Mal *ggg*

So viele süße kleine Schweinchen, hachz!

Es gibt auch ein Wolfsgehege, aber von den Isegrimms hat sich uns keiner gezeigt. Es gibt aber ein Informationszentrum rund um den Wolf, das sehr interessante Fakten bereithielt, auch zum Thema "Wolfsbild im Märchen".

Viele Tiere haben jetzt im Frühling Junge, auch die Ziegen und Mufflons. Neben den Tieren gibt es im Wildpark auch viel über den Wald und seine Bäume zu erfahren.

Schmunzeln musste ich über einige Bezeichnungen des Elches: Das ganz junge Geweih nennt sich nämlich "Spießer", seine männlichen Geschlechtsteile "Brunftkugeln".

Die Waschbären haben sowohl den schönen Tag als auch ihre Fütterung mit Bananen und Wassermelonen verschlafen. Hübsches Detail: Sogar die Mülleimer sind so natürlich wie möglich gestaltet.

Ein Falkner zeigte seine Vögeln in einer Show, fütterte sie anschließend mit Küken :-( und ließ die Kinder die Tiere streicheln.

Ich mag dieses Wanderzeichen :-)

Rings um Schloss und Wildpark liegen ausgedehnte Wiesen voller Blumen, zahlreiche Teiche und natürlich viel Wald. Dazwischen immer mal wenige Häuser. Hach, so würde ich ja manchmal auch gern wohnen!

Die ersten Kastanienblüten sind für mich jedes Frühjahr wieder ein Grund zur Freude.

Die Bilder vom Schloss habe ich auf der Rückfahrt vom (Miet-) Auto ausgeknipst. Auf den Straßen geht es sehr gemächlich zu, da fast so viele Kutschen wie Autos unterwegs sind. Aber dafür funktioniert das mit dem Fotografieren aus dem Fenster bei 20 km/h recht gut *ggg*.

Alles war schön grün oder blühte ganz herrlich, so schön!

Es war ein herrlicher Tag! Meine Himmelsblicke schicke ich wie immer zur Raumfee.

Ich wünsche euch morgen einen wunderbaren Sonntag!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach die kleinen Schweinchen...ich bin hin und weg...;-). Ja, das Wetter war in Sachsen sehr schön! Da konnte man nicht meckern...;-). Dir noch einen schönen Sonntag! LG Lotta.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...