Sonntag, 14. April 2013

Wir begrüßen den Frühling auf dem Rad!

Was für ein herrlicher erster richtiger Frühlingstag! Die Sonne brauchte zwar einige Bedenkzeit, um sich zum ausdauernden Scheinen durchzuringen, dann war es aber umso schöner!
Wir haben den warmen und freien Tag dazu genutzt, endlich, endlich mal wieder die Räder zu satteln und eine ausgiebige Radtour zu machen. Über die Altstadt und die Neustadt führte uns unser Weg in die Dresdner Heide, immer an der Prießnitz entlang. Zwischendurch gab's umgestürzte Bäume zum Balancieren, Bänke zum Picknicken und während einer zweistündigen Pause reichlich Zeit und Material für einen riesigen Staudamm.
Vor allem aber haben wir an jeder Ecke den Frühling entdeckt. Zaghaft zwar, aber unübersehbar!

Dass sich diese kleinen Gesellen schon aus ihren warmen Winterverstecken hervor trauen, hat uns überrascht.

Megastaudamm der Kinder

Jetzt wissen wir, wo es im Sommer in der Heide gaaanz viele Heidelbeeren geben wird!

Der Radweg, den uns der Große für die Rückfahrt ausgesucht hat, führte uns höher und höher, streckenweise mussten wir die Fahrräder über steile, kurvenreiche Waldwege mit zahlreichen Wurzeln tragen. Schließlich trafen wir einen jungen Mann, der uns etwas entgeistert ansprach und fragte, ob wir allen Ernstes auf diesem Weg weiterfahren wollen. Das sei nämlich einer der besten Singletrails zum Downhill-Mountainbiken mit steilen, sehr anspruchsvollen Abschnitten, auf denen selbst Profis teilweise absteigen müssen.
Öhm, nee, sowas hatten wir eigentlich nicht vor. Erst recht nicht mit unseren eher städtetauglichen Tourenräden und unserem Jüngsten, für den es die erste richtig lange Radtour war. Zum Glück konnte uns der nette Mensch sagen, wie wir von diesem Weg wieder abkommen und wo wir lang müssen, um wieder festen Boden unter die Füße Räder zu bekommen. Da wir aber mittlerweile ziemlich weit oben waren, ging auch dieser Weg reichlich steil nach unten. Ich bin da eher ängstlich und habe meinen Lenker umklammert und bin mit fest angezogenen Bremsen im Schritttempo bergab gefahren. Der Rest meiner Familie hat sich jedoch jubelnd und hellauf begeistert ins Abenteuer gestürzt!

Auf Radtouren hab ich meinen Fotoapparat immer griffbereit am Lenker, damit ich nicht bei jedem spontan am Wegesrand auftauchenden Motiv in der Tasche wühlen muss. Meine Familie weiß mittlerweile, dass sie sich keine Sorgen machen muss, wenn ich etwas zurückbleibe. Ich mache dann meistens Fotos. :-)

Papas geschnitztes Rindenschiffchen

Kaum noch ein Fleckchen Wiese frei im Alaunpark! Irre! Wo kommen bloß all die Menschen her, kaum, dass die Temperaturen über 10°C Grad steigen?!

Hmm, lecker hausgemachtes Eis bei Mimi's!


Liebe Grüße & eine schöne neue Woche!

 Regina

4 Kommentare:

Dani Ela hat gesagt…

Oh wie schön, ich muss auch wieder aufs Rad steigen. Und ja, ich bin eine von den Mountainbikern, die gern die Singletrails entlang fährt. Davon gibts in der Heide so viele schöne... genial einfach. Ich würde zu gern wissen, welchen Ihr gezwungenermaßen fahren wolltet ;-) hihi.
Liebe Grüße Dani Ela

Peggy hat gesagt…

Oh toll, klingt nach einem richtig schönen Familientag!

Liebe Grüße!

verbastelt & zugenäht hat gesagt…

Oh, welch schöne Fotos!Da hast du den Frühling schön festgehalten!Und Eis bei Mimi....hmmm, lecker :o)! Liebe Grüße

Doro hat gesagt…

Das sieht nach einem tollen Ausflug aus! Für solche Touren durch den Wald wären wir, glaube ich, alle zu ängstlich. :-) Aber ich steige heute auch wieder aufs Radl mit Emilia. Damit ist man doch um einiges schneller und das Kindlein hat viel mehr Spaß dabei als in den Wagen zu müssen, wenns eilig ist. :-)
Hab ne schöne Woche!

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...