Donnerstag, 6. Februar 2014

Welche Farbe hat die Milch?

Weiß, na klar. Und wie sieht es mit der Form der Milch aus? Wie bitte, fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich, der FORM??? Milch nimmt entweder die physikalisch optimale runde Tropfenform an oder aber die Form des sie umgebenden Gefäßes, wie Flüssigkeiten das nunmal tun ;-) Aber seit letzter Woche weiß ich, dass Milch auch Sternform haben kann. Jawoll. Das sieht dann so aus:

Was das Ganze jetzt mit Milch zu tun hat, fragt ihr euch? Dieses hübsche Blümchen nennt sich MILCHSTERN. Deshalb. :-)


Zeigen wollte ich euch mein Blümchen, weil Luzia Pimpinella heute viele verschiedene Nuancen der Farbe Weiß auf ihrem Blog (ver-) sammelt.

Als ich so an die Milch und ihre Farbe dachte, kam mir aber noch etwas ganz anderes in den Sinn. Ein Gedicht nämlich, welches mich damals im Deutschunterricht sehr beeindruckt hat und es bis heute tut: Paul Cellans Todesfuge. Sie beginnt mit den Zeilen: "Schwarze Milch der Frühe..." Seit fast 20 Jahren läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich nur an diese Verse denke.
Eigenartig, dass mir diese Gedanken gerade heute kommen, denn in ein paar Stunden werde ich in der Dresdner Synagoge zu Gast sein...

Passend dazu ein schwarz-weißes Milchsternchen

5 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Der Milchstern leuchtet auch bei mir zu Hause ( wird allerdings erst morgen beim Flower Friday veröffentlicht ).
LG
Astrid

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

halli hallo :) hatte diese blume vor 2 jahren in meinem garten ... fand sie super schön .. wusste aber nicht, wie sie heisst ... aber jetzt!!! danke :) werde mir gleich im frühjahr wieder welche in den garten setzen. grüsse isi

ranias-traumwerk hat gesagt…

Auf dem schwarz-weiss Bild sieht die Blume aus wie ein Fingerring... wunderschön!
Liebe Grüsse Rania

resize-genadelt hat gesagt…

Milchsterne - immer wieder schön.
LG Silvi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...